NX650 Ölfilterdeckel mit Rippen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Ölfilterdeckel mit Rippen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
danach hatte ich schon lange gesucht: einen Ölfilterdeckel mit Kühl-rippen für die NX650, SLR650, FMX650 etc. Die XL250 hatte angedeutete Kühlrippen auf dem Ölfilterdeckel. Da dieser sehr heiß wird (muss ich mal messen) und das Öl dort ständig vorbei fließt könnten die Kühlrippen tatsächlich etwas bringen.
NX650 Ölfilterdeckel mit Rippen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölfilterdeckel mit Rippen

Beitrag von scrambler »

Hier meine Variation zu dem Thema. Der NiceCNC gefällt mir optisch nicht, hätte lieber was klassisches mit dicken, geraden Kühlrippen wie diesen hier
https://www.kedo.de/virace-oelfiltergeh ... hwarz.html Warum stellt niemand sowas für unsere Hondas her?
Also bleibt nur selbermachen, aufschweissen kann ich nicht, außerdem wäre die Frage, ob sich der Guss nicht dabei verzieht?

Daher mal was anderes ausprobiert: mit Kaltmetall Messing Wellblech von einer alten Wärmflasche aufgeklebt. Messing leitet zwar etwas schlechter Wärme als Alu, aber hier gings in erster Linie um die Optik.
NX650 Deckel Ölfilter Rippen.jpg
Dann lackiert, angeschliffen und patiniert :grin: . Die Edelstahlkrümmer laufen schön golden an, gefällt mir nicht schlecht und passt auch an einem Dominator Motor - werden aber wohl doch noch schwarz lackiert.
NX650 Deckel Ölfilter Rippen montiert2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 409
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Ölfilterdeckel mit Rippen

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Mi Nov 22, 2023 6:46 am
NX650 Deckel Ölfilter Rippen montiert2.jpg
Ich nehme den Gedanken mal auf - hab nicht genug zu tun 😄 - und werde auch einen Ölfilterdeckel mit Kühlrippen basteln.

Die Ausrichtung der Rippen soll allerdings der 15° Neigung der Zylinderrippen folgen. Und ich werde schmale Rippen verwenden. So in der Art
IMG_20231127_173754.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 409
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Ölfilterdeckel mit Rippen

Beitrag von Pit NX650 »

Pit NX650 hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 5:38 pm Ich nehme den Gedanken mal auf - hab nicht genug zu tun 😄 - und werde auch einen Ölfilterdeckel mit Kühlrippen basteln.
Einen Ölfilterdeckel bekomme ich für kleines Geld von einem Verkäufer auf Kleinanzeigen. Der verwertet anscheinend Domis und macht faire Preise für gebrauchstaugliche Teile
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 654
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Ölfilterdeckel mit Rippen

Beitrag von Tolek »

Da war ich wohl meiner Zeit vorraus ,siehe "Kühlköper". 8-)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 409
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Ölfilterdeckel mit Rippen

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 6:36 pm Da war ich wohl meiner Zeit vorraus ,siehe "Kühlköper". 8-)
Absolut ... Und ohne es ernst zu meinen 😄

Wenn die Annahme zutreffend ist, dass die Oberflächentemperatur des Deckels aufgrund des heißen durchströmenden Öls deutlich höher ist, dann ist auch die Hitzeabgabe proportional zur größeren Temperaturdifferenz Oberfläche/Umgebungstemperatur höher 🤔
Ist ne Spielerei aber nur nicht sinnlos 😁
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölfilterdeckel mit Rippen

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 6:36 pm Da war ich wohl meiner Zeit vorraus ,siehe "Kühlkörper". 8-)
siehe viewtopic.php?p=28484#p28484 noch besser mit kleinem, elektrisch betriebenen Ventilator :)
Pit NX650 hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 5:41 pm Einen Ölfilterdeckel bekomme ich für kleines Geld von einem Verkäufer auf Kleinanzeigen. Der verwertet anscheinend Domis
nicht weit von mir. Mein Verhältnis zu ihm ist eher ambivalent - einerseits habe ich von ihm auch schon das ein oder andere Teil gekauft, andererseits bekommt man im Umkreis von 200km keine günstigen NX250/NX650 mehr, außerdem werden von ihm viele Maschinen geschlachtet, die noch eine gute Substanz haben und eigentlich nur ein bisschen Zuneigung brauchen würden.

NiceCNC hatte genau die richtige Idee, wenn da nicht diese Farbe wäre. Müsste man mit Glasperlenstrahlen entfernen und dann in der Spülmaschine eloxieren, mal sehen, wie das dann rauskommt.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 409
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Ölfilterdeckel mit Rippen

Beitrag von Pit NX650 »

Pit NX650 hat geschrieben:
Einen Ölfilterdeckel bekomme ich für kleines Geld von einem Verkäufer auf Kleinanzeigen. Der verwertet anscheinend Domis
von ihm habe ich die Sitzbank im Originalfarbton meiner exotischen Domi für einen guten Kurs erworben und nach etwas Zuwendung mit der S100 Sitzbankpflege war sie 95% neuwertig. Keinerlei Verfärbungen mehr, nur ein wenig Glättung der Oberflächennarbung im Sitzbereich.
scrambler hat geschrieben: Di Nov 28, 2023 7:19 am nicht weit von mir. Mein Verhältnis zu ihm ist eher ambivalent - einerseits habe ich von ihm auch schon das ein oder andere Teil gekauft, andererseits bekommt man im Umkreis von 200km keine günstigen NX250/NX650 mehr, außerdem werden von ihm viele Maschinen geschlachtet, die noch eine gute Substanz haben und eigentlich nur ein bisschen Zuneigung brauchten würden.
Auch meine Gedanken; aus dem Zusstand der Einzelteile kann man auf den Gesamtzustand des Motorrads schließen. Es werden nicht mehr so viele Interesse daran haben ein altes Motorrad mit Komplikationen bei der Ersatzteilbeschaffung in Gang zu halten.
scrambler hat geschrieben: Di Nov 28, 2023 7:19 am
NiceCNC hatte genau die richtige Idee, wenn da nicht diese Farbe wäre. Müsste man mit Glasperlenstrahlen entfernen und dann in der Spülmaschine eloxieren, mal sehen, wie das dann rauskommt.
Ich habe versucht, die mögliche Wärmeübertragung abzuschätzen. Bei einer Temperaturdifferenz von 50 Grad zwischen Umgebungstemperatur und Öl sollten 1-2 Grad Temperatursenkung möglich sein. Bei idealer Abstrahlung am ausreichend bemessenen Kühlkörper.
Ob dafür die Oberfläche des Nice-CNC ausreichend ist, bezweile ich allerdings :?
Deshalb suche ich den passenden Kühlkörper und denke auch an eine geometrische Erweiterung des Grundrisses...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 654
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Ölfilterdeckel mit Rippen

Beitrag von Tolek »

Da war ich mit meiner Entwicklung garned so verkehrt . 8-)
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten