Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
line
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 31, 2022 9:59 pm
Wohnort: Andalusien

Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von line »

Hallo,

ich besitze jetzt seit ca. 15 Jahre eine alte, aner sehr feine Honda NX 250 (Baujahr 1990) mit nun knapp 30.000 km auf der Uhr. Mehr als 3/4 dieser Kilometer bin ich "artgerecht" gefahren, da wir im bergigen Hinterland von Andalusien leben und dort jede Menge Wege nicht betoniert oder asphaltiert sind. Zusammen mit der Sonne führt das natürlich zu einigen Anfälligkeiten (neben dem üblichen Verschleißteilen). Angefangen bei einem ca. 4-wöchigen Check in Bezug auf die lockeren und fehlenden Schrauben über diverse Spiegel und Blinker, Griffe, ... Aber insgesamt ist die kleine Honda trotz diverser optischer Mängel ein absoluter Glücksgriff.

Leider will sie seit ein paar Tagen nicht mehr anspringen. Der Motor dreht normal durch, aber egal ob mit Choke oder ohne sie will einfach nicht anspringen. Das hat ich in den letzten Monaten immer mal wieder (so ca. 5-6 Mal), aber nach einem Tag lief die Maschine wieder völlig normal und ich habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Ich habe jetzt noch gar nichts geprüft, da mir etwas die Zeit fehlt und ich - warum auch immer - auf ein defektes Steuergerät tippe. Ich hatte das vor ca. 13 Jahren schon einmal und meine mich erinnern zu können, dass damals die Maschine auch nicht anspringen wollte. Ich hatte das damals auch im Forum gepostet. kann aber den Beitrag nicht mehr finden. Damals habe ich ein neues Steuergerät gekauft, eingebaut und alles lief wieder einwandfrei bis vor ein paar Tage.

Was denkt ihr, wo könnte der Fehler liegen?
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von Borsti »

Moin,
CDI oder auch die Zündkerze.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
line
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 31, 2022 9:59 pm
Wohnort: Andalusien

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von line »

Wenn die Zündkerze hin wäre, müsste es nach ewigem orgeln nicht nach Benzin riechen? Der Motor zündet nicht, es riecht aber auch nicht nach Benzin. Zumindest müsste sie ja nass sein, oder? Werde versuchen die Kerze morgen mal auszubauen, dann weiß ich es.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von scrambler »

line hat geschrieben: Do Sep 01, 2022 10:14 pm Wenn die Zündkerze hin wäre, müsste es nach ewigem orgeln nicht nach Benzin riechen?
das kann man ganz einfach rausfinden - neue Zündkerze besorgen und bei den nächsten Startschwierigkeiten schauen, obs mit der neuen (geht schneller als die alte aus zu bauen) einen Zündfunken gibt. kein Funke, die neue Zündkerze einbauen, kommt immer noch kein Funke ists die CDI
sauve qui peut
line
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 31, 2022 9:59 pm
Wohnort: Andalusien

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von line »

Das werde ich nachher mal versuchen. Ich habe soweit ich weiß noch eine neue Kerze.

Ist die CDI nur für die Zündung verantwortlich? Eigentlich müsste auch die Bezinzufahr dadurch geregelt werden, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von scrambler »

line hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 8:31 am Ist die CDI nur für die Zündung verantwortlich? Eigentlich müsste auch die Bezinzufahr dadurch geregelt werden,
nee, son modernen Firlefanz hat die Nixe zum Glück nicht :D also auch keinen elektronisch gesteuerten benzinhahn. Und weil die Nixe nicht mal einen Seitenständerschalter hat fällt auch diese Fehlerquelle weg.
sauve qui peut
line
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 31, 2022 9:59 pm
Wohnort: Andalusien

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von line »

Auch wenn ich meine alte Honda liebe, aber an die Zündkerze kommt man nur mit Hande, die so klein wie die von Kindern sind. Habe jetzt das Kabel mit Stecker gezogen, andere Zündkerze angesteckt, gestartet, an Masse und wie erwartet kein Funke. Allerdings hat es dieses Mal tatsächlich etwas nach Sprit gerochen. Ich wollte mir erst mal ersparen, die Verkleidungen abzumachen, denn die sind unzählige Male geflickt, gespachtelt, genietet, ... - 20.000 km im Geläde hinterlassen halt ihre Kampfspuren.

Werde jetzt mal die CDI ausbauen und fragen, ob unser Dorfschrauber diese bestellen kann - wenn nicht halt über Deutschland, dauert halt immer ewig. Gibt es auch eine Möglichkeit zu testen, ob die CDI funktioniert oder nicht? Kann man das irgendwie messen?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von scrambler »

line hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 2:04 pm Gibt es auch eine Möglichkeit zu testen, ob die CDI funktioniert oder nicht? Kann man das irgendwie messen?
kann man messen und man kann versuchen, Kontakte nach zu löten (z.b. viewtopic.php?t=1035 )

Neue originale CDIs (bei Honda ausverkauft) gibt es noch günstig in der Bucht https://www.ebay.de/itm/402037425931?ha ... GTR=1#shId
NX250 CDI prüfen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
line
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 31, 2022 9:59 pm
Wohnort: Andalusien

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von line »

Habe jetzt die CDI ausgebaut, alles sauber gemacht (die Plastikhülle, in der die CDI steckt, war voll mit einer klebrigen Substanz) und die Kabel mit Kontaktspray eingesprüht. Und die Honda läuft wieder.

Werde das Ganze jetzt wieder zusammenbauern, aber immer mal wieder versuchen, ob da nicht doch ein Wackler in der CDI ist. Wenn ja, bestelle ich mir eine neue CDI und baue die ein. Oder soll ich auf jeden Fall mal eine bestellen, weil man die vielleicht nicht mehr so lange bekommen wird?

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.
line
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 31, 2022 9:59 pm
Wohnort: Andalusien

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von line »

Habe nun bis auf die linke Seitenverkleidung (muss hier wieder ein Stück Blech annieten) alles wieder zusammen und das Moped läuft. Zur Sicherheit habe ich mir aber trotzdem eine neue CDI bestellt, bin mir nämlich nicht so sicher, ob das bißchen Kontaktspray auf Dauer reicht.
Antworten