Sitzbank erneuert

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Antworten
HCH-BJ 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo Jul 20, 2020 9:24 am

Sitzbank erneuert

Beitrag von HCH-BJ 1 »

Nach 2 Saisonen und damit 6.000 Kilometern mit der NX (Gesamtkilometer: 39.000) habe ich mich den Winter entschlossen endlich die durchgesessene Sitzbank und absolut unbequeme Sitzbank verbessern zu lassen. Da ich noch bei keinem meiner Motorräder zu dieser Maßnahme greifen musste und es leider Kahedo im Nachbarort Bisingen nicht mehr gibt habe ich mich im Bekanntenkreis, Foren und Zeitschriften etwas kundig gemacht. Ein erstes Gespräch mit einem Sattler letzten Winter überzeugte mich nicht so richtig und so ging die Suche weiter. Jetzt bin ich bei der Sattlerei Achim Rapp in 72178 Waldachtal-Cresbach fündig geworden. Nach einem telefonischen Vorgespräch im Januar vereinbarten wir einen Termin für Anfang Mai. Davor war ich im April mit der NX vor Ort und der Sattlermeister nahm Mass und unterbreitete mir seinen Vorschlag und ich brachte dann am Donnerstag, den 7. Mai das Motorrad vorbei, konnte 2 Tage später am Samstag noch mal eine Sitzprobe und Probefahrt unternehmen bevor die Sitzbank dann entgültig fertig gestellt wurde. Erneuert wurde das Sitzformpolster mit Schaum VB140, abgeklebt mit 10mm Polyschaum 50/75, komplett abgedeckt mit 5mm Steppschaun und braunem Filztuch, dazu mit schwarzem glattem Kunstleder MB neu bezogen. Der erste opitsche Eindruck überzeugt, Sitzprobe ebenfalls und auch bei der ersten Probefahrt über 150 Kilometer auf kleinen auch holperigen Strecken meldeten sich weder Kreuz noch das Teil mit dem man auf der Sitzbank sitzt, ein. Natürlich werden erst längere Fahrten echte Erkenntnisse liefern, aber die stehen derzeit nicht an, da erst mal länger mit meiner Honda CBF 1000 unterwegs. Der Preis mit 290,00 Euro erscheint mir angemessen. Weiterer Erfahrungsbericht folgt nach längerer Erprobung.
Bilder zeigt die originale rote Sitzbank und die jetztige.
Bleibt gesund.
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Sitzbank erneuert

Beitrag von Borsti »

Ich habe meinen stamm Sattler (Autosattlerei A. S.)
Einen einfachen sitzbezug in schwarz kostet bei dem 32 Euro farbig knapp 40Euro. Hat er einen Sattel nicht so soll man ihm nur den alten bezug zusenden und er näht einen für ca 50Euro mit montage an der sitzbank kostet es ca 80 Euro. Für eine neu gepolsterte mit bezug habe ich für eine KLR650 mit wunsch Farbe und montage nur 145Euro bezahlt dauer mit versand ca 5 Tage.
Das Bild ist von meine selber bezogenen Sitzbank und dem Bezug vom A.S.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten