Bin neu hier mit 1. Nixe

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 11, 2022 5:37 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Bin neu hier mit 1. Nixe

Beitrag von Jogi »

Hallo, ich heiße Jürgen und wollte mich mal vorstellen. Hatte früher mal eine kleine Enduro aber seit dem eher größere Mopeds. Bin dann wieder zum leichteren Modell gekommen, fahre jetzt eine Street Triple. Fürs Wohnmobil bin ich auf die Idee mit der Nixe gekommen, als Vorwand wieder mehr zu Basteln*).

Seit Mittwoch steht nun eine 88er Nixe bei mir in der Garage mit 36 Tkm auf der Uhr. Sturzschaden beim Vorbesitzer. Hab sie ohne TÜV und defekter Batterie gekauft. Probelauf war nicht möglich nach 4 Jahren Standzeit. Sie war etwas verstaubt, schwer schiebbar mit gebrochenen Blinkerarmen. Da sie wenig Rost hatte, stand immer in der Garage, und seit 32 Jahren in einer Hand war und diese geile blaue Farbe hat und ich ja was basteln wollte, konnte ich nicht nein sagen. Im Hinterkopf hatte ich noch den kapitalen Motorschaden, Kurbelwelle kaputt und ich krieg kein Ersatz.

Am Donnerstag wollte ich dann schauen, was alles zu reparieren ist. Nach Ablassen der Schwimmerkammer (geht ja wirklich sehr praktisch) und Durchdrehen des Motors mit etwas Zweitaktöl zeigte sie schon Funken an der Kerze. Dann war ich etwas ungeduldig und hab mit dem alten Sprit im Tank einen Startversuch mit Fremdbatterie unternommen. Sie sprang sehr schwer an und lief auch nur sehr kurz. Nach dem Entsorgen des gesamten Sprits, waren nur ca. 2 l und Befüllung mit 4l Super (10€) ist sie sofort angesprungen. Auch im Tank verabschieden sich die zündfähigen Bestandteile des Benzins. Man stellt auch kein Moped mit fast leerem Tank ab.

Zwischendurch hatte ich mich noch um den Bremssattel gekümmert. Die Abdeckschraube über dem Gleitstift ließ sich nicht lösen, ich konnte die Kolben durch hin und her bewegen jedoch wieder frei gängig machen. Tankstutzen war auch rostig, Blinker fest geklebt, muss ich noch ersetzen. Ansonsten hab ich mehr gereinigt, alle Kunststoffteile ab- und anmontiert und sogar der Rost am Krümmer ließ sich teilweise entfernen.

Bis jetzt bin ich begeistert von der Verarbeitung des Mopeds. Und es zeigt sich, dass eine Nixe, die nur in der Garage abgestellt wurde und wahrscheinlich nur im Sommer gefahren wurde, in den ersten Jahren sogar abgemeldet wurde, nach 34 Jahren und 36Tkm noch sehr gut da steht.

Jetzt kann ich wieder nicht basteln, nur fahren und dass bei den Spritpreisen *). Naja, Federbein kann ich noch wechseln, Stahlflexleitung anbringen, und neue Reifen aufziehen, obwohl die 21 Jahre alten haben noch gutes Profil *).

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Bin neu hier mit 1. Nixe

Beitrag von kalle »

Moin Jürgen,
willkommen und viel Spaß mit der NiXe.
Gruß kalle
Antworten