Planung Winterprojekt Rallytower

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Phantomai
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 19, 2022 3:38 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Planung Winterprojekt Rallytower

Beitrag von Phantomai »

Guten Abend zusammen,

die Tage werden kürzer und die Abende länger. Zeit, die Winterprojekte zu planen! Eines der Projekte soll ein Rallytower für Nathalies Nixe sein. Ziel ist ein besserer Windschutz auf Langstrecken, mehr Licht und die Möglichkeit, ein Navi (oder später auch ein Roadbookhalter ;) ) zu montieren. Bei der Suche im Internet bin ich unter anderem auf dieses Set von OTR gestoßen, das bereits alle benötigten Teile enthält. Alternativ können die Teile auch einzeln bestellt werden und würde günstiger werden.
Screenshot 2022-11-07 222911.jpg
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es an die NX montierbar ist. Da sie ja auch einen rahmenfeste Verkleidung hat, sind glücklicherweise ja schon entsprechende Halterungen am Lenkkopfrohr vorhanden. Aber weiß jemand zufällig die genauen Maße davon? Oder hat jemand einen Rahmen rumstehen, an dem er mal nachmessen kann? Dann muss ich nicht nur fürs Messen alles auseinander bauen. 8-)
Gesucht sind der Abstand zwischen den beiden Halterungen (in rot markiert)
Screenshot 2022-11-07 221512.jpg
sowie die Breite der Halterungen (in gelb markiert).
Screenshot 2022-11-07 221506.jpg
Vielen Dank, falls jemand die Maße hat!

Hat jemand etwas ähnliches bereits umgesetzt und kann ein paar Erfahrungen mit mir teilen?

Viel Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kai


Suzuki DR 800, Yamaha Majesty 400
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Planung Winterprojekt Rallytower

Beitrag von scrambler »

Hi,
interessantes Projekt. Musste erst selbst einen Scheinwerferhalter aus dem Lager holen - sind ca 64mm mitte-mitte der M8 Bohrungen
NX250 Scheinwerferhalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Phantomai
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 19, 2022 3:38 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Planung Winterprojekt Rallytower

Beitrag von Phantomai »

Hi!

Laut der Seite sind bei dem Halter die Löcher 7cm auseinander. Allerdings sind es Langlöcher. Könnte passen. Ich schreibe mal den Hersteller an und frage nach, ob 6,4cm passen könnten.
Screenshot 2022-11-08 095646.png
Danke für die schnelle Antwort!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kai


Suzuki DR 800, Yamaha Majesty 400
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Planung Winterprojekt Rallytower

Beitrag von daleipi »

das OTR-Teil scheint eine Luxusversion der Africa Twin Rallyehalterung aus den 90ern zu sein.
Die Verkleidung und die Halterung gehören zusammen.

vielfach verkauft vom Stefan Jaspers über seinen Laden African Queens
http://www.africanqueens.de/DE/PRODUKTE ... behor.html.

das Original ist wahrscheinlich von Boano in Italien gewesen
www.boano.com
https://www.google.com/search?source=un ... lWjrIwOvMM

bei der NX 250 mußt Du ein bisschen aufpassen, da hier sehr wenig Platz - vor allem optisch (Proportionen!) - nach vorne vorhanden ist.
download/file.php?id=12918&mode=view

bei meiner AT 750 habe ich massig Platz.
viewtopic.php?p=11064&hilit=sudan#p11064

alleine der Abstand von der Gabelbrücke bis zum Rallye-Cockpit ist bei der 250er - meiner Meinung nach - SEHR klein.
Außer Du baust mächtig in die Höhe, was bei einer 'echten' Rallye-Maschine so sein muß, da oft im Stehen gefahren wird.

ich hab auch zwei Jahre sporadisch rumexperimentiert. das was ich eigentlich verbauen wollte - Tomtom 550 und Digitaltacho, optional noch einen meiner SIxOs - paßt nicht wirklich hin.
https://www.sixo.de/
allerdings habe ich eine andere Gabel drin, die mehr Platz braucht (wenn sie voll eingeschlagen ist), da sie breiter ist.
Und mein Lenker ist etwas nach vorne versetzt. Der schlägt da auch an den Aufbauten ein wenn ein Bügelschutz vor der Hebelei montiert ist.

