NX650 startet nicht.

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Fairlight
Beiträge: 29
Registriert: Fr Feb 25, 2022 4:38 pm

NX650 startet nicht.

Beitrag von Fairlight »

Hallo,

ich wollte heute morgen mit der Domi zur Arbeit fahren. Setze mich drauf, drücke den Starter, Anlasser läuft für ca. 2 Sekunden, danach alles aus. Also, Zündung, Licht, alles.

Ich dachte, es wäre eine Sicherung rausgeflogen. Schlüsel raus, nochmal Zündung an. Ging. Wenn ich den Starterknopf drücke, "klackt" es, wei wenn ein Relais schaltet. Der Anlasser läuft aber nicht an. Das Licht ist schwach. Wenn ich das Licht ausmache, verändert sich nichts.

Wenn ich sie im zweiten Gang anschiebe, läuft sie sofort... sehr seltsam.

Ich habe jetzt mal die Batterie rausgenommen. Lag bei 12,8 Volt. Meiner Ansicht recht niedrig. Ich lade jetzt gerade Mal die Batterie. Kann es an der Batterie liegen?

Ich habe mir ein Werkstatthandbuch bestellt. Das hatte ich für die 250NX auch und ich finde, es ist eine super Hilfe.

Ich wäre aber dankbar für einen Tipp, wo ich ansetzen kann.

Viele Grüße,

Sven
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 startet nicht.

Beitrag von scrambler »

[

Hallo Sven,
hört sich ziemlich nach schwacher Batterie an - wie alt ist die denn? Würde die Batterie laden und nach der nächsten Ausfahrt nochmal die Spannung messen. Bei so Startschwierigkeiten hängt man am besten zuerst eine Autobatterie dran, so weiss man dann gleich, obs eine schwächelnde Batterie ist.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Fairlight
Beiträge: 29
Registriert: Fr Feb 25, 2022 4:38 pm

Re: NX650 startet nicht.

Beitrag von Fairlight »

Hallo Michael,

das war ja eine schnelle "Reparatur".

Neue Batterie rein und sie läuft wieder. Die alte Batterie hatte nach dem Laden noch immer 12,8 Volt, bricht aber unter geringster Last sofort ein.

Etwas seltsam ist, dass sie völlig normal gestartet ist. Also, ohne "rumnudeln" des Anlassers war sie immer sofort an. Dann plötzlich defekt. Aber ich kann auch nicht sagen, wie alt die Batterie ist.

Vielen Dank!

Gruß,

Sven
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 startet nicht.

Beitrag von die Cobra »

Fairlight hat geschrieben: Do Okt 13, 2022 7:22 pm Neue Batterie rein und sie läuft wieder. Die alte Batterie hatte nach dem Laden noch immer 12,8 Volt, bricht aber unter geringster Last sofort ein.

Etwas seltsam ist, dass sie völlig normal gestartet ist. Also, ohne "rumnudeln" des Anlassers war sie immer sofort an. Dann plötzlich defekt. Aber ich kann auch nicht sagen, wie alt die Batterie ist.
Das kann schon mal passieren, wenn im Inneren die Platten zusammenbrechen und untereinander Kontakt bekommen.
Ist mir auch schon passiert. Beim Starten an der Tanke, zupp aus, kein Mucks mehr. Vorher zig km gefahren an dem Tag.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten