Nixe mit 27PS

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Nixe mit 27PS

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

bei Ebay Kleinanzeigen wird gerade in Bremen (zum Glück viel zu weit weg :roll: ) eine rote 88er mit 27PS angeboten. Was nach einem Verkaufstrick klingt ist tatsächlich amtlich: im Schein sind 20KW / 27 PS eingetragen. Auch noch nie gesehen. Kurios: weil die NX250 mit 133kg zu leicht für die 27PS Klasse gewesen wäre (es gab da ein Mindestgewicht pro PS) wurde sie mittels Motorplatte auf 140kg gebracht :D Ebenso ein Unikum die 130er Hauptdüse - muss ein Fehler sein, damit liefe sie viel zu mager. Da es eine der allerersten NX250 ist könnte es sein, das die ABE zum Zeitpunkt der Zulassung noch nicht erstellt war und man sie per Einzelabnahme zu gelassen hat - ein bessere Erklärung fällt mir auch nicht ein. Es ist auf jeden Fall eine deutsche Maschine, wie man am Lenkradschloss sehen kann. Ebenso sicher dürfte sein, das diese Nixe 26Ps wie die anderen auch hat. Evt. wurden hier japanische Meßwerte verwendet, bei der AX1 wurde mit 29PS ja auch ziemlich hoch gestapelt.

Wie auch immer, sehr geringe KM-Leistung und bis auf die gebrochene Kanzel und herabhängende Blinker guter, originaler Zustand - ein Schnäppchen. Der nicht funktionierende Anlasser würde mir keine grauen Haare bereiten, Ersatz lässt sich finden bzw. ist evt. auch nur das Zwischengetriebe fest gerostet.
NX250 27PS_2.jpg
NX250 27PS_1.jpg
NX250 27PS_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Nixe mit 27PS

Beitrag von 88erDriver »

Mit der PS-Leistung und der Hauptdüse das, ist mir eben beim Lesen der Anzeige bei KA auch aufgefallen.
So eine Motorplatte hatte meine auch mal. Die war die ersten 2 1/2 Jahre gedrosselt und nachdem sie
aufgemacht wurde, kam an meiner auch so eine Platte dran. Fiel mir auf, als ich das Fahrgestell überholt
habe und da zwei Schrauben vorhanden waren, die ganz offensichtlich nicht original und was länger waren.
Zumindest hatten die Schrauben die selbe Gewindesteigung und das Gewinde wurde nicht vermurkst.
Immerhin nennt man das Teil "Motorschutzplatte" und nicht "Zusatz- oder Ausgleichssgewicht"
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe mit 27PS

Beitrag von scrambler »

88erDriver hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 9:39 am So eine Motorplatte hatte meine auch mal. Die war die ersten 2 1/2 Jahre gedrosselt und nachdem sie
aufgemacht wurde, kam an meiner auch so eine Platte dran.
Interessant - wann war denn das? Hast du die Platte noch oder Bilder davon? Wie gesagt, vorher noch nie davon gehört. Unsere Nixe wurde 1993 entdrosselt und da war das bereits kein Thema mehr mit dem zu geringen Gewicht.
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Nixe mit 27PS

Beitrag von 88erDriver »

scrambler hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 12:37 pm
88erDriver hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 9:39 am So eine Motorplatte hatte meine auch mal. Die war die ersten 2 1/2 Jahre gedrosselt und nachdem sie
aufgemacht wurde, kam an meiner auch so eine Platte dran.
Interessant - wann war denn das? Hast du die Platte noch oder Bilder davon? Wie gesagt, vorher noch nie davon gehört. Unsere Nixe wurde 1993 entdrosselt und da war das bereits kein Thema mehr mit dem zu geringen Gewicht.
Leider hab ich von der Platte keine Bilder. Nur die längeren Schrauben sind übrig geblieben.
Ich hatte später nach dem Kauf nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und er sagte mir als ich ihn
auf die längeren Schrauben ansprach, dass er sich noch dran erinnern könne, dass seine Frau wegen
dem zu geringen Fahrzeuggewicht nach der Entdrosselung diese Platte montieren (lassen) musste.
Die Entdrosselung war Ende 1990 / Anfang 1991.
Das_Sams
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 02, 2022 9:24 pm

Re: Nixe mit 27PS

Beitrag von Das_Sams »

Das mit der Drossel war doch nur für den Führerschein relevant. Wer den grossen hat darf auch leichte 27PS fahren.
Das_Sams
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 02, 2022 9:24 pm

