Anzugsmoment Schrauben Bremsscheibe NX650 SLR650 FMX650

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Anzugsmoment Schrauben Bremsscheibe NX650 SLR650 FMX650

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

vor dem nötigen Bremsscheibentausch am SLR650 Vorderrad meiner Dominator einen Blick in das SLR Wartungshandbuch geworfen. Man soll ja immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Die dort angebenen 42 Nm erschienen mir aber reichlich viel.
SLR650 Vorderrad.jpg
Denn die SLR650 Bremsscheibe ist mit M8 Schrauben ohne Muttern befestigt, also mit (Alu-) Gewinden in der Radnabe.
SLR650 Bremsscheibe.jpg
Der Wert kam mir bekannt vor - bei der NX650 ist im Nachtrag des Wartungshandbuches mit 43 Nm ein ähnlich hoher angegeben. In Foren liesst man allerdings meist die 15 Nm des 1988er Werkstatthandbuches.

Des Rätsels Lösung: ursprünglich hatte die NX650 M6 Schrauben (wie die NX250) zur Bremsscheibenbefestigung, dazu passen dann die 15 Nm. Ende 1988 wurden die Vorderräder wegen Bruchgefahr der Radnaben (und weil sich die M6 Schrauben lockern konnten) umgetauscht viewtopic.php?p=6098#p6098, die neuen Radnaben hatten M8 Schrauben mit Muttern - und die halten den 43 Nm stand.

Bild

Damit wäre also geklärt, wie fest man die Bremsscheibenschrauben (vorne) der Dominator anknallen muss. Mit den M6 Schrauben dürfte ja eigentlich niemand mehr unterwegs sein.

Bild

Beim SLR650 Vorderrad nutzt mir das allerdings wenig. 43 Nm halten die Alugewinde nie im Leben aus, im neueren FMX650 Handbuch steht auch dieser falsche Wert, hilft also nicht weiter. Bleiben nur die allgemeinen Anzugsdaten aus dem NX650 WHB, da sind für normale M8 Schrauben 22 Nm und für Flanschschrauben 27 Nm angeben. Sonst werden für Stahlschrauben in Alugewinde bis 22 Nm angegeben https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... schrauber/ also werde ich wohl diesen Wert nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Anzugsmoment Schrauben Bremsscheibe NX650 SLR650 FMX650

Beitrag von Hank »

22Nm + Loctite mittelfest und da löst sich nichts mehr .
Das Loctite hat noch den Nebeneffekt, das es nicht nur klebt sondern auch dichtet. Also ruhig großzügig auftragen.
So wirkt man der Kontaktkorrosion zweier ungleicher Metalle vor. Denn das Loctite verhindert auch das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gewinde.
Beim Lösen der Schraube ist dann eine Heißluftpistole hilfreich.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Anzugsmoment Schrauben Bremsscheibe NX650 SLR650 FMX650

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Aug 19, 2022 9:52 am 22Nm + Loctite mittelfest und da löst sich nichts mehr .
Das Loctite hat noch den Nebeneffekt, das es nicht nur klebt sondern auch dichtet. Also ruhig großzügig auftragen.
So wirkt man der Kontaktkorrosion zweier ungleicher Metalle vor. Denn das Loctite verhindert auch das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gewinde.
Beim Lösen der Schraube ist dann eine Heißluftpistole hilfreich.
Danke für die Info, werde ich so machen. Mal eine Frage: was macht man eigentlich, wenn man ein Gewinde mit helicoil reparieren muss? Soweit ich weiß, dürfen die nicht eingeklebt werden - und wenn man dann die Schraube mit Sicherung einklebt kommt beim nächsten Lösen das Gewinde mit raus.
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Anzugsmoment Schrauben Bremsscheibe NX650 SLR650 FMX650

Beitrag von 88erDriver »

Ich mache Helicoils zusäzlich mit 2K Epoxidharzkleber rein.
Wenn der Kleber langsam fest wird, ne Schraube rein und raus,
damit das Gewinde frei ist und wenn der Kleber Trocken ist nochmal
mit dem Fertigschneider vom Gewindeschneidsatz nachschneiden.
Der 2K Kleber wird bei höheren Tempeaturen noch fester, wohingegen
Loctite oder andere Gewindesicherungspaste beim erwärmen die Festigkeit verliert
und man es dadurch besser demontieren kann. Geht natürlich nicht an jeder Stelle
das mit dem Erwärmen. Ich benutz das schon seit Jahren.
An ner 50er hab ich damit mal einen durchgeroststen Auspuff zugeklebt, weil er so faul war.
Schlauchschellen ums Blech drum, einmal heiß gefahren nachdem der Kleber trocken war und dann die
Schellen wieder runter - dicht!
Hab damit zuletzt noch nen faulen Alukühler an ner 80er geklebt - hält dicht!
EPOXY KLEBER 39 g DUO-COL BINDENORM 2K-Kleber.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Anzugsmoment Schrauben Bremsscheibe NX650 SLR650 FMX650

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 7:25 am
... Soweit ich weiß, dürfen die nicht eingeklebt werden - ...
Wer will`s denn verbieten ?! :D :lol:
Hab die Helicoils auch schon mit Loctite hochfest eingeklebt und für die Schraube dann nur mittelfest genommen. Das funktioniert erstaunlich gut.
Allerdings sollte man dann beim Lösen auf die Heißluftpistole möglichst verzichten.
Der Vorschlag von 88erDriver mit dem EpoxyKleber klingt aber interessant und sollte eine gute Alternative sein. Das werde ich auch mal probieren.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten