Sperrdioden für einzelne Blinkerkontrollleuchte

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Sperrdioden für einzelne Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

nach der Montage von Motogadget Blinkern ist das Blinken von der Fahrerposition nicht mehr zu sehen - also muss nun die Blinker Kontrolleuchte des Motogadget Tachos doch noch angeschlossen werden (selber schuld :roll: ) . Allerdings braucht man dazu sogenannte Sperrdioden, mit denen man sich was zusammenlöten muss. Sehen allerdings recht filigran und zerbrechlich aus - gibts da nicht was robusteres, geschützt in einem Gehäuse und schon mit Anschlüssen? In Google konnte ich da nichts finden.
2 auf 1 Blinkkontrollampen.jpg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Sperrdioden für einzelne Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von Tolek »

Wenn ich sowas oder ähnliches mache , gieße ich das einfach in einem Stückchen Rohr ein .Mit Gießharz oder Heisskleber .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Sperrdioden für einzelne Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von daleipi »

die Dioden sind schon robust. keine Angst. wenn Du sowieso zwei Stück brauchst, dann knallst Du die mit kleinen Kabelbindern zusammen. Die Kabel am besten mit kleinen Schlaufen auch unter die Kabelbinder ziehen.

ich hab das letzte Mal bei Tante Louise das Ballistol Versiegelungsspray mitgenommen.
das wird in Elektronikforen ganz gut bewertet.

https://www.louis.at/artikel/ballistol- ... r=10004377
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Sperrdioden für einzelne Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von Tolek »

daleipi hat geschrieben: Fr Apr 08, 2022 5:15 pm die Dioden sind schon robust. keine Angst. wenn Du sowieso zwei Stück brauchst, dann knallst Du die mit kleinen Kabelbindern zusammen. Die Kabel am besten mit kleinen Schlaufen auch unter die Kabelbinder ziehen.

ich hab das letzte Mal bei Tante Louise das Ballistol Versiegelungsspray mitgenommen.
das wird in Elektronikforen ganz gut bewertet.

https://www.louis.at/artikel/ballistol- ... r=10004377
Das Zeug kannte ich noch nicht , ist bestimmt auch gut , wenn man die Dioden relativ geschützt unterbringen kann .Wenn s aber am Kabelbaum oder irgendwo vorne in der Nähe von den Instrumenten montiert ist , würde ich das lieber mit einem Gehäuse (Rohr) schützen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Sperrdioden für einzelne Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von daleipi »

Tolek hat geschrieben: Sa Apr 09, 2022 6:22 pm Das Zeug kannte ich noch nicht , ist bestimmt auch gut , wenn man die Dioden relativ geschützt unterbringen kann .Wenn s aber am Kabelbaum oder irgendwo vorne in der Nähe von den Instrumenten montiert ist , würde ich das lieber mit einem Gehäuse (Rohr) schützen .
ja. stimmt, ein mechanischer Schutz im Lampengehäuse gehört schon dazu WENN sich da was bewegen kann.

ich hatte das Spray unabhängig vom aktuellen Projekt erwähnt. nur grob dem Thema Elektronik zugehörig.
für mich ist es auch neu, hab noch nix damit probiert...
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Sperrdioden für einzelne Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von B-Marlin »

@Michael: ja es gibt auch Dioden mit Schraubanschlüssen :D ;
die kriegst du aber NICHT in die Lampenfassung.
Ich würde an die etwas größeren Dioden kurze Kabel mit gekrimpten Stecker anlöten und dann mit Kabelbinder antüddeln.
Sowas sollte genügen. Bei den Reichelt Versandkosten kannste auch in Elektronikläden vorstellig werden.
https://www.reichelt.de/gleichrichterdi ... nbc=1&&r=1

MfG
Andreas

Edit: ja 1A Typen sind sehr filigran.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sperrdioden für einzelne Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von scrambler »

Nachdem ich tatsächlich trotz intensiver Suche nichts fertiges kleines gefunden habe (eigentlich erstaunlich - das Problem gibst ja fast immer bei einem Digitaltacho und inzwischen gibt es Blinkerrelais so klein wie einen Zuckerwürfel) habe ich halt doch den Lötkolben selbst geschwungen. Also Kabel in den passenden Farben (Blinkerkontrolleuchte bei Motogadet hat ein gelbes Kabel) gesucht und angelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Bild

Schließlich noch als Knickschutz ein Stück Gummischlauch über gezogen. Ist halt recht sperrig geraten aber lässt sich noch in der Lampe unterbringen. Allerdings ist es die Frage, ob sich der Aufwand bei der funzeligen Motogadget Kontrolleuchte lohnt - aber besser als nichts.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Sperrdioden für einzelne Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: Mi Apr 13, 2022 6:44 am Schließlich noch als Knickschutz ein Stück Gummischlauch über gezogen. Ist halt recht sperrig geraten aber lässt sich noch in der Lampe unterbringen.
Das sieht doch gut aus ,hättest ja aber die Drähte der Dioten kürzen können , oder ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sperrdioden für einzelne Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mi Apr 13, 2022 6:41 pm Das sieht doch gut aus ,hättest ja aber die Drähte der Dioten kürzen können , oder ?
Hab ich mir auch überlegt, wusste halt nicht, wie nah ich mit dem Lötkolben gehen kann bevor die Dioden gegrillt werden. Inzwischen hat mich jemand drauf hin gewiesen, das es Blinkrelais mit Anschluß für die Kontrolleuchte gibt https://www.xt500parts.com/blinkrelais- ... 5-min.html - das wäre im Fall meiner NX650 besonders einfach anzuschließen, weil das Blinkrelais sowieso schon in der Lampe liegt.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Sperrdioden für einzelne Blinkerkontrollleuchte

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: Do Apr 14, 2022 7:12 am Hab ich mir auch überlegt, wusste halt nicht, wie nah ich mit dem Lötkolben gehen kann bevor die Dioden gegrillt werden.
Für solche Dinge habe ich mir provisorisch einen Dimmer aus der Lichttechnik vor meinen nicht regelbaren Lötkolben geklemmt .Ausserdem kann man eine Kombizange (wg großer Kontaktfläche und Masse )zur Wärmeabfuhr zwischen Diode und Lötstelle halten .Das wirkt unglaublich viel .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten