Auspuff MD 21 original?

Was unsere Nixen antreibt
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Auspuff MD 21 original?

Beitrag von daleipi »

sledbikes hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 9:11 am ...Durchrostungen und Manipulationen kann ich mir fast nicht vorstellen ...
Das Problem wird irgendwann die Feuchtigkeit zwischen dem Auspuff und seiner VA (Edelstahl)-Blende.

keine Ahnung ob die beiden sich unterschiedlich ausdehnen und aneinander reiben.

interessant finde ich, dass die Schweißpunkte, an denen die VA-Blende mit dem Auspuff verschweißt ist fast nie rostig sind. sollten die eigentlich sein, da zwei verschiedene Metalle zusammenkommen.

ich hol mir im Winter ein neues Schweißgerät und werde dann mal CuSi-Löten probieren. löten mit dem MIG-Gerät.
https://www.schweisshelden.de/fachwisse ... msg-loeten
sledbikes
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 06, 2022 4:37 pm

Re: Auspuff MD 21 original?

Beitrag von sledbikes »

um sicher zu gehen, werde ich die Edelstahlblende im Winter abnehmen. Dann habe ich Gewissheit, wie's drunter ausschaut. Clever ist die Konstruktion sicherlich nicht.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Auspuff MD 21 original?

Beitrag von scrambler »

sledbikes hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 9:11 am Wie lange braucht denn der Aceton/ABS bis er schleifbar ist? Nach 36 h ist der immer noch etwas weich.....
Je nach Schichtdicke ca eine Woche. Man braucht da wirklich Geduld, aber danach ist die Verbindung wieder belastbar. Evt. könnte man mit dem Heißluft Fön nachhelfen? Will man den Lack erhalten und nur einseitig kleben dauert es noch länger: nur wenig Kleber auftragen, trocknen lassen, wieder Kleber auftragen ... zuviel Kleber und der Lack hebt sich :roll: #

sledbikes hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 9:11 am Durchrostungen und Manipulationen kann ich mir fast nicht vorstellen
Ich hatte mal einen MD21 Auspuff, der war ausgeräumt und anschließend so sauber wieder zusammen geschweißt, das es fast nicht erkennbar war, nur die Schweiss Punkte der Edelstahlblende haben es verraten (viewtopic.php?p=5698#p5698). Eigentlich müsste ich mir nur mal deinen Auspuff anhören - und in der Gegend von Herrenberg bin ich auch ab und zu;)


daleipi hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 4:36 pm ich hol mir im Winter ein neues Schweißgerät und werde dann mal CuSi-Löten probieren. löten mit dem MIG-Gerät.
prima - wir brauchen im Forum dringend einen Schweißkünstler :D - bei den US Schalldämpfern ist die Hülle aus matt verchromten Normalstahl, deswegen kann sie auch durchrosten und wirkt nicht so korrosiv
sauve qui peut
sledbikes
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 06, 2022 4:37 pm

Re: Auspuff MD 21 original?

Beitrag von sledbikes »

wenn Du ins schöne Weltdorf Poltringen abbiegen möchtest - komm jederzeit vorbeit. Bin fast 100% Homeoffice. Zeit für einen Kaffee ist immer. Kumpel (Crosser) meinte gestern: "Hört sich doch ganz normal an". Aber der hat vielleicht andere Vorstellungen....:-)
Antworten