Wie "schlimm" ist das Federnbein

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Phantomai
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 19, 2022 3:38 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Wie "schlimm" ist das Federnbein

Beitrag von Phantomai »

Hallo zusammen,

da wir bald mit einer Nixe bei einem Endurotraining die ersten Gehversuche im Gelände machen werden, stellt sich mir die Frage, wie "schlimm" das original Federbein denn wirklich ist. Im aktuellen Originalzustand ist die Nixe für die 1,58 der Fahrerin von der Sitzhöhe her optimal. Andere Federbeine bringen auch gleich wieder mehr Sitzhöhe, was ja gerade bei den ersten Versuchen im Gelände eher schlecht wäre. Dafür soll das originale Federbein im Gelände nichts taugen, dafür wäre ein anderes Federbein besser.

Was ratet ihr für die ersten Versuche:
  • Originalfederbein zugunsten der Sitzhöhe auf die Gefahr hin, nicht so schnellunterwegs sein zu können? Oder
  • Nachrüstfederbein mit eher mehr Höhe aber auch mehr Reserven vorm Durchschlagen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten?

Viele Grüße
Kai
Viele Grüße
Kai


Suzuki DR 800, Yamaha Majesty 400
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 742
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Wie "schlimm" ist das Federnbein

Beitrag von walli777 »

Ich würde es erst mal mit dem originalen Federbein ausprobieren. Beim ersten Mal ist die Geschwindigkeit eh nicht relevant. Und bei einer kleinen leichten Person reicht es ja vielleicht aus. Umrüsten könnt ihr immer noch.
Edit sagt, ich bin die ersten Jahre auch mit dem originalen Federbein gefahren.
Gruß, Karin
Benutzeravatar
NVMASSENBACH
Beiträge: 18
Registriert: Di Jun 21, 2022 2:43 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie "schlimm" ist das Federnbein

Beitrag von NVMASSENBACH »

walli777 hat geschrieben: Di Jun 21, 2022 8:18 pm Ich würde es erst mal mit dem originalen Federbein ausprobieren. Beim ersten Mal ist die Geschwindigkeit eh nicht relevant. Und bei einer kleinen leichten Person reicht es ja vielleicht aus. Umrüsten könnt ihr immer noch.
Edit sagt, ich bin die ersten Jahre auch mit dem originalen Federbein gefahren.
Danke schön! :)
Honda NX 250, Suzuki LS 650
Phantomai
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 19, 2022 3:38 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wie "schlimm" ist das Federnbein

Beitrag von Phantomai »

walli777 hat geschrieben: Di Jun 21, 2022 8:18 pm Ich würde es erst mal mit dem originalen Federbein ausprobieren. Beim ersten Mal ist die Geschwindigkeit eh nicht relevant. Und bei einer kleinen leichten Person reicht es ja vielleicht aus. Umrüsten könnt ihr immer noch.
Edit sagt, ich bin die ersten Jahre auch mit dem originalen Federbein gefahren.
Danke Karin, das ist genau die Antwort, die wir haben wollten ;)
Viele Grüße
Kai


Suzuki DR 800, Yamaha Majesty 400
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Wie "schlimm" ist das Federnbein

Beitrag von Bernix »

Hallo zusammen,

mit einem Fahrergewicht zwischen 50 und 60 kg geht das mit dem originalen Federbein ganz gut.
Erfahrungswert Solo, ohne Gepäck.
Das Pumpen tritt nur bei sehr flotter Gangart und entsprechender Straße, oder Geländeform auf.

Für die Ü70 kg Fraktion macht das Aufrüsten bei Gabel und Federbein Sinn.

Grüße von der schwäbischen Alb

Bernd
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Wie "schlimm" ist das Federnbein

Beitrag von Borsti »

Ich Persönlich finde das orginal Federbein schlecht (selbst auf der Straße) ich habe an allen 3 Nixen das Bandit Federbein verbaut( lässt sich auch sehr gut auf den Fahrer einstellen) selbst auf der MX Strecke ist es sehr gut zu Fahren (auch Springen).
Vorne reicht schon die Vorspannfeder durch ein Rohr und dickeres Öl zu ersetzen.
Gruß Borsti
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Phantomai
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 19, 2022 3:38 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wie "schlimm" ist das Federnbein

Beitrag von Phantomai »

ich habe an allen 3 Nixen das Bandit Federbein verbaut
Wäre da so etwas passend? Im andreren Thread dazu ist die Verstellung für die Vorspannung eine andere. Wobei diese hier sogar besser passen sollte. Sieht daher eher wie von der SV650 aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-2559
Aufwand und kosten wären ja nicht so hoch. Und zur Not auch schnell abends zu tauschen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Gruß
Kai
Viele Grüße
Kai


Suzuki DR 800, Yamaha Majesty 400
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wie "schlimm" ist das Federnbein

Beitrag von scrambler »

Phantomai hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 10:52 am Wäre da so etwas passend? Im andreren Thread dazu ist die Verstellung für die Vorspannung eine andere. Wobei diese hier sogar besser passen sollte. Sieht daher eher wie von der SV650 aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-2559
Ja, das sieht anders aus, wie die älteren / zu kurzen/zu weichen. Ich persönlich würde unter den genannten Bedingungen (Anfänger, Sitzhöhe) auch empfehlen, erst mal mit dem originalen Federbein zu fahren. Gerade für Gelände-Neulinge ist ein sicherer Stand wichtig, mit zunehmender Erfahrung kann man dann immer noch ein härteres montieren und dann das mehr an Sitzhöhe in kauf nehmen.
Auf welches Endurotraining geht ihr denn - nicht zufällig auf die DR -days?
sauve qui peut
Phantomai
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 19, 2022 3:38 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wie "schlimm" ist das Federnbein

Beitrag von Phantomai »

Okay, dann original. So muss ich auch erstmal weniger schrauben. 8-)

Nein, bei den DR Offroad Days vom Stefan sind wir nicht dabei. Wir haben ein Endurotraining bei Enduro Action Team gebucht. Zu den DR Offroad Days traue ich mich erst, wenn meine Big wieder zusammengebaut ist und angemeldet. Da sieht es zur Zeit aber noch mehr nach Baustelle aus... :roll:


Gruß
Kai
20220609_025514.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kai


Suzuki DR 800, Yamaha Majesty 400
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Wie "schlimm" ist das Federnbein

Beitrag von Borsti »

Phantomai hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 11:17 am Okay, dann original. So muss ich auch erstmal weniger schrauben. 8-)

Nein, bei den DR Offroad Days vom Stefan sind wir nicht dabei. Wir haben ein Endurotraining bei Enduro Action Team gebucht. Zu den DR Offroad Days traue ich mich erst, wenn meine Big wieder zusammengebaut ist und angemeldet. Da sieht es zur Zeit aber noch mehr nach Baustelle aus... :roll:


Gruß
Kai20220609_025514.jpg
Warst du bei den DR Offroad Days mal dabei?

Ich bin jetzt seit 2018 jeder Jahr dabei.

Das hintere federbein ist bei der Nixe in ca 30 bis 40 min getauscht das geht recht fix.

Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten