Gabelbeine lose?

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Fairlight
Beiträge: 29
Registriert: Fr Feb 25, 2022 4:38 pm

Gabelbeine lose?

Beitrag von Fairlight »

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine vor kurzem gekaufte NX250 aufzuarbeiten. Im Zuge dessen habe ich schon einiges gemacht und den Wartungsstau beseitigt. Bevor die Frage aufkommt: Der Motor läuft absolut super und die Flüssigkeiten waren auch ok. Es geht mehr um verschleppte Kleinigkeiten, die ich halt ordentlich haben will.

Nun habe ich vorne die Bremsbeläge gewechselt und habe auch mal das Vorderrad rausgenommen, weil ich die Tachowelle genauer anschauen wollte. Da war die Schraube zur Befestigung der Welle total vehunzt.

Ist es normal, dass man bei ausgebautem Vorderrad die unteren Enden der Gabelbeine drehen kann? Sollten die nicht fest sein? Ich habe das Rad gemäß Fahrerhandbuch aus- und wieder eingebaut. Hält auch. Die Distanzhülse ist drauf, die Drehmomente habe ich beachtet.

Zu mir:

Ich bin Baujahr 1977 und bin als Kind und Jugendlicher Moto Cross gefahren. Ab dem Motorradführerschein mit 18 war ich lange nur noch auf der Straße unterwegs und hatte in der Zeit mehrere Motorräder unterschiedlicher Hersteller. Irgendwann kam dann die Lust auf eine Enduro auf und ich habe mir ne KTM LC4 gekauft. Jedoch aufgrund der Sitzhöhe (ich bin nur 1,73 Meter groß), dem Gewicht und dem Anspringverhalten (mal wollte sie beim ersten Kick, oft aber auch gar nicht... bzw. nur mit anschieben. Mal schlägt sie zurück...) musste die schnell wieder weg.

Was kleines, handliches sollte her. Lange war ich auf Kawasaki KLX und KLR 250 fixiert, doch dann habe ich die kleine NX probe gefahren und war sofort begeistert vom Handling und dem Fahrgefühl. Der E-Starter war ganz ehrlich gesagt auch ein deutlicher Pluspunkt.

Nun habe ich sie und freue mich auf die Saison. Es ist eine MD25, Baujahr ´91 in Weiß mit türkiser Sitzbank. Sehr schöner, originaler Zustand. Mit hohem Enduro Schutzblech vorne, sowie Wilbers Gabel- und Heckdämpfer. Ich denke, mit der kleinen werde ich Spaß haben.

Viele Grüße,

Sven
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Gabelbeine lose?

Beitrag von Borsti »

Hallo Sven, erstmal willkommen bei uns.
Die NX ist wirklich ein Tolles Bike zwar ertwas schwächer auf der Brust aber sonst klasse.
Das du die unteren Gabelbeine bewegen kannst ist normal.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Fairlight
Beiträge: 29
Registriert: Fr Feb 25, 2022 4:38 pm

Re: Gabelbeine lose?

Beitrag von Fairlight »

Ok, dann bin ich beruhigt.

Die Bremse vorne war auch der letzte Punkt auf meiner Liste und die Tachowelle habe ich auch hinbekommen. Die sich drehenden Gabelenden haben mich dabei etwas verunsichert.

Am Donnerstag geht es zur Zulassungsstelle. Das Standesgemäße Kennzeichen "M** NX250" habe ich bereits reserviert. :-)

Ich habe übrigens ein Faible für klassische / Youngtimer Japaner. Sowohl auf zwei, als auch auf vier Rädern und nenne auch noch ein 1995er Toyota Cabrio mein Eigen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Gabelbeine lose?

Beitrag von Borsti »

War bzw ist die nx von Mannheim?
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Fairlight
Beiträge: 29
Registriert: Fr Feb 25, 2022 4:38 pm

Re: Gabelbeine lose?

Beitrag von Fairlight »

Nee, die aus Mannheim war schon mehrfach drin, oder? Zuerst total abgerockt und dreckig für 1600. Inzwischen zumindest geputzt...

Die aus Pfinztal ist ganz interessant. Da bin ich aber nicht hingefahren, obwohl das von mir aus gar nicht so weit weg ist.

Meine habe ich in Hildesheim geholt. Die sah auf den Bildern schlechter aus als im echten Leben. Aber ich war gerade in der Nähe und habe ihr eine Chance gegeben. Tja... Probe gefahren und gleich mitgenommen. :-)

Die war zuerst für ich glaube 1900 drin. Ich habe 1400 bezahlt. Vom Motor her top, aber ein paar Kleinigkeiten
drum rum habe ich machen müssen.

Einer der Vorbesitzer hat das Moped durchaus mit Interesse erhalten. Der letzte Besitzer eher nicht so. Die Pflege des Vor-Vorbesitzers hat sich aber ausgezahlt.

Ich bin jetzt, nach etwas Arbeit und absolut überschaubaren Investitionen, sehr zufrieden mit ihr.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 742
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Gabelbeine lose?

Beitrag von walli777 »

Herzlich willkommen hier.
Zeig uns doch mal ein paar Bilder :D
Gruß, Karin
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Gabelbeine lose?

Beitrag von Borsti »

Darf man auch mal erfahren aus welcher ecke du bist.
Pfinztal ist von mir aus ein katzensprung.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Fairlight
Beiträge: 29
Registriert: Fr Feb 25, 2022 4:38 pm

Re: Gabelbeine lose?

Beitrag von Fairlight »

Ich wohne in 74821 Mosbach

Ein Katzensprung ist Pfinztal nicht, aber auch nicht weit weg.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Gabelbeine lose?

Beitrag von Borsti »

Ah ok. Mosbach sind von mir auch 70km weit weg. Aber dort gibts auch schöne Strecken
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten