Welches Öl für die NX650?
Verfasst: Sa Jun 25, 2022 9:41 pm
Ich hab jetzt keinen speziellen Ölthred zum Öl bei der NX650 gefunden, deswegen frag ich einfach mal hier.
Ich weiß dass das Thema sehr umstritten ist, trotzdem würde ich gern mal eure Meinungen hören bevor ich ganz grobe schei** baue.
Meine Dominator hat nach Empfehlung eines Mechanikers die ganze Zeit über ein teilsynthetisches 15W50 Öl der API Klasse SL von RockOil bekommen.
Jetzt, nachdem ich hier auch schon einiges gelesen habe und mich auch mal ausgiebiger mit den Viskositätsklassen beschäftigt habe, will ich es mal mit einem Teilsynthetischen 10W50 der API Klasse SF, SE oder SG probieren, je nachdem was ich da bekomme.
Meine Dominator ist allgemein eher von heißöligem Temperament und hatte laut Ölthermometer am Rahmentank auch schon mal mehr als 130°. Solche Probleme kann man mit einer höheren Viskosität ja zumindest etwas dämpfen, deshalb bin ich auch am überlegen ob es evtl. sogar ein 10W60 wird wenn ich sowas überhaupt finde, was meint ihr dazu ?
Ich hab auch schon gelesen dass bei der Domi die API Klasse SF,SF oder SG wichtig ist, mich wunderts halt, dass der Mechaniker mir dann ein SL gibt.
Ich kenn mich da leider noch viel zu wenig aus und hab bis jetzt auch noch nichts ausprobiert und da ich aktuell einen leeren Öltank habe will ich nicht unbedingt 2L Öl reinfüllen wenn es keinen Sinn macht, bzw. sogar schädlicher ist was ich mir da so überlegt hab...
Ich weiß dass das Thema sehr umstritten ist, trotzdem würde ich gern mal eure Meinungen hören bevor ich ganz grobe schei** baue.
Meine Dominator hat nach Empfehlung eines Mechanikers die ganze Zeit über ein teilsynthetisches 15W50 Öl der API Klasse SL von RockOil bekommen.
Jetzt, nachdem ich hier auch schon einiges gelesen habe und mich auch mal ausgiebiger mit den Viskositätsklassen beschäftigt habe, will ich es mal mit einem Teilsynthetischen 10W50 der API Klasse SF, SE oder SG probieren, je nachdem was ich da bekomme.
Meine Dominator ist allgemein eher von heißöligem Temperament und hatte laut Ölthermometer am Rahmentank auch schon mal mehr als 130°. Solche Probleme kann man mit einer höheren Viskosität ja zumindest etwas dämpfen, deshalb bin ich auch am überlegen ob es evtl. sogar ein 10W60 wird wenn ich sowas überhaupt finde, was meint ihr dazu ?
Ich hab auch schon gelesen dass bei der Domi die API Klasse SF,SF oder SG wichtig ist, mich wunderts halt, dass der Mechaniker mir dann ein SL gibt.
Ich kenn mich da leider noch viel zu wenig aus und hab bis jetzt auch noch nichts ausprobiert und da ich aktuell einen leeren Öltank habe will ich nicht unbedingt 2L Öl reinfüllen wenn es keinen Sinn macht, bzw. sogar schädlicher ist was ich mir da so überlegt hab...