Material Scheinwerfergehäuse

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Material Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Bernix »

Hallo zusammen,

welche Plaste haben die Japaner für das Gehäuse des Scheinwerfers genommen ?
Ich kann Hersteller und Herstellungsjahr erkennen, leider finde ich keine Materialkennzeichnung.

Hat schon jemand die gebrochenen Halter schweisstechnisch repariert ?

Grüße Bernd
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Material Scheinwerfergehäuse

Beitrag von daleipi »

meinst Du die Lichtmaske? das originale Scheinwerfergehäuse ist - soweit ich weiss - nicht aus Plastik.
vielleicht hilft das:

viewtopic.php?t=545
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Material Scheinwerfergehäuse

Beitrag von Bernix »

2022_Lichtgehaeuse.jpg
Ich meine das Gehäuse.
Rechts und links ist es am Geweih angeschraubt.

Könnte PE sein, da hat mal jemand geklebt, hatte aber vermutlich nicht lange gehalten.
Wenn der Kunststoff bekannt wäre lässt sich es schweißen, bzw auffüllen.
Sonst werde vermutlich eine Metallverstärkung reinbasteln und so ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Material Scheinwerfergehäuse

Beitrag von daleipi »

OK, hatte ich so nicht mehr in Erinnerung.

SORRY!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Material Scheinwerfergehäuse NX250

Beitrag von scrambler »

Bernix hat geschrieben: Do Okt 06, 2022 2:28 pm welche Plaste haben die Japaner für das Gehäuse des Scheinwerfers genommen ?
Ich kann Hersteller und Herstellungsjahr erkennen, leider finde ich keine Materialkennzeichnung.
Hallo Bernd,
weiß ich auch nicht. Der Bedarf für einen Schweisskünstler hier im Forum wäre da, denn die Halter brechen oft schon bei harmlosen Stürzen ab.
Der einzige Scheinwerfer im Lager ist auch nicht unbeschädigt, zum Glück nicht an den beiden Scheinwerferhaltern links und rechts.
Der gebrochene Halter wurde mal vom Vorbesitzer mit einer Spax Schraube fixiert und hält nur die Lampenmaske.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Material Scheinwerfergehäuse

Beitrag von 88erDriver »

Nur um das Thema nochmal aufzugreifen und eine Option als Idee einzubringen:
Man kann viele Teile, bei denen man nicht weiß, as welchem Kunststoff sie sind, mit einer Kunststoff-Schweißpistole wieder zusammenschweißen.
Hab mal zwei Bilder gemacht - eine nach Sturzschaden gerissene Lampenmaske wurde hier mit dem Gerät und zwei Drähten (weil der Riß so lang war) zusammengeschweißt.
Lampenmaske.jpg
Das geht ganz einfach:
Pistole einstecken, gewünschter Schweißdraht in die beiden Messinglöcher stecken, anhalten, Knopf drücken und dann den Draht in das zu verschweißende Objekt mit was Gefühl eindrücken und wenn man will - leicht drehen. Wenn der Draht in gewünschter position ist, den Knopf loslassen und kurz warten, bis der Draht kalt ist und die Pistole aus den Pins rausziehen.
Die beiden Pins, die dann noch rausgucken, abpitschen und beiarbeiten - fertig. Wer es schöner haben will und es kann, kann mit einem Heißluftgebläse die Flickstelle noch aufhübschen.
Die Kunststoffschweißpistole mit je 50 Drähten für Innenecke, Außenecke, großwelliger Verbinder und kleinwelliger Verbinder ist bereits für 22€ zu haben.
Welding Gun.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten