Tach zusammen und gleich ne Frage

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Motorbiene
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 24, 2022 10:51 pm

Tach zusammen und gleich ne Frage

Beitrag von Motorbiene »

Hallo liebe Nixenfamilie,

eigentlich dachte ich immer, dass ich viel zu klein bin für diese Art von Mopped. Dann hat mir ein Freund letztes Jahr seine Nixe geliehen umd nach 10 Tage in den ligurischen Bergen mit der kleinen Rakete war ich schwer begeistert. Kurz und gut, seit einer Woche gehört sie mir und soll mich im Juni 3 Wochen durch Montenegro begleiten.
Ein bissle tiefer dürfte sie allerdings schon sein, ich bin nämlich nur 156 und wiege 48 kg. Hab nun jede Menge recherchiert und mir zu guter Letzt ein Federbein von einer NTV650 bestellt und auch schon eingebaut. Außerdem die Gabelrohre vorne bis zum Anschlag durchgesteckt. Das bringt zwar ca 2 cm, allerdings ist die Feder so bockelhart, dass sie nun gefühlt gar nicht mehr einfedert (das hat allerdings auch die originale bei meinem Fliegengewicht kaum gemacht).
Wer hat einen Rat für mich, wie geht's besser?

Sonstige Eckdaten: komme aus Stuttgart, fahre seit 30 Jahren Mopped und freu mich hier zu sein!

Herzliche Grüße 😊
Dinah
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tach zusammen und gleich ne Frage

Beitrag von scrambler »

Hallo Dinah,

herzlich willkommen hier im Forum. Die alte Geschichte mit dem NTV650 Federbein habe ich damals nicht weiter verfolgt, u.A. weil es selbst bei meinem Gewicht etwas hart war. Man könnte die Feder des NX250 Federbeins (oder eine Hyperpro oder YSS Feder für die NX250) einbauen, allerdings weiß ich nicht ob und wie man die für den NTV650 Dämpfer passend bekommt. Ein Werkzeug zum Ausbau der Feder hätte ich, bei Bedarf könnte ich dir da weiterhelfen.

Inzwischen gibt es aber kürzere Federbeine von Wilbers (50mm https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Ho ... -Road.html) und YSS (ca 30-50mm https://www.biketeile-service.de/Honda- ... rl52x.html) mit ABE - daher würde ich heute auch nicht mehr so was basteln wollen. Ein neuwertiges kürzeres YSS hätte ich übrig, es war undicht und wurde dann von YSS überholt. Müsste allerdings erst noch getestet werden.

Passend dazu könnte man die Frontgabel mit Distanzbuchsen tieferlegen viewtopic.php?t=235, dann müsste das für deine Größe richtig gut passen. Die Länge des Seitenständers wird man dann auch anpassen müssen (z.B. so viewtopic.php?t=83), damit sie wieder sicher steht.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Motorbiene
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 24, 2022 10:51 pm

Re: Tach zusammen und gleich ne Frage

Beitrag von Motorbiene »

Danke für Deine ausführliche Antwort, Michael ... das mit den Wilbers- oder YSS-Federbeinen hab ich mir natürlich überlegt, ist aber gerade nicht im Budget. Ich werd das NTV-Bein morgen mal probefahren, fürchte aber, dass das nix wird. Witzig, alle wollen die Nixe höher haben, ich brauch sie tiefer ... Vorne ist sie übrigens schon maximal durchgesteckt, Ständer kürzen ist klar. By the way, was willst Du denn für Dein YSS haben?
Wäre super dankbar, wenn jemand noch ne schicke und günstige DIY-Lösung hätte 😁
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tach zusammen und gleich ne Frage

Beitrag von scrambler »

Motorbiene hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 8:42 pm By the way, was willst Du denn für Dein YSS haben?
Ich dachte an 200€ (wie gesagt, die kürzere Sonderausführung) aber wenn Geld ein Rolle spielt können wir schauen, ob nicht eine andere Feder auf das NTV Federbein paßt. Mess mal die Länge/Durchmesser der NTV Feder, dann kann ich im Lager schauen, ob noch was passendes rumliegt bzw. ob man die NX250 Feder nehmen kann.
sauve qui peut
Motorbiene
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 24, 2022 10:51 pm

Re: Tach zusammen und gleich ne Frage

Beitrag von Motorbiene »

... gestern das NTV-Federbein eingebaut plus Ständer gekürzt - fährt sich gar nicht mal sooo mies 🤣. Ich teste das mal n paar Tage und komme sonst nochmal wegen des YSS auf dich zu. Die Feder werd ich auf jeden Fall mal messen, ich meld mich! Danke erstmal!
Antworten