Original Auspuff und Alternativen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Original Auspuff NX250 und Alternativen

Beitrag von scrambler »

Schön erhaltene AX1 / NX250 Schalldämpfer wären wirklich zu schade zum Strippen, mit der Edelstahlblende sehen sie schon viel besser aus. Wenn da nicht der unbemerkte Gammel wäre - erst jetzt ist mir aufgefallen das es hitzebeständiges MoS2 Öl gibt. Regelmäßig angewendet müsste das den Gammel stoppen - solange man nicht im Regen fährt.
AX1 MoS2 auspuff.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 original Auspuff und Alternativen

Beitrag von scrambler »

Im Lager lag schon lange ein MD25 Dämpfer ohne Endkappe, den ich mit einer Pfostenkappe und einem altem DB-Killer von einer CB750 wieder TüV-fähig machen wollte.

Bild

Bild

Hat ein Dämpfer schon Durchrostungen kommen erfahrungsgemäß nach dem Strahlen weitere Löcher zum Vorschein - so auch hier. Aus diesem Grund wurde er nicht zum Flammspritzen geschickt, Löcher schweißen können die leider nicht. Weil ich das selbst auch nicht kann und auch keine Lust hatte, wieder monatelang auf den Auftragsschweisser zu warten wurden die kleinen Löcher mit hitzebeständigen Kaltmetall verschlossen und der ganze Auspuff mit Zinkspray grundiert. Nur mit Thermolack fängt es sonst sehr schnell zu rosten an.

Bild

Weil bei der besti sowieso der Krümmer gewechselt wurde gleich mal den Auspuff montiert - schaut doch nicht mal schlecht aus. Und ist vor allem nicht lauter als original, das dürfte beim TüV keine Probleme geben - schließlich sind Reparaturen am Auspuff nicht verboten, solange die Geräuschwerte eingehalten werden.

Bild

Und weil die Endkappe austauschbar ist eine ohne DB-Killer ausprobiert. Patscht ein wenig, müsste man also die Bedüsung anpassen.

Video (plopp :D) https://www.youtube.com/watch?v=09FoZzfWnzo
sauve qui peut
Antworten