Dekonocke NX650 fehlt

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
citynixe
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 21, 2021 6:30 pm
Wohnort: Wien

Dekonocke NX650 fehlt

Beitrag von citynixe »

Servus aus Wien,wiedereinmal!
Nx650 Bj.92 qualmt bei Kaltstart-nach 5Häuserblocks vorbei. läuft normal,Aber nach ca 5km beginnts komisch zu "zischen" ! Da nicht zu eruieren woher-Insolator bei Honda neubesorgt. Auspuff getauscht als Probe vom Kollegen, zischt wieder beim Gasgeben,da noch warm-qualmen nix mehr. Also Kopf runter und zum Wiener Motorschleifer-Ventilkapperl,bei Honda bestellt.Über nacht Ventile mit Benz gefüllt-dicht. Kapperl krieg ich erst. Bitte schaut(44500km Kolbenboden) an-denke wenig verrusst-aber links könnten die Ringe durchlassen?-warte mal bis Kopf zurück kommt. ABER Vorgeschichte: Diese M7 Feingewindeschrauben musste ich eine der Beiden aufbohren und "flexen",eher sachte stechen-da der Angriffspunkt des 6kant nur 2,6mm hatte.Irre,
Hundshacken anstatt inbus.Jetzt kommts: Bin bei Honda und frage warum ist auf der Nocke(guck Bilder) Keine Rückschlagnocke und Kupplung drinnen-obwohl sie gut läuft? Hondamechaniker gefragt: Sagt :Diese Teile verstellen die Nocke und sie läuft schneller-hast du Worte? läuft eh ihre 150kmh wie im Typschein!! Kann der Recht haben? sagte mechanischer Versteller,,Daneben frag ich den Verkaufsmitarbeiter lt. Laptop: die 4Teile kosten ca 200,-€
Was soll ich jetzt machen? Dachte als Kleinrentner mach ich die Kapperl und geb den Zylinder nur neueu Ringe inkl.honen.
Die Überlegung war ja zuerst-wenn ich so davon komme(Kapperl und Orig.Ringe könnt sich ja ne 1erStufe Nockenwelle aus Deutschland ausgehen!! Aber brauch ich da erst Recht dieDecko usw.? Bitte das Forum um Wissen und Erfahrung,,, l.g. Sunny
IMG_4816.JPG
Zyl+Kolben.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Autodeko NX650 fehlt

Beitrag von scrambler »

citynixe hat geschrieben: So Okt 30, 2022 2:07 pm Nx650 Bj.92 qualmt bei Kaltstart-nach 5Häuserblocks vorbei.
Du hattest doch am Anfang Probleme mit dem Ölstand viewtopic.php?t=2229&start=10 - bist du sicher, das nicht zuviel Öl im System war? Falls noch möglich, das Öl aus dem Rahmen/Motorgehäuse ablassen und abmessen.
citynixe hat geschrieben: So Okt 30, 2022 2:07 pm läuft normal, Aber nach ca 5km beginnts komisch zu "zischen" !
schau mal in das Luftfiltergehäuse, ob das ölig ist und ob im Ablasschlauch vom Luftfiltergehäuse viel Öl raus kommt.
citynixe hat geschrieben: So Okt 30, 2022 2:07 pm Bitte schaut(44500km Kolbenboden) an-denke wenig verrusst-aber links könnten die Ringe durchlassen?
Schaut eigentlich gut aus und bei dem KM-Stand ist noch kein allzu großer Ölverbrauch zu erwarten (so ca 0,5l) Als verursacher für den Qualm habe ich eher ein Überfüllen des NX650 Öltanks in Verdacht oder evt. Ventilschaftdichtungen. Die halten aber eigentlich auch länger. Würde mal den Kolben runterfahren - wenn kein allzugroßer Absatz oder riefen vorhanden sind würde ich den Kolben lassen. Für 30.000-40.000km dürfte er noch gut sein, bevor der Ölverbrauch zu gross wird.
citynixe hat geschrieben: So Okt 30, 2022 2:07 pm
warum ist auf der Nocke(guck Bilder) Keine Rückschlagnocke und Kupplung
Tja, da hat wohl mal jemand versucht, Geklapper aus dem Dominator Zylinderkopf mit dem Ausbau des Autodeko abzustellen. Dürfte aber auf die Leistung keinen Einfluss haben. Ich hab das noch nicht gemacht, aber die Bohrung in der Nockenwelle sollte dann verschlossen werden - z.b. mit einer Buchse. Manche machen einen Schweiß punkt drauf oder schneiden ein Gewinde für eine Madenschraube, ob das bei einem gehärteten Teil ideal ist weiß ist nicht. Der kleine Kolben samt Feder unter der Nockenwelle viewtopic.php?p=10916#p10916 kann auch raus.

ps. verschiebe den Thread später noch in den NX650 Technikbereich, da passt er besser hin.

Bild
sauve qui peut
Antworten