CLR 125 (City Fly) : Technische Daten & Weiteres

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

CLR 125 (City Fly) : Technische Daten & Weiteres

Beitrag von JOE »

Fand die Zusammenstellung für die NX125 ganz toll, daher wollte ich auch einen Thread für die Naked oder Scrambler-Version davon machen.

Für die Technischen Daten habe ich die eine oder andere Seite im Netz gefunden, die ich hier kurz zusammen fassen wiedergeben möchte:

Abmessungen und Gewicht:
  • Gesamtlänge: 2070 mm
    Gesamtbreite: 780 mm
    Gesamthöhe: 1135 mm
    Radstand: 1380 mm
    Bodenfreiheit: 260 mm
    Sitzhöhe: 815 mm
    Leergewicht: 119 kg
Motor:
  • Typ: Fahrtwindgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor (OHC)
    Anzahl Zylinder: 1
    Bohrung: 56,5 mm
    Hub: 49,5 mm
    Hubraum: 124 cm3
    Verdichtungsverhältnis: 9,2 : 1
    Motorleistung: 11 PS (8 kW) bei 8250 U/min
    Drehmoment: 10,4 Nm bei 6500 U/min
    Kraftstoffsystem: 22-mm-Ø-Kolbenschiebervergaser
    Ventilspiel (Ein): KALT 0,10 MM
    Ventilspiel (Aus): KALT 0,10 MM
    Leerlaufdrehzahl: 1400 ± 100 U/MIN
    Vergaserluftschraube: 1,5 AUSDREHUNG
Elektrik:
  • Zündung: CDI-Zündung
    Zündkerze 1: NGK DPR8EA-9
    Zündkerze 2: NGK DPR8EIX-9
    Elektrodenabstand: 0,9 MM
    Startsystem: Elektrostarter
Kraftübertragung:
  • Endantrieb: Ritzel/Kettenrad:
    Endübersetzung: 17/50 ZÄHNE
    Antriebskette: 128 Glieder

Fahrwerk / Fahrgestell:
  • Vorderradaufhängung: 37-mm-Ø-Teleskopgabel
    Teleskopgabelhub: 180 mm
    Hinterradaufhängung: Pro-Link-Schwinge mit stufenlos verstellbarer Vorspannung
    Radfederweg, hinten : 140 mm
    Vorderradbremse: 240-mm-Ø-Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange
    Hinterradbremse: 110-mm-Ø-Trommelbremse
    Vorderreifen: 90/90ZR19, schlauchlos
    Vorderradfelge: Stahlfelgen mit Stahlspeichen
    Reifendruck (vorn): 1,7 BAR
    Hinterreifen: 110/90ZR17, schlauchlos
    Hinterradfelge: Stahlfelgen mit Stahlspeichen
    Reifendruck (hinten): 1,7 (2,0) BAR
Füllmengen:
  • Gabel pro Holm: 384 ML SAE 10W
    Motoröl ohne Filter: SAE 10W-40
    Motoröl mit Filter: 1,0 L MIN. API SE
    Bremsflüssigkeit: DOT 4
    Kraftstofftank: 12,0 LITER
Wikipedia sagt noch dazu:
Die Honda CLR 125 CityFly (Typ JD 18) ist ein Leichtkraftrad des Fahrzeugherstellers Montesa-Honda. Der Scrambler wurde in einer Version mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit (Typ JD18A) und in einer elektronisch auf 80 km/h gedrosselten Variante (Typ JD18B) für die Führerscheinklasse A1 gebaut.

Die Achtelliter-Maschine teilt sich den Motor mit der stärker geländeorientierten Honda XLR 125 R. Der Basismotor, der in diversen Formen seit den 1970er Jahren von Honda verbaut wird, erhielt einen Elektrostarter und gilt als zwar technisch überholt (die für Leichtkrafträder zulässigen 11 kW Leistung werden weit unterschritten), aber dafür als ausgereift und langlebig.

Die CLR 125 war in den Farbkombinationen Rot/Grau, Schwarz/Grau und Grün/Grau erhältlich. Das Zweirad wurde von 1998 bis 2003 im Hondawerk Esplugues de Llobregat in (Spanien) produziert.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CLR_125_W_CityFly)
Zuletzt geändert von JOE am Sa Mär 05, 2022 11:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: CLR 125 "City Fly": Technische Daten und Weiteres

Beitrag von JOE »

Nachdem ich mich etwas mit der NX125, und deren Ableger beschäftigt habe, muss ich sagen das mir das Konzept der Naked- bzw Scrambler-Version der CLR125 noch bisserl besser gefällt als das der "NX-Transe" .

Würde mir eine CLR CityFly mit 250 ccm wünschen, selbst wenn diese nur die einfachen 17 PS hätte....
...welchen 250er Motor könnte man da ggf "einpflanzen" ?!

Eine NiXe als Scrambler haben ja schon paar Leute gebaut, aber ich will nicht groß rum basteln, und es gern etwas "Einfacher" bzw etwas mehr "von der Stange" halten, und es soll im Preis der CLR, oder dem "früheren normalen Preis" einer NX sein...

...habt ihr evtl Ideen oder Alternativen dazu?!
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: CLR 125 (City Fly) : Technische Daten & Weiteres

Beitrag von Borsti »

Moin wenn ein Motor passt ist es der XL185 Motor der geht in die NX125 rein. Mit sehr viel glück noch der xl250.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: CLR 125 "City Fly": Technische Daten und Weiteres

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Sa Mär 05, 2022 11:34 am Nachdem ich mich etwas mit der NX125, und deren Ableger beschäftigt habe, muss ich sagen das mir das Konzept der Naked- bzw Scrambler-Version der CLR125 noch bisserl besser gefällt als das der "NX-Transe" .

Würde mir eine CLR CityFly mit 250 ccm wünschen, selbst wenn diese nur die einfachen 17 PS hätte....
...welchen 250er Motor könnte man da ggf "einpflanzen" ?!

Eine NiXe als Scrambler haben ja schon paar Leute gebaut, aber ich will nicht groß rum basteln, und es gern etwas "Einfacher" bzw etwas mehr "von der Stange" halten, und es