Ventile der Domi dürfen nicht geläppt werden?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Ventile der Domi dürfen nicht geläppt werden?

Beitrag von bertrei »

Hallo,

gestern meinte ein bekannter Motorenbauer, wörtlich: "Schleifpaste ist bei Sitzbreite unter 1,5mm nicht zulässig".

Was stimmt denn nun, diese Aussage und lügt dann das Honda Shop Manual?

Wie sind hier die Erfahrungen, hat das schon einmal jemand gemacht bzw. wurde mit der Aussage konfrontiert, dass man das nicht machen darf?
Zuletzt geändert von bertrei am Fr Nov 25, 2022 6:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ventile der Domi dürfen nicht geläppt werden?

Beitrag von scrambler »

bertrei hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 7:35 am Hallo,

gestern meinte ein bekannter Motorenbauer, wörtlich: "Schleifpaste ist bei Sitzbreite unter 1,5mm nicht zulässig".

Was stimmt denn nun, diese Aussage und lügt dann das Honda Shop Manual?

Wie sind hier die Erfahrungen, hat das schon einmal jemand gemacht bzw. wurde mit der Aussage konfrontiert, dass man das nicht machen darf?
Hi,
da wundert man sich öfter drüber viewtopic.php?t=2271 - ist also vermutlich eine missverständliche Übersetzung. Einschleifen wird bei jeder Zylinderkopfüberholung gemacht, nur größere Unebenheiten kann man an den Ventilen nicht rausschleifen.
Gruss, Michael
sauve qui peut
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Re: Ventile der Domi dürfen nicht geläppt werden?

Beitrag von bertrei »

Aber wie kommt eine Szenebekannter Motorenbauer dann dazu, die Verwendung von Schleifpaste kategorisch auszuschließen?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ventile der Domi dürfen nicht geläppt werden?

Beitrag von scrambler »

bertrei hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 8:25 am Aber wie kommt eine Szenebekannter Motorenbauer dann dazu, die Verwendung von Schleifpaste kategorisch auszuschließen?
kategorisch hat er das ja nicht ausgeschlossen, sondern Schleifpaste ist bei Sitzbreite unter 1,5mm nicht zulässig . Steht ja so auch im WHB, allerdings mit Verschleissgrenze 1,8mm Ich mache selbst keine Arbeiten am Zylinderkopf, mal sehen, was Hank meint - der ist vom Fach.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Ventile der Domi dürfen nicht geläppt werden?

Beitrag von Pit NX650 »

Ich gehe davon aus, dass es um die genaue Lesart geht:
Sitzbreite kann und wird in der Regel die konstruktiv ausgeführte Breite des Sitzes sein. Die tatsächliche Kontaktbreite zwischen Ventilsitz und Ventilteller ist kleiner
Ich habe den Zylinderkopf offen liegen.
Die Sitzbreite im Ventilsitz beträgt 2,5 mm, wie auch beim Ventilteller, und die Dichtfläche ist 1,5 mm breit, Tendenz ein, zwei Zehntel mehr.
Ich vermute der Autor bezieht sich auf Höchstleistungsmotoren mit konstruktiv sehr schmalen Sitzbreiten.
Die Domi darf geläppt werden 👍
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Ventile der Domi dürfen nicht geläppt werden?

Beitrag von Pit NX650 »

Bei nochmaliger Messung liegen die effektiven Sitz Kontaktflächen bei 1,2-1,3 mm
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Re: Ventile der Domi dürfen nicht geläppt werden?

Beitrag von bertrei »

Ich habe das Thema mit dem Motorenbauer nochmal diskutiert. Seine Aussage bezog sich darauf, dass das Einschleifen (also nicht das Läppen per se), nicht zulässig bzw. nicht ratsam ist. D.h., wenn der Ventilsitz stark verschlissen ist, muss dieser nachgeschnitten werden, anstatt ihn mit grober Paste solange einzuschleifen, bis das Pitting verschwunden ist.
Antworten