Mess die ganze Geschichte mal gut aus wenn Du den originalen Vorbau herunten hast.

Und die (Tee-)Lichter sind nix für Nachtfahrten!

LG
Stefan
Zuletzt geändert von daleipi am Di Nov 08, 2022 1:18 pm, insgesamt 4-mal geändert.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Planung Winterprojekt Rallytower

Beitrag von daleipi »

a 1 (33) (Klein).jpg
:D


VorbauCUT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phantomai
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 19, 2022 3:38 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Planung Winterprojekt Rallytower

Beitrag von Phantomai »

Habe gerade die Info bekommen, dass die Aufnahme zumindest passen müsste:
Screenshot 2022-11-08 130420.png
Danke für die vielen Infos, Stefan.
bei der NX 250 mußt Du ein bisschen aufpassen, da hier sehr wenig Platz - vor allem optisch (Proportionen!) - nach vorne vorhanden ist.
Zumindest in der kurzen Version ist ist der Abstand vom Lenkkopfrohr zur Lampenaufnahme mit 20cm nicht riesig.
Screenshot 2022-11-08 131027.png
Es gibt noch eine längere Version mit 27cm, dass würde aber wie Du sagst, die Proportionen sprengen. Aber das die Scheinwerfer und die Scheibe weiter vor kommen, ist ja gewünscht, um mehr Platz zu haben. Und dass es höher wird, ist auch gewünscht, da wir uns so mehr Windschutz erhoffen.

Was ich nur noch nicht weiß, ist ob ich die lange verkleidung nehme und versuche, sie irgendwie mit der originmalen Tankverkleidung zu verbinden, oder ob ich auf die kurze Version setze und die original Tankverkleidung stutze und es mehr wie einen Crosser aussehen lassen soll. Wobei ich mir sehr schwer damit tun würde, die noch sehr gut erhaltenen Verkleidungen abzuschneiden...

Gruß
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kai


Suzuki DR 800, Yamaha Majesty 400
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Planung Winterprojekt Rallytower

Beitrag von daleipi »

Kai,

ich wollte auch weiter nach Vorne mit meinem Cockpit.

das hat dann von der Seite so ausgesehen, als ob der Vorbau nach vorne über den Reifen fällt :D

bauen kannst Du das alles! ich bin dann Schritt für Schritt näher an den Lenkkopf, bis es grade noch so für mich stimmig ausgesehen hat.

LG
Stefan
Phantomai
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 19, 2022 3:38 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Planung Winterprojekt Rallytower

Beitrag von Phantomai »

das hat dann von der Seite so ausgesehen, als ob der Vorbau nach vorne über den Reifen fällt :D
Solange es den Böschungswinkel nicht verschlechtert geht's doch. :lol:

Rein rechnerisch sollte es nicht mehr als 5 oder 6 cm weiter vorne sein. Ich werde mal sehen, ob ich so einen Halter und eine Verkleidung mal zum Anhalten bestelle. Wenn wir es nur anhalten und nicht anschrauben, sollte es ja auch mit der Rückgabe kein Problem darstellen. Ich werde berichten!

Gruß
Kai
Viele Grüße
Kai


Suzuki DR 800, Yamaha Majesty 400
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Planung Winterprojekt Rallytower

Beitrag von daleipi »

im schlimmsten Fall nimmst Du die Aluteile als Schablone und machst dir Halterungen aus Pappe oder dünnem 4mm-Holz.

wenn Du die Instrumente 'in die Höhe' baust wird die Geschichte nicht so 'tief'

die "Scheinwerfer" brauchen fast keinen Platz, da die unter dem Instrumententräger bleiben. das hilft auch nochmal.

LG
Stefan
Antworten