Kettenblattschrauben / Antriebssatz 500er Domi

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Kettenblattschrauben / Antriebssatz 500er Domi

Beitrag von luckyduck »

Liebe Domi-Gemeinde,

habe in den laufenden Monaten an ein paar Kleinigkeiten an meiner 500er 91er BJ gewerkelt und es haben sich paar Fragen herauskristallisiert :roll:

Thema Antriebssatz: Wollte diese Woche Antriebssatz wechseln und musste feststellen dass wohl die 500er Variante eine andere Verzahnung an der Kettenritzel-Aufnahme verwendet. Erster Rückschlag :| Dann sind die Kettenblattschrauben so gut angeschraubt worden, dass ich diese nicht los bekomme (ja habs mit der Mutter probiert und nicht mit dem Imbus ;) ). Kennt jemand eine Bezugsquelle von Schrauben und Muttern die Zeitgemäß ist? habe nur alte Links dazu gefunden leider... Im Notfall müssen diese eben mit der Flex bemüht werden das Zuhause aufzugeben.
Habe gerade ein 45 Blatt verbaut hinten, bilde mir aber ein, dass für die 500er ein 44er Standard wäre. Da ich die Domi recht aggressiv und kurz übersetzt in den unteren Gängen finde, erhoffe ich mir mit einem Wechsel auf ein 44er eine leichte Besserung. Kann das jemand bestätigen?

Zumindest ist die Kette nun neu und der Beschluss zur Anschaffung eines neuen Werkzeugkastens von Proxxon gefasst!

Ewige Dankbarkeit, Thommy mit der oft nicht einfachen Domi :P
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Kettenblattschrauben / Antriebssatz 500er Domi

Beitrag von die Cobra »

jaha, die Kettenblattschrauben. auch vorne die Schrauben von der Bremsscheibe haben es in sich.
Da hilft nicht der Proxxon Knarrenkasten, da muss dann Hazet, Gedore oder Stahlwille her. Also hochwertiges Werkzeug. Aber das kauft man nur einmal im Leben. Zudem ein Luftschrauber mit gutem Kompressor. Damit habe ich die Kettenblattschrauben losbekommen. Die haben eine Sicherungsmutter made bei Honda.
Wenn nicht vorhanden, schnapp dir das Hinterrad und fahr in die nächste Werkstatt die so was an Werkzeug hat.
Mit der Flex machste noch mehr kaputt.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kettenblattschrauben / Antriebssatz 500er Domi

Beitrag von scrambler »

luckyduck hat geschrieben: So Mär 27, 2022 11:38 am Habe gerade ein 45 Blatt verbaut hinten, bilde mir aber ein, dass für die 500er ein 44er Standard wäre. Da ich die Domi recht aggressiv und kurz übersetzt in den unteren Gängen finde, erhoffe ich mir mit einem Wechsel auf ein 44er eine leichte Besserung. Kann das jemand bestätigen?
Soweit ich weiss, müßte bei der NX500 44Z Standard sein. Einen Zahn mehr oder weniger merkt man kaum - das eher hohe drehzahlniveau kenne ich auch von der 88er Domi, andererseits ist das auf Landstraßen angenehm, weil man meistens im fünften Gang bleiben kann.
sauve qui peut
Benutzeravatar
luckyduck
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 29, 2020 7:02 pm

Re: Kettenblattschrauben / Antriebssatz 500er Domi

Beitrag von luckyduck »

Kann man die originale Schrauben/Mutter-Kombi gegen Ähnliches aus dem Sortiment tauschen?

Für die 10er Mutter hab ich mir eine Steckschlüsselratsche von Wera bestellt, das muss zum Thema Qualität reichen ;)

Habe bei 130kmh etwa 6.400U/m drauf, dachte mir nem 44er wird’s sicher nicht die Welt besser aber zumindest etwas angenehmer.
Wo wir grad beim Thema sind; ist eure Domi bei etwa 4.000-4.500U/m auch am heftigsten von Vibrationen heimgesucht?
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kettenblattschrauben / Antriebssatz 500er Domi

Beitrag von daleipi »

die Cobra hat geschrieben: So Mär 27, 2022 10:06 pm jaha, die Kettenblattschrauben. auch vorne die Schrauben von der Bremsscheibe haben es in sich.
Da hilft nicht der Proxxon Knarrenkasten, da muss dann Hazet, Gedore oder Stahlwille her. Also hochwertiges Werkzeug. Aber das kauft man nur einmal im Leben. Zudem ein Luftschrauber mit gutem Kompressor. Damit habe ich die Kettenblattschrauben losbekommen. Die haben eine Sicherungsmutter made bei Honda.
Wenn nicht vorhanden, schnapp dir das Hinterrad und fahr in die nächste Werkstatt die so was an Werkzeug hat.
Mit der Flex machste noch mehr kaputt.

Grüße
Andi
ich hab sogar noch einen alten Kasten von DOWIDAT, fast unzerstörbar. in Jugenjahren hab ich da mal eine Nuß mit selbstgebastelter Hebelverlängerung gesprengt. bei sachgemäßer Verwendung hält der ewig.
seit über 20 Jahren habe ich hauptsächlich KS-Tools im Einsatz. da ist selbst im Dreck im Afrikanischen und Australischen Busch nie was kaputtgegangen. inzwischen sind drei Ratschen-/Knarren-Kästen im Einsatz. Null Probleme. Vom Preis her sind die absolut top.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Kettenblattschrauben / Antriebssatz 500er Domi

Beitrag von die Cobra »

luckyduck hat geschrieben: Mo Mär 28, 2022 9:00 am Kann man die originale Schrauben/Mutter-Kombi gegen Ähnliches aus dem Sortiment tauschen?

Für die 10er Mutter hab ich mir eine Steckschlüsselratsche von Wera bestellt, das muss zum Thema Qualität reichen ;)

Habe bei 130kmh etwa 6.400U/m drauf, dachte mir nem 44er wird’s sicher nicht die Welt besser aber zumindest etwas angenehmer.
Wo wir grad beim Thema sind; ist eure Domi bei etwa 4.000-4.500U/m auch am heftigsten von Vibrationen heimgesucht?
Wenn Schrauben und Muttern die selbe Festigkeit aufweisen und die Muttern ähnlich (nicht mit Plastik) gesichert sind, schon.
Nur die Muttern tauschen geht nicht, da die Schrauben eine andere Gewinde Steigung haben. Feingewinde.

Die Eigenresonanz ist bei meinen 4 Domis bei 4000 Umdr/min. Passt.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Kettenblattschrauben / Antriebssatz 500er Domi

Beitrag von die Cobra »

daleipi hat geschrieben: Mo Mär 28, 2022 11:33 am ich hab sogar noch einen alten Kasten von DOWIDAT, fast unzerstörbar. in Jugenjahren hab ich da mal eine Nuß mit selbstgebastelter Hebelverlängerung gesprengt. bei sachgemäßer Verwendung hält der ewig.
seit über 20 Jahren habe ich hauptsächlich KS-Tools im Einsatz. da ist selbst im Dreck im Afrikanischen und Australischen Busch nie was kaputtgegangen. inzwischen sind drei Ratschen-/Knarren-Kästen im Einsatz. Null Probleme. Vom Preis her sind die absolut top.
KS Werkzeug habe ich auch schon im Einsatz gehabt. Ist gut, aber nicht so masshaltig wie die o.g. Marken.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten