LED Leuchtmittel

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
HJM
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 16, 2022 5:59 pm

LED Leuchtmittel

Beitrag von HJM »

Hallo zusammen, ich habe im Forum schon einiges gelesen zu diesem Thema. Frage? :idea: :?: Kann mir jemand einen Leuchtmitell-Typ, oder sogar einen Lieferanten mit Artikelnummer angeben!
LG ans gesammte Forum vom Bodensee.
Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von scrambler »

Hallo Jürgen,
soweit ich weiss sind LED Glühbirnen in unseren alten H4 Scheinwerfern nicht zulässig. Von Osram gibt es Nachrüstsätze, aber nur für Autos. Da bleibt als legale Alternative nur ein anderer Scheinwerfer, vielleicht von einem modernen Motorrad?
Gruss, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von Borsti »

Hallo, das stimmt das sie nur für PKWs sind ABER nicht für alle, sie sind nur für bestimmte freigegeben worden aber Osram bleibt am ball.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von daleipi »

ja, diese ganzen 'nicht-nachrüst-Bestimmungen' sind so daneben.

die allerneueste Philips H4-LED hat bessere Hell-Dunkel-Grenzen als eine gute H4-Birne. da blended absolut garnix mehr wenn alles richtig eingestellt ist.

aber: es sollen die ganzen alten Sachen ja von den Straßen verschwinden. is eh' klar oder?
HJM
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 16, 2022 5:59 pm

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von HJM »

Hallo zusammen, danke für eure Kommentare. Dann lasse ich wohl die alte Funzel wo sie ist :o
LG
Jürgen
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von daleipi »

Die einzigen H4-Birnen die bisher gut durchhalten sind die +30% von Philips. die gibt es immer wieder günstig bei Tante Louise.

die Nightbreaker und Konsorten zerlegt es relativ schnell.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: So Mär 13, 2022 7:57 pm Die einzigen H4-Birnen die bisher gut durchhalten sind die +30% von Philips. die gibt es immer wieder günstig bei Tante Louise.
Stimmt, man könnte es mal mit einer neuen Marken H4 Glühbirne probieren. Für das Baujahr hat die NX250 eigentlich ein sehr gutes Licht. Und auch mal alle Kontakte kontrollieren, besonders der Masseanschluss: evt. sorgt da irgendwo Korrosion für Verlust.
sauve qui peut
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von Neckartaler »

Reflektor vorsichtig mit einem Brillenreinigungstuch putzen .
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: LED Leuchtmittel

Beitrag von kalle »

daleipi hat geschrieben: So Mär 13, 2022 7:57 pm Die einzigen H4-Birnen die bisher gut durchhalten sind die +30% von Philips. die gibt es immer wieder günstig bei Tante Louise.

die Nightbreaker und Konsorten zerlegt es relativ schnell.
Moin zusammen,
das kann ich so nicht bestätigen, bei mir halten die Nightbreaker schon über 3 Jahre.
Habe die bei der NiXe und der CBR drin.
Ok, gesehen auf das Alter der NiXe ist das kurz. :mrgreen:
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: LED Leuchtmittel NX250

Beitrag von scrambler »

Inzwischen gibt es von Osram LED Birnen zum Nachrüsten, hat die schon jemand probiert? Für mich machen die weniger Sinn, weil ich nachts nicht fahre. Aber eine hellere Birne für hinten könnte nicht schaden.

Nachtrag: zu früh gefreut, ist nur für wenige Mopeds geprüft https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... eaker-led/
NX250 Osram LED.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten