Federbein überholen / Spritzschutz

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Katos
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 14, 2022 10:05 am

Federbein überholen / Spritzschutz

Beitrag von Katos »

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine RD08 zugelegt, welche ich gerade einer grösseren Wartung und "Aufhübschung" unterziehe.
jetzt hätte ich bez. Fahrwek noch zwei fragen: (da ich kein WHB dafür besitze)

1. das Federbein sieht von aussen ölig/dreckig und auch nicht mehr schön aus (kein wunder bei knapp 25jahren)
macht es Sinn dieses zu überholen, oder eher ein neues zu besorgen? -> gibt es hier empfehlungen?
Ausserdem liegt das ja nunmal genau in der Ziellinie, der Steine und Dreck durch das Hinterrad. Gibt es eine Lösung (sprich Schutzblech/Spritzschutz) welches man sich nachträglich anbauen kann?

2. Bremsbeläge für hinten habe ich gewechselt und jetzt fehlen nur noch die für die Front. Ich habe diese zwar ausgebaut aber wenn ich die Kennung bei google eingebe finde ich keine Treffer. Könnten diese von Brembo-Organisch 07BB0306 passen? Ich habe vorne eine Brembo Bremsanlage.

Gruß
Katos
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Federbein überholen / Spritzschutz

Beitrag von domifan »

Katos hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 10:37 am 1. das Federbein sieht von aussen ölig/dreckig und auch nicht mehr schön aus (kein wunder bei knapp 25jahren)
macht es Sinn dieses zu überholen, oder eher ein neues zu besorgen? -> gibt es hier empfehlungen?
moin, mit den YSS Federbeinen hat man hier gute Erfahrungen gemacht viewtopic.php?p=26814#p26814 Zu den Bremsbelägen kann ich nichts sagen, meine hat noch die Nissins - aber da schreibt Scrambler sicher noch was.
Katos
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 14, 2022 10:05 am

Re: Federbein überholen / Spritzschutz

Beitrag von Katos »

@domifan,
auch hier nochmals vielen Dank.
da steht wirklich alles drin. Selbst der "Acerbis Federbeinschutz".
Jetzt hege ich an mir slebst zweifel, weil ich das nicht selbst gefunden habe. Asche auf mein Haubt.

Gruß
Katos
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Federbein überholen / Spritzschutz

Beitrag von Borsti »

Moin, ich fahr am allen 3 Nixen das Bandit Federbein sowohl Straße als auch auf der MX Strecken. Duch die gute Verstellung ist das für mich perfekt (zumal nicht so teuer wie ein anderes)
Gruß Borsti
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Federbein überholen / Spritzschutz

Beitrag von scrambler »

Katos hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 10:37 am Bremsbeläge für hinten habe ich gewechselt und jetzt fehlen nur noch die für die Front. Ich habe diese zwar ausgebaut aber wenn ich die Kennung bei google eingebe finde ich keine Treffer.
Ich geh bei der Ersatzteilsuche so vor - erst bei CMS https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... yG546TP1D8 die Ersatzteilnummer (und ggf. den Preis des originalen Teils) nachschauen und gehe dann mit dieser in die google/ebay Suche und voilà https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0 An meiner RD02 habe ich eine Brembo Bremszange (baugleiche von der SLR650) und bin da mit EBC Bremsbelägen zufrieden viewtopic.php?t=1537. Die organischen EBC halten keine 20.000km, die originalen Brembo Sinter deutlich länger, daher habe ich zuletzt Sinter EBC gekauft.

Bild
sauve qui peut
Katos
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 14, 2022 10:05 am

Re: Federbein überholen / Spritzschutz

Beitrag von Katos »

besten Dank euch beiden.
auch für den CMS link, welchen ich vorher noch nicht kannte. TOP!
Beläge sind bestellt und nacher geht es ans säubern des Bremssattels.

@Borsti
von welchem Modell der Bandit passen die Federbeine in die RD08?
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Federbein überholen / Spritzschutz

Beitrag von Borsti »

Ah sorry dachte du willst bei der Nixe ein verbauen
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten