Nixe gesucht

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
2022tet
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 13, 2022 11:41 pm

Nixe gesucht

Beitrag von 2022tet »

Hallo an alle,

kurz zu mir ich bin 19 heiße Tobi und komme aus München. Ich selber fahre eine G650Gs Sertao und bin auf der Suche nach einem Motorrad für meine Freundin mit dem wir zsm Abschnitte des TET Österreich, Slowenien und Italien bewältigen können. Dabei soll die Maschine so leicht und niedrig wie möglich und langstreckentauglich sein und auch ein wenig Offroad wegstecken können und einen E Starter besitzen. Das grenzt die Auswahl deutlich ein und so bin ich auf die Nx 250 gestoßen. Meine Frage an euch habt irgendwelche Tipps zu Baujahren und Modellen die gut geeignet sind und welche von denen ich die Finger lassen sollte. Budget liegt bei ca. 1500€. Wenn hier jemand seine Nixe abgeben will kann er mir gerne schreiben.

Das wäre zum Beispiel ein Kandidat den ich mir mal anschauen würde (was sagt ihr dazu?):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-8417

Viele Grüße Tobi
2022tet
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 13, 2022 11:41 pm

Re: Nixe gesucht

Beitrag von 2022tet »

Und was mich auch mal Interessieren würde was würdet ihr sagen ist für so eine Nixe hier ein fairer Preis?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1369
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe gesucht

Beitrag von scrambler »

Hallo Tobi,

herzlich willkommen hier im Forum, TET fahren hier auch schon einige. Prinzipiell wäre jedes Baujahr geeignet, aber da du vermutlich keine Zeit/Lust auf ausgedehnte Schrauberaktionen hast wäre eine gepflegte Maschine ohne Wartungsstau zu empfehlen https://nx250.de/gebrauchtkauf-nx250.html. Denn die NX250 ist zwar sehr zuverlässig und wartungsarm, aber bei Vernachlässigung treten dann doch einige Probleme auf. Bei der hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-8417 scheinen schon die Schwachpunkte Auspuff & Federbein behoben worden zu sein. Der relativ hohe km-Stand wäre für mich kein Problem, solange der Motor ohne Klappern & Rasseln läuft.

Der Preis für die hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1369 wäre ok, wenn das ausgebaute WP Federbein noch in Ordnung wäre. Eine Überholung wäre sehr teuer und mit dem originalen Federbein ist die Federung gewöhnungsbedürftig.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 265
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Nixe gesucht

Beitrag von 88erDriver »

Eine Nixe mit Wartungsstau ist halt was Arbeit - kostet Zeit und Geld.
Momentan sind ja einige Maschinen im Netz und eine gewisse Auswahl ist da.
Eine gepflegte und ehrliche Maschine ist natürlich der einfachere Weg.
Für 1.500 € sollte man bei etwas Suchen was Gescheites finden können.
Drauf zu achten wäre noch: manche sind offen 23/26 PS und andere gedrosselt auf 17 PS.
2022tet
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 13, 2022 11:41 pm

Re: Nixe gesucht

Beitrag von 2022tet »

scrambler hat geschrieben: Do Apr 14, 2022 7:00 am Bei der hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-8417 scheinen schon die Schwachpunkte Auspuff & Federbein behoben worden zu sein.
Bei der für 1599 woran siehst du das dass nicht mehr das Original Federbein ist? Der Auspuff ist das aus Edelstahl oder?

Die teurere hat halt alles was man braucht aber ist mir eigentlich zu viel aber ich beobachte sie einfach mal weiter.
2022tet
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 13, 2022 11:41 pm

Re: Nixe gesucht

Beitrag von 2022tet »

88erDriver hat geschrieben: Do Apr 14, 2022 9:32 am Eine Nixe mit Wartungsstau ist halt was Arbeit - kostet Zeit und Geld.
Momentan sind ja einige Maschinen im Netz und eine gewisse Auswahl ist da.
Eine gepflegte und ehrliche Maschine ist natürlich der einfachere Weg.
Für 1.500 € sollte man bei etwas Suchen was Gescheites finden können.
Drauf zu achten wäre noch: manche sind offen 23/26 PS und andere gedrosselt auf 17 PS.
Ich hoffe die Auswahl bleibt weiter so groß.

Finde leider nur das viele der Nixen maßlos zu teuer sind.

