Edelstahlkrümmer AX1 / NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Edelstahlkrümmer AX1 / NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

man sieht sie ab und zu an Gebrauchten aus der Bucht download/file.php?id=9692&mode=view : Edelstahlkrümmer. Weil bekanntermaßen die originalen Krümmer im Ganzjahresbetrieb schnell durchrosten hat Honda die Edelstahlkrümmer der AX1 auch in Deutschland als Ersatzteil angeboten. In den USA waren die sehr günstig zu bekommen, sind aber schon lange ausverkauft. Aus irgendeinem Grund sind die Stutzen und die Schellen aus normalen Stahl - wollte man da Kontaktkorrosion zum Aluminium des Zylinderkopfs vermeiden?

Bild

Bei gebrauchten AX1 Krümmern sind diese Stutzen daher meist angerostet
NX250 kruemmer_edelstahl_OEM_1.jpg
Aufgrund der Dicke der Stutzen aber eine rein optische Sache, so schnell wird da nichts durchrosten - innen ist auch keine Korrosion zu entdecken.
NX250 kruemmer_edelstahl_OEM_2.jpg
Die AX1 Krümmer werden in Griechenland https://www.car.gr/parts/711/motorcycle ... onda%20AX1 öfter mal angeboten, es gibt aber von Leiro noch Nachfertigungen ganz aus Edelstahl mit Schelle aus Alu https://www.leiroshop.de/Edelstahlkruemmer-fuer-NX250 (auf dem Bild meine Nixe, hatte das damals initiiert).
Wer sich für einen Edelstahlkrümmer interessiert sollte sich sputen - wer weiß, wie lange die noch neu angeboten werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten