Nx250 - Image, Qualität und Preise...

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Nx250 - Image, Qualität und Preise...

Beitrag von JOE »

Guten Morgen an Alle

Nach einem Jahr Abstinenz habe ich wieder eine NX zur zuhause im Stall - NX ist einfach mein Moped...

Bin dadurch auch etwas mehr im Forum beim schauen und lesen und beobachten...
...u.a habe ich das "Treibgut in der Bucht" abonniert

Das hat mich heute motiviert einfach ein paar Zeilen hier zu schreiben.
88erDriver hat geschrieben: Fr Apr 15, 2022 9:28 am Es geht noch besser. :shock: ...
Investieren in Gold oder flüssigem Gold (Sonnenblumenöl) gerät angesichts dieser Preisentwicklung ins Hintertreffen. :lol:
Meiner Meinung nach stehen die NX Preise von über 2000€ im Allgemeinen in keiner Relation zu den Maschinen - noch dazu wenn dann womöglich 50-60.000 km drauf sind.

1000-1500€ lass ich mir noch eingehen - auch bei höheren KM Leistungen
(Meine war vor 2 Wochen um die 1000 als VB in den Kleinanzeigen mit 37'km ; )
2000-3000€ würde ich mir was anderes als eine NX kaufen.

Nehme immer gerne als Beispiel die Maschine meiner Frau:
für 3000€ hab ich ihr eine 3 Jahre alte Versys x-300 mit wenig KM gekauft. Oder die 310er BMW wurden schon für rund 3000 € (±300) gesichtet.

Hab mir aber auch mal Gedanken darüber gemacht warum die NX so hoch gehandelt werden:

Denke das unser Forum hier einen sehr großen Teil dazu beigetragen hat, dass das Image der NX in den letzten Jahren so gestiegen ist, und damit - logischerweise - auch der Preis...
...all die Erfahrungen, die Berichte, die Hilfestellungen usw sind eigentlich unbezahlbar!

Meine Aussage ist als besonderes Lob an/für unsere Community zusehen, die wirklich immer versucht Positiv, Objektiv, und Konstruktiv zu sein.

An dieser Stelle auch ein besonderes Danke an unseren Admin Michael, der da ganz besonders dazu beigetragen hat, und weiterhin beiträgt....
....z.Bsp durch seinen Einsatz, seine Ideen, und/oder in dem er auch versucht Wellen zu glätten falls sich mal mal etwas Emotionen "aufschaukelten"

Wir haben hier wirklich ein TOP Werkzeug für unsere "Mopeds"


Ein Danke an Alle!
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nx250 - Image, Qualität und Preise...

Beitrag von scrambler »

Danke für das Kompliment - das ich gerne zurück gebe. Ohne Mitglieder, die das Forum mit Leben erfüllen, wäre es nichts.
Die Preise für die Nixe sind natürlich ein Phänomen, wenn man nur den €€€/PS Ratio in Betracht zieht gibt es eigentlich wenig Gründe, sich eine NX250 für 2000€ zu kaufen. Andererseits kann sie in der Adventurebike Klasse bis 300cc immer noch sehr gut mit halten. Die 310 BMW oder 300 Versys sind zwar gute Motorräder, spielen vom Gewicht und Sitzhöhe aber schon in der 650er Klasse (z.b. NX650 mit 175kg) - und da fehlt ihnen dann fürs Gewicht der nötige Wumms.
M.M. nach wäre die einzige Alternative eine CRF250L / CRF300L (tiefergelegt, versteht sich) - erstere ist aber etwas schwer/schwächlich geraten, letztere nicht zu bekommen. Anscheinend bekommt 2022 jeder Händler nur 2-3 Stück, die schon längst verkauft sind. Das ist noch so etwas, was man in Betracht ziehen sollte - vermutlich wird es in der nächsten Zeit erhebliche Lieferschwierigkeiten geben, was die Gebrauchtpreise noch weiter anfeuern wird. Denn eine sparsame Nixe wird bei der Preisentwicklung bei den Treibstoffen auf absehbare Zukunft Gold wert sein ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Nx250 - Image, Qualität und Preise...

