I'm lost... Vmax 😲

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

I'm lost... Vmax 😲

Beitrag von Jörg2404 »

Helft mir bitte mal.... für mich gibt das kein Bild... :roll:.... wo sind die 26PS :?:
Meine Nixe ist laut Motornummer gedrosselt, lt. Tacho läuft sie aber 120, im Herbst hab ich mit dem GPS nachgemessen, der Tacho geht 10 km/h vor.
Ich bin z. Z. an den Winterarbeiten und habe den Vergaser ausgebaut und gedacht das ich beim Ansaugstutzen fündig werde, es ist aber ein offener
20221204_143617_Easy-Resize.com.jpg
Das Zündkerzen Bild gibt keinen Anhaltspunkt, ich habe sie im Standgas warm laufen lassen. Der Verbrauch liegt bei 3,5 bis 4,5 Liter.
20221205_151350_Easy-Resize.com (1).jpg
Auspuff ist dicht, nur Flugrost
20221205_180047_Easy-Resize.com.jpg
Kettenrad ist JTR245-2-41/JTF280-13

Im Vergaser etwas Schmutz, aber m. M. nach recht sauber. Düsen 142/38
20221204_144722_Easy-Resize.com.jpg
Allerdings sah die Dichtung nicht so gut aus, sie muss mal beim Einbau verrutscht sein....
20221204_144154_Easy-Resize.com.jpg
Ich bin auf eure Meinung gespannt
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: I'm lost... Vmax 😲

Beitrag von scrambler »

Hallo Jörg,
um mal den Faktor Fahrer aus zu schliessen - um die Endgeschwindigkeit zu erreichen muss die Nixe richtig warm gefahren werden (was bei den Temperaturen dauern kann), man muss sie ordentlich ausdrehen und die Gerade muss lang genug sein - schafft man eigentlich nur auf der Autobahn. Außerdem muss sich der Fahrer klein machen - je größer, desto kleiner ;)

Von der technischen seite her sollte die Kette gut geschmiert und der Luftfilter sauber sein. Der Auspuff hat seine Hülle schon verloren, dürfte also dicht sein? Wenn innen nichts klappert dürften keine abgerosteten Bleche den Durchgang verringern.

Der Vergaser sieht allerdings übel aus, der Verbrauch ist auch zu hoch. Die verrutsche Deckel Dichtung wäre natürlich ein Kandidat für Leistungsmangel. Die Korrosionsspuren außen könnten vom Winterbetrieb stammen oder ein Vorbesitzer hat den Vergaser mal mit einem ungeeigneten Mittel gereinigt - das erkennt man, wenn die gelbe Verzinkung verschwunden ist. Alles in allem würde ich da zuerst einmal den Vergaser reinigen und inspizieren lassen.

Gruss, Michael
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: I'm lost... Vmax 😲

Beitrag von daleipi »

Sind alle Düsen etc. im Vergaser sauber und nicht verklebt oder so...?

Stimmen die Größen der Düsen und ist das Ritzel original?

Sind die Räder wirklich freigängig bzw. Radlager alle OK?

Wenn ich eines der 26 Pferde wäre, hätte ich bei dem Wetter auch keine Lust irgendeine Leistung zu entfalten :(

LG
Stefan
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 264
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: I'm lost... Vmax 😲

Beitrag von 88erDriver »

Ich würde auch erstmal schauen, ob das "System" dicht ist (Ansaugstutzen, Abgasanlage etc.).
Neuer Vergaserdicht- und Düsensatz kann nicht schaden und ein neuer Luftfiltereinsatz auch nicht.
Das schadet alles nicht, wenn sowieso schon alles auseinandergebaut ist. Wenn am Moped laut
Werkstatthandbuch dann alles richtig eingestellt ist und sie noch nicht will, kann man weiterschauen.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: I'm lost... Vmax 😲

Beitrag von Jörg2404 »

Danke euch... ich werde es wie auch bei der CX machen, systematisch durch renovieren. Als erstes wird der Vergaser und der Tank gereinigt.... und nächstes Jahr sehen wir mal weiter. Wegen 10 km/h mehr oder weniger bricht die Welt nicht zusammen, ich war nur etwas (mehr) angepi... weil 110 ja nicht mal die Leistung der gedrosselten ist.
Kette, LuFi und Radlager sind in Ordnung.... Das mit dem Sprit Verbrauch stimmt bei Licht betrachtet... ich fahr die Gänge gern aus, wenn sie warm ist, aber die CX liegt bei 5 Liter und die fahre ich auch nicht anders.

Gruß Jörg
@Stefan.... bei uns blühen die Krokusse bald, wenn's so weiter geht ;) :lol:
Antworten