Die Entdrosselung der 17 Ps Variante ist ja "relativ" Aufwendig deshalb konzentriere ich mich lieber auf die mit 23/26 Ps.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nixe gesucht

Beitrag von scrambler »

2022tet hat geschrieben: Do Apr 14, 2022 11:09 pm
scrambler hat geschrieben: Do Apr 14, 2022 7:00 am Bei der hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-8417 scheinen schon die Schwachpunkte Auspuff & Federbein behoben worden zu sein.
Bei der für 1599 woran siehst du das dass nicht mehr das Original Federbein ist? Der Auspuff ist das aus Edelstahl oder?
Im Text ist von einem neuen Federbein die Rede. Beim Auspuff ist leider nur die äußere Hülle aus Edelstahl, der darunterliegende normal-Stahl ist oft unrettbar verrottet download/file.php?id=544&mode=view. Bei der Maschine sieht es so aus als wäre die Hülle schon entfernt worden und der Auspuff flammgespritzt, aber da müßte man natürlich nachfragen. Bzgl. der 17PS NX250 - meiner Vermutung nach wurden die allermeisten entdrosselt, ohne das das in die Papiere eingetragen wurde.
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 265
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Nixe gesucht

Beitrag von 88erDriver »

Meine wurde auch als gedrosselt ausgeliefert.
Nachdem der Erstbeistzer sie nach 2 1/2 Jahren verkauft hatte, wurde sie entdrosselt und es auch direkt mit eingetragen.
Die Auswahl ist meist im Frühling am größten - ist mein Eindruck.
Preislich muss ich da zustimmen - was gut und günstig angeht - das ist sehr selten. Kann man aber verstehen je nach dem.
Bei dem, was ich an Zeit und Arbeit investiert habe, läge ich preislich (nur für Teile) auch so hoch, wie viele andere Verkäufer.
Problem ist aber, dass einige Leute, die ein Moped mit Wartungsstau anbieten, denken, dass sie den Preis einer gut gewarteten
Maschine auch erzielen können. Die fahren dann auch mit 12 Jahre alten Reifen, 10 Jahre altem Kühlwasser und 8 Jahre altem
Motoröl rum - ich nicht.
Wer so ein Motorrad behandelt, sollte einen China-Roller fahren oder ÖPNV.
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Nixe gesucht

Beitrag von JOE »

2022tet hat geschrieben: Do Apr 14, 2022 11:11 pm
88erDriver hat geschrieben: Do Apr 14, 2022 9:32 am ...
Für 1.500 € sollte man bei etwas Suchen was Gescheites finden können.
...
Ich hoffe die Auswahl bleibt weiter so groß.

Finde leider nur das viele der Nixen maßlos zu teuer sind.

Die Entdrosselung der 17 Ps Variante ist ja "relativ" Aufwendig deshalb konzentriere ich mich lieber auf die mit 23/26 Ps.
Welcome im NX-High-Quality-Forum

Die Auswahl ist groß, - so finde ich auch - weil die meisten NX relativ teuer drin stehen.

Bei 2500-3000 € würde ich mir wahrscheinlich was anderes holen als eine NX250

Um jedoch was Vernünftiges bis ca 1500-1600€ zu bekommen, solltest du auf alle Fälle Zeit und Geduld mitbringen.

Persönlich würde ich auch nur die originalen 17 oder 19 kW nehmen.

Meine 2. NX (MD25) war eine Entdrosselte mit Eintragung auf 17 kW. Aber die ging trotzdem nicht so gut wie meine 1. NX was auch eine MD25 war die Original 17kW hatte. In einigen Berichten hier haben einige zwar andere Erfahrungen gemacht, aber ich würde nur noch eine Original Offene holen.

:arrow: mit etwas mehr Zeit und Geduld gibt's manchmal auch schon um 1000€ gute Stücke...

...habe selbst erst vor 2 Wochen meine 3. NX (MD21, Bj90 - 19kW, 37'km) für knappe 1000€ (+100€ für ein Foto von der Abholung :/ ) ergattern können. Primär gemacht werden muss hier Fahrwerk und Kundendienst. TüV kommt dann Ende der Saison ins Spiel.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
2022tet
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 13, 2022 11:41 pm

Re: Nixe gesucht

Beitrag von 2022tet »

Letzens war ne schöne mit 26 Ps mit 50tkm drinnen war innerhalb von 3 Minuten verkauft.

Die Geduld ist da, weil zu teuer kauf ich nicht.

Mal aus Interesse was würdest du dir für 2500-3000 Kaufen?
Antworten