Beitrag von Borsti »

Es ist nicht nur die Nx250 die so teuer ist es ist auch die KLR250, KLX250 und die DR350 so teuer und warum weil sie leicht sind( für Wohnmobile und kleine Busse sind diese perfekt da sie hinten bis 150kg zuladen können) ich kenne einige leute die solche fahrzeuge auf ihren Camper haben. Eine CRF oder die anderen sind nicht so langlebig mehr( ist alles auch von den herstellern gewollt)
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Nx250 - Image, Qualität und Preise...

Beitrag von daleipi »

Borsti hat geschrieben: So Apr 17, 2022 7:51 am ...Eine CRF oder die anderen sind nicht so langlebig mehr( ist alles auch von den herstellern gewollt)
Bei den L-Versionen der CRF wird sich das noch zeigen. Sooo lange gibt es die ja auch noch nicht.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Nx250 - Image, Qualität und Preise...

Beitrag von Borsti »

Die ganzen Fahrzeuge sind nicht mehr auf dauer ausgelegt. Das ist bei den PKW auch so sie sind für 6 jahre bzw 150000km ausgelegt dann stehen teure Reparaturen an. Und ja ich weiß das aus erster Hand meiner Frau ihr Cousin ist in der Entwicklung bei (jetzt PSA).
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Nx250 - Image, Qualität und Preise...

Beitrag von daleipi »

Borsti hat geschrieben: So Apr 17, 2022 3:04 pm Die ganzen Fahrzeuge sind nicht mehr auf dauer ausgelegt. Das ist bei den PKW auch so sie sind für 6 jahre bzw 150000km ausgelegt dann stehen teure Reparaturen an. Und ja ich weiß das aus erster Hand meiner Frau ihr Cousin ist in der Entwicklung bei (jetzt PSA).
beim Auto ist das ja klar. liegt zum Teil auch an den 'zu' guten Simulationsprogrammen ;)

bei den kleinen Hondas... müss ma halt mal schauen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Nx250 - Image, Qualität und Preise...

Beitrag von Tolek »

daleipi hat geschrieben: So Apr 17, 2022 8:02 pm
Borsti hat geschrieben: So Apr 17, 2022 3:04 pm Die ganzen Fahrzeuge sind nicht mehr auf dauer ausgelegt. Das ist bei den PKW auch so sie sind für 6 jahre bzw 150000km ausgelegt dann stehen teure Reparaturen an. Und ja ich weiß das aus erster Hand meiner Frau ihr Cousin ist in der Entwicklung bei (jetzt PSA).
beim Auto ist das ja klar. liegt zum Teil auch an den 'zu' guten Simulationsprogrammen ;)

bei den kleinen Hondas... müss ma halt mal schauen.
Und ausser zuviel Elektronik , kann man ja alles wie früher reparieren.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 266
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Nx250 - Image, Qualität und Preise...

Beitrag von 88erDriver »

Ja - Qualität und Lebensdauer lassen leider immer mehr nach. Ich persönlich mag wegen der Haltbarkeit
auch lieber die älteren Fahrzeuge (und die Optik der älteren Fahrzeuge spricht mich auch mehr an).
Wenn man zu Hause nicht gerade ein Moped mit Dauerproblemen hat, ist es auch gut,
selbst mal die eine oder andere Störung beseitigen zu können - und das ohne zig Spezialwerkzeuge
und ohne das halbe Moped auseinanderschrauben zu müssen, um irgendwo dranzukommen.
Und alle Technik braucht halt auch etwas Pflege. Wechsel der Betriebsmittel und der Verschleißteile
oder hier und da mal eine gute Durchsicht hilft ja schon. So lernt man auch als Laie sein Fahrzeug
etwas besser kennen. Das schadet nie.
Ich finde es immer schade, wenn Menschen sich nur mit etwas identifizieren können, das neu,
teuer und gerade "in" ist. Da fehlt mir der Charme. Kaufen kann jeder.
Antworten