Hallo liebe Nixen-Freunde,
ich habe eine Honda NX 250 MD 25, Baujahr 1994 mit gedrosselter Leistung auf 13kW.
Ich möchte die Drosselung aufheben und das Motorrad auf 17 kW zulassen.
Gemäß beiliegender Honda-Bescheinigung müsste der Ansaugstutzen, die Hauptdüse und die Zylinderfußdichtung ausgetauscht werden. Warum muss die Zylinderfußdichtung ausgetauscht werden und worin unterscheiden sich die beiden Dichtungen? Haben die beiden Dichtungen unterschiedliche Dicken und wenn ja, welches ist der Grund?
Viele Grüße
Steffi
Frage zur Leistungsumrüstung von 13 auf 17 kW
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Frage zur Leistungsumrüstung von 13 auf 17 kW
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- 250oz
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Re: Frage zur Leistungsumrüstung von 13 auf 17 kW
Hallo Steffi,
die Dichtungen unterscheiden sich in der Dicke:
Zitat aus einem Thread im Bereich (NX250 Motor & Vergaser):
"Mit der Dicke der Zylinderfussdichtung hast du Einfluss auf die Verdichtung.
Je dünner die Dichtung, desto höher die Verdichtung."
Grüße
Chris
die Dichtungen unterscheiden sich in der Dicke:
Zitat aus einem Thread im Bereich (NX250 Motor & Vergaser):
"Mit der Dicke der Zylinderfussdichtung hast du Einfluss auf die Verdichtung.
Je dünner die Dichtung, desto höher die Verdichtung."
Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette
oder ein Riemen
oder ein Riemen
- Bernix
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Re: Frage zur Leistungsumrüstung von 13 auf 17 kW
Hallo Steffi,
wenn du die Fussdichtung ohne Werkstattkosten wechseln kannst ist das OK, sonst würde ich mir die Kosten sparen.
So groß ist der Effekt mit der Dichtung nicht.
Der meiste Leistungszuwachs kommt vom Ansaugstutzen und der Bedüsung.
Hilfreich bei der MD 25 ist auch eine kürzere Übersetzung.
Grüße Bernd
wenn du die Fussdichtung ohne Werkstattkosten wechseln kannst ist das OK, sonst würde ich mir die Kosten sparen.
So groß ist der Effekt mit der Dichtung nicht.
Der meiste Leistungszuwachs kommt vom Ansaugstutzen und der Bedüsung.
Hilfreich bei der MD 25 ist auch eine kürzere Übersetzung.
Grüße Bernd
- scrambler
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Re: Frage zur Leistungsumrüstung von 13 auf 17 kW
Hi,
hier ist ein bisschen Lesestoff zum Thema viewtopic.php?p=137#p137 . Zuerst einmal sollte festgestellt werden, ob die NX250 denn tatsächlich noch gedrosselt ist. Fast alle wurden nämlich inzwischen entdrosselt, meist ohne das das in die Papiere eingetragen wurde. Erster Anhaltspunkt: schauen, ob rechts am Ansaugstutzen das "12,5kw" der Drosselstutzen sichtbar ist. Ist es der Drosselstutzen könnte er vom Vorbesitzer ausgefeilt worden sein - Klarheit hat man nur mit dem "Autobahntest". Da fährt man die Nixe zuerst gut warm und fährt dann auf die Autobahn. Da dreht man den Motor ordentlich aus (jeder Gang bis 9000 U/min), fährt sie dann deutlich schneller als 120km/h kann sie nicht gedrosselt sein.
hier ist ein bisschen Lesestoff zum Thema viewtopic.php?p=137#p137 . Zuerst einmal sollte festgestellt werden, ob die NX250 denn tatsächlich noch gedrosselt ist. Fast alle wurden nämlich inzwischen entdrosselt, meist ohne das das in die Papiere eingetragen wurde. Erster Anhaltspunkt: schauen, ob rechts am Ansaugstutzen das "12,5kw" der Drosselstutzen sichtbar ist. Ist es der Drosselstutzen könnte er vom Vorbesitzer ausgefeilt worden sein - Klarheit hat man nur mit dem "Autobahntest". Da fährt man die Nixe zuerst gut warm und fährt dann auf die Autobahn. Da dreht man den Motor ordentlich aus (jeder Gang bis 9000 U/min), fährt sie dann deutlich schneller als 120km/h kann sie nicht gedrosselt sein.
sauve qui peut
- oilerblues
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Re: Frage zur Leistungsumrüstung von 13 auf 17 kW
Hallo Steffi, ich habe auch eine MD 25 mit 17 PS. Ich habe den Ansaugstutzen erweitert und den Vergaser wie folgt eingestellt: Hauptdüse 140, Leerlaufdüse 38, Leerlauf-Luftgemisch 2 Umdrehungen, Leerlauf Gasschieber ca. 1 mm, Spaltmaß Benzinpumpe 0,35, Spaltmaß Choke 1,50. Statt der Filzringe für die Drosselklappenwelle 2 O-Ringe 10 x 2 mm aus Viton eingebaut. Die Zylinderfußdichtung hab ich nicht gewechselt. Damit lief sie schon gut. Aber der Bringer ist die Veränderung der Übersetzung. Ich habe keinen Kettensatz genommen sondern alles einzeln bei BTS gekauft. (Kettenrad JTR245/2.44 also hinten jetzt 45 Zähne, Ritzel JTF 1321.13 13 Zähne wie Original, DID X-Ring Kette, 520 VX 3, 104 Glieder, endlos. Damit läuft sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich wesentlich besser, bei meinem Gewicht von 70 kg. Da ich hauptsächlich Enduro fahre ist mir die Endgeschwindigkeit ziemlich schnuppe, aber trotzdem
Der Tacho geht ca. 5 kmh zu schnell, leicht bergab windstill. Ich kann diese Einstellungen nur empfehlen.
Gruß Otto
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Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
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Re: Frage zur Leistungsumrüstung von 13 auf 17 kW
Vielen Dank für die sehr netten und hilfreichen Antworten. Das hat mir sehr viel weitergeholfen.