Probleme beim Kaltstart

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
hotte34
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 29, 2022 4:31 pm

Probleme beim Kaltstart

Beitrag von hotte34 »

Hallo an alle,

hat jemand eine Idee woran es liegt das meine Dominator 650 RD08 nur nach langer Zeit ca. 10-15 min. anspringt trotz Choke....
wenn ich sie dann ca. 5-10 min mit ca 2000 Umdrehungen habe laufen lassen, springt sie richtig super an...
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von Borsti »

Hört sich zwar dumm an aber hast du es schon einmal probiert wenn du den Seitenständer eingeklappt hast.
Dieser nimmt bei der Domi richtig viel strom weg. Ich habe das Problem an meinen beiden Domis auch gehabt.
Jetzt muss ich nur zwei mal kurz gas geben Ständer hoch und dann läuft sie gleich an.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Probleme beim Kaltstart NX650

Beitrag von scrambler »

ohne zusätzliche Infos wie z.b. neues Problem, neu gekaufte Domi, Schrauberfähigkeiten etc. ist das schwer zu sagen. Bei Startschwierigkeiten würde ich zuerst mal die Zündkerze rausschrauben - dann kann man schon mal diese kontrollieren. Dann die Kerze in den Stecker und an Masse des Zylinders legen und den Zündfunken kontrollieren - es sollte von anfang an (also nicht erst, wenn man den Anlasserknopf los lässt) ein Zündfunke zu sehen sein. Ist er ok kann man mit dem Vergaser weiter machen.
sauve qui peut
hotte34
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 29, 2022 4:31 pm

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von hotte34 »

hotte34 hat geschrieben: Di Mär 29, 2022 4:55 pm Hallo an alle,

hat jemand eine Idee woran es liegt das meine Dominator 650 RD08 nur nach langer Zeit ca. 10-15 min. anspringt trotz Choke....
wenn ich sie dann ca. 5-10 min mit ca 2000 Umdrehungen habe laufen lassen, springt sie richtig super an...
Ich muss noch hinzufügen das ich das Motorrad 4 Jahre nicht bewegt habe und im letzten Jahr ein Bekannter Motorrad-Mechaniker sie wieder zum Leben erweckt hat, ich selbst habe durch den Beruf nicht die Zeit zum Schrauben gehabt .... denn zum Fahren ist die Zeit auch schon recht begrenzt...
was ein KM Stand von ca. 14500 in 25 Jahren belegen dürfte.... sich jetzt aber ein wenig ändern soll...

Ich habe jetzt vor mich des Problemes selbst anzunehmen ... und eure Hinweise / Hilfestellung dabei gerne nutzen...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Probleme beim Kaltstart NX650

Beitrag von scrambler »

hotte34 hat geschrieben: Mi Mär 30, 2022 8:21 am Ich muss noch hinzufügen das ich das Motorrad 4 Jahre nicht bewegt habe
das ist schon mal eine wichtige Info. Nach so langer Standzeit bilden sich im Vergaser Ablagerungen ( es sei denn, die Schwimmerkammer wurde vorher geleert und der Benzinschlauch getrennt), was dann Startschwierigkeiten verursacht. Eine fachgerechte Ultraschallreinigung samt ebensolchen Zusammenbau und Grundeinstellung wäre also angesagt viewtopic.php?t=986 - falls du das nicht selbst machen willst kannst du mir den Vergaser gerne schicken.
Der Treibstoff im Tank sollte natürlich auch erneuert werden, nach so langer Zeit ist er kaum noch zünd fähig.

Bild
sauve qui peut
hotte34
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 29, 2022 4:31 pm

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von hotte34 »

Danke scrambler für dein Angebot, eigentlich ist der Vergaserim letzten Jahr gereinigt worden, ich habe mir jetzt auch ein Werkstatt- Handbuch besorgt und werde sobald ich zeit habe werde ich noch ein paar Dinge überprüfen.
Sollte das nicht fruchten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
hotte34
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 29, 2022 4:31 pm

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von hotte34 »

Hallo, ich möchte euch heute mitteilen das ich den Vergaser ausgebaut habe und nachdem ich ihn in Augenschein genommen hatte zur Ultraschallreinigung gebracht habe die haben dann auch noch festgestellt das das Nadelventil in der Schwimmerkammer defekt war....
Nachdem ich den überarbeiteten Vergaser wieder abgeholt hatte habe ich ihn am Freitag wieder eingebaut ....
Jetzt startet meine Domi wieder wie am ersten Tag. 8-)....

vielen Dank für eure Hinweise...
Antworten