Nixe aufbocken

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
JOKEN
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 12, 2022 8:02 pm

Nixe aufbocken

Beitrag von JOKEN »

Hallo zusammen.
Muss die Gabel ausbauen. Hauptständer habe ich keinen. Wie würdet ihr die Nixe aufbocken? Meine anderen Motorräder hatten da unten einen Rahmen. Kann man ohne Probleme einen Holzklotz unter den Motor setzen?
LG
Jochen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von scrambler »

JOKEN hat geschrieben: Sa Jun 11, 2022 8:25 pm Hallo zusammen.
Muss die Gabel ausbauen. Hauptständer habe ich keinen. Wie würdet ihr die Nixe aufbocken? Meine anderen Motorräder hatten da unten einen Rahmen. Kann man ohne Probleme einen Holzklotz unter den Motor setzen?
Hallo Jochen,
wegen des runden Motorschutzes ist das kaum möglich, mir ist sie so öfter mal umgekippt :roll: Sicher steht sie, wenn man sie vorne mit einer Sprudelkiste & Vierkant Holz auf dem Krümmer abstützt. Geht natürlich nur, wenn der Krümmer noch nicht halb durchgerostet ist. Die Sprudelkiste nehme ich auch für hinten, wenn man die untere Schraube der Fußrastenhalterung wie gezeigt platziert steht sie sicher.
NX250 vorne aufbocken.jpg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von Jörg2404 »

Getränke Kiste habe ich ausprobiert.... dabei habe ich die NiXe fast in die Garage geschmissen :?
Entweder viewtopic.php?t=2480 oder mit Spanngurten an den Dachsparren.

Gruß Jörg
JOKEN
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 12, 2022 8:02 pm

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von JOKEN »

So einen geilen Ständer hätte ich auch gerne. :D
Hab mir mit ner Holzkonstruktion geholfen. Wirth Federn sind drin. Hoffe die können was.
Danke für eure Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JOKEN
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 12, 2022 8:02 pm

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von JOKEN »

Fast fertig. Habe eine andere Schriftart gewählt. Eine Frage: Das Vorderrad sieht irgendwie schief aus. Hab mal gemessen, sind ca. 5 mm Unterschied. Ist das normal? Vielleicht hab ich die Gabel zu unterschiedlich befüllt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von Borsti »

Hab ich auch gewundert aber bei allen 3 nixen ist es bei mir auch so.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von scrambler »

JOKEN hat geschrieben: Do Jun 16, 2022 1:59 pm So einen geilen Ständer hätte ich auch gerne. :D
Hab mir mit ner Holzkonstruktion geholfen. Wirth Federn sind drin. Hoffe die können was.
Danke für eure Tipps.
Sehr gut geworden - immer wieder schön, eine gut restaurierte Nixe zu sehen. Womit hast du denn das Motorgehäuse lackiert?

Motorlack Joken.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
JOKEN
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 12, 2022 8:02 pm

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von JOKEN »

Der ist noch original. Die gute hat erst 8500 km gelaufen. Die Kunstoffteile waren in schlechtem Zustand, mit Rissen und abgebrochen Teilen. Das war die meiste Arbeit. Wenig Rost am Rahmen. Fette in den Lagern waren alle verharzt. Speichen und Gabel liessen sich gut polieren. Bald gehts zum Tüv.
JOKEN
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 12, 2022 8:02 pm

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von JOKEN »

Motorschutz gepimpt. :D
Hab noch ein paar übrig gebliebene Teile zu verschenken. Ständer muss sicher aufgearbeitet werden, für die Schrottkiste eigentlich zu schade. Sonst noch irgendwas fürs Gepäck und ein Griff zum aufbocken. Abholung in Bonn. Zur Post lauf ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Nixe aufbocken

Beitrag von Jörg2404 »

Hab mir mit ner Holzkonstruktion geholfen..... soviel Holz hab ich nicht mehr, bei den derzeitigen Pellets Preisen wandert das alles in den Ofen ;)
Ist schön geworden 👍... viel Erfolg beim TÜV

Gruß Jörg

PS der Ständer ist zu schade für die Tonne !!!!! Sandstrahlen und neu lackieren, hab ich grade bei der CX gemacht. Allerdings ist es mir bis Bonn zuweit :D
Antworten