Re: Nixe mit 27PS

Beitrag von Das_Sams »

Vllt. hatten alle MD21 mit 30° Zündwinkel, neuem LuFi, sauberem Versager und gutem Sprit 20kW (27PS) oder gar 21kW (29PS) und man hat einfach 19kW (26PS) in die ABE geschrieben, damit's passt. Wenn man das ganze in amtlichen kW betrachtet ist der Unterschied relativ klein.
19kW=25.83278PS, gerundet 26PS
20kW=27,1924PS, gerundet 27PS
21kW=28,55202PS, gerundet 29PS
Das ist wie beim Tanken mit dem Scheiß-Cent, den man nicht treffen kann.
Für dir 26PS-Messung kann Honda also ein Bißchen ÖL auf den LuFi gespritzt haben und gut. Das war auf jeden Fall besser als krampfhaft 7kg Gewicht zu erhöhen. 1kW Unterschied ist in der zulässigen 5% Streuung und weil ganzzahlige kW Werte angegeben werden ist das bei denkbar 19.49kW bei der homologation hier und vllt. 20.5kW bei der Messung für Japan ein minimaler Unterschied.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe mit 27PS

Beitrag von scrambler »

die 29PS der AX1 sind fast sicher einer unterschiedlichen Mess/Berechnungsmethode in Japan geschuldet. Zeitgleich wurde dort die NX650 mit 48PS vorgestellt und dann ebenfalls später in Europe mit ein paar PS weniger gemessen.

Was das Leitungsgewicht betrifft gabs noch ein weiteres Argument für die Drosselversionen. Die 27PS Klasse hatte zu dieser Zeit relativ hohe Versicherungsprämien, daher wurden 250er fast immer auf günstigere 17 PS gedrosselt.
sauve qui peut
Das_Sams
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 02, 2022 9:24 pm

Re: Nixe mit 27PS

Beitrag von Das_Sams »

Ja, bei der Leistungsmessung nach DIN wird gemessen was tatsächlich an der Kupplung abnehmbar ist. Bei SAE war das, wenn ich mich recht erinnere so, daß noch mitgezählt wird, was über LiMa, Druckluft, Vakuum... abnehmbar ist. Das mag sein, daß das bei JIS ähnlich ist. Das eine kW für die Sache mit dem Stufenführerschein ist trotzdem denkbar. Die LiMa hat ja nur 0,2kW.
Das mit der Versicherung ist mir bekannt - zum Glück belebt Konkurrenz das Geschäft. Denen war das Gewicht aber egal und dann hätten es auch 20kW sein dürfen.
Du kannst Deine Sammlung ja mal auf 'nen Leistungsprüfstand stellen und uns über die Streuung aufklären.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe mit 27PS

Beitrag von scrambler »

Das_Sams hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 10:04 am Du kannst Deine Sammlung ja mal auf 'nen Leistungsprüfstand stellen und uns über die Streuung aufklären.
das wäre interessant, leider habe ich keinen Prüfstand ;) Es ist mir aber schon seit langem aufgefallen, das bei den MD21 (MD25 hab ich schlicht kaum Erfahrungen) die Leistungbandbreite gross ist. Manche drehen, als wenn der Teufel hinter ihnen her wäre - andere kommen kaum über 120km/h hinaus. Bei letzteren hat Auspuff, Vergaser oder Luftfiltertausch nie etwas gebracht, so das meine Arbeitshypothese ist: undichte Ventile - evt. Standschäden durch Korrosion - gibts das?
Wie auch immer, müsste man mit neu eingeschliffenen Ventilen herausfinden können - hab aber bisher die Mühen/Kosten gescheut, einen ansonsten tadellos laufenden Motor zu öffnen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Nixe mit 27PS

Beitrag von 88erDriver »

Das_Sams hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 8:29 am Das mit der Drossel war doch nur für den Führerschein relevant. Wer den grossen hat darf auch leichte 27PS fahren.
Ja - das war nur wegen dem Führerschein!
Und da ist man in Deutschland ja sehr penibel.
Wenn man jetzt noch einen Hauptständer und einen Kofferträgersatz montiert hätte,
hätte man die 7 kg auch erreicht, die gefehlt haben.
Dann hätte man wahrscheinlich allein wegen dem Gewicht noch beides eintragen lassen müssen :lol:
Antworten