NX650 Nockenwelle in SLR650 - Mehrwert, Nutzen?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

NX650 Nockenwelle in SLR650 - Mehrwert, Nutzen?

Beitrag von bertrei »

Hat jemand Erfahrungen damit bzgl. Leistung, Thermik, Laufverhalten, etc?

Bezieht sich auf den alleinigen Tausch der NW, Krümmer, Vergaser, etc., bleiben Serie.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Nockenwelle in SLR650 - Mehrwert, Nutzen?

Beitrag von scrambler »

bertrei hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 8:23 am Hat jemand Erfahrungen damit bzgl. Leistung, Thermik, Laufverhalten, etc?

Bezieht sich auf den alleinigen Tausch der NW, Krümmer, Vergaser, etc., bleiben Serie.
Hi,
hab ich jetzt noch nicht gemacht, wird aber vermutlich nicht viel bringen, da der Nockenwellenhub gleich ist viewtopic.php?p=21236#p21236 Hatte mal einen FMX650 Motor (mit der FMX nockenwelle - baugleich SLR) in einer Domi, also mit deren Vergaser, Auspuff, Zündfinger und Luftfilter und konnte nicht wirklich einen Leistungsunterschied fest stellen. Bei der SLR stecken die fehlenden PS wohl im zugestopften Auspuff und dem Zündsteuergerät. Theoretisch ließe sich letzteres beheben, mit dem NX650 Zündfinger (noch besser: XR600, aber kaum zu bekommen), Kabelbaum und CDI.

Gruß, Michael
sauve qui peut
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Re: NX650 Nockenwelle in SLR650 - Mehrwert, Nutzen?

Beitrag von bertrei »

Meine Frage basiert im Wesentlichen auf folgendem Bericht:

Zugunsten eines kräftigeren Antritts im unteren Drehzahlbereich wurden ihm allerdings fünf PS Spitzenleistung über eine geänderte Nockenwelle genommen, bleiben deren 39.

https://www.motorradonline.de/enduro/fa ... a-slr-650/

(Ob es sich bei dieser Aussage um eine Vermutung oder um Fachkompetenz handelt, sei einmal dahingestellt.)

Daher wäre meine Schlussfolgerung, dass sich mit der Domi Nockenwelle das max. Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich verschiebt...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Nockenwelle in SLR650 - Mehrwert, Nutzen?

Beitrag von scrambler »

bertrei hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 8:53 am Zugunsten eines kräftigeren Antritts im unteren Drehzahlbereich wurden ihm allerdings fünf PS Spitzenleistung über eine geänderte Nockenwelle genommen
Das ist ganz sicher unvollständig, die anderen Komponenten spielen auch eine Rolle.
bertrei hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 8:53 am Daher wäre meine Schlussfolgerung, dass sich mit der Domi Nockenwelle das max. Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich verschiebt...
Willst du das denn ;) ? Sowas wird sich wohl nur mit einem Leistungsprüfstand ermitteln lassen, soweit ich weiß, hat das noch niemand gemacht?

Auf dem Papier hat die SLR deutlich weniger Drehmoment.

SLR650
Leistung (kW/PS) 28,7 / 39,4 bei 5.750/min
Drehmoment (N m) 42,2 Nm bei 4.250/min 54 Nm bei 4.500/min

NX650
Leistung (kW/PS) 32/44 bei 6000 min−1
Drehmoment (N m) 53 bei 5500 min−1

Was mich schon immer interessiert hat - ob der SLR Motor tatsächlich spürbar durchzugsstärker ist. irgendwann einmal muss ich mir mal eine SLR kaufen - oder hat hier schon jemand beide Modelle mal gefahren?
sauve qui peut
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Re: NX650 Nockenwelle in SLR650 - Mehrwert, Nutzen?

Beitrag von bertrei »

Willst du das denn ;) ?
Mal so, mal so... ;-)
Auf dem Papier hat die SLR deutlich weniger Drehmoment.
Eher mehr, 1Nm, um genau zu sein (54Nm zu 53Nm)!?!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Nockenwelle in SLR650 - Mehrwert, Nutzen?

Beitrag von scrambler »

bertrei hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 9:34 am Eher mehr, 1Nm, um genau zu sein (54Nm zu 53Nm)!?!
stimmt, selektive Wahrnehmung :roll: hatte nur das Drehmoment der gedrosselten Version gesehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX650 Nockenwelle in SLR650 - Mehrwert, Nutzen?

Beitrag von Borsti »

Die Nockenwelle alleine bringt dir nichts. Du musst alles ändern.
Wichtigste ist zuerst Mal Auspuff, Luftfilter ( mehr Durchlass) und Düse ändern.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Re: NX650 Nockenwelle in SLR650 - Mehrwert, Nutzen?

Beitrag von bertrei »

Was mich wundert ist, dass die FMX serienmäßig die größte Hauptdüse unter den RFVClern SLR, NX, FMX hat.

Wie passt das mit dem Tenor zusammen, dass die FMX als die am meisten kastrierte unter den genannten gilt?
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX650 Nockenwelle in SLR650 - Mehrwert, Nutzen?

Beitrag von Borsti »

Ganz einfach. Geänderte Nockenwelle ist nicht so steil und ein kleinerer Querschnitt im Krümmer plus Kat. Vom Endtopf sprechen wir erst Mal garnichts.
Also an unserer FMX hat ein ABP Krümmer incl Mivv Schalldämpfer enorm viel gebracht.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Re: NX650 Nockenwelle in SLR650 - Mehrwert, Nutzen?

Beitrag von bertrei »

Wenn sie so kastriert ist, warum benötigt sie dann die größte HD, habe ich da etwas nicht verstanden?
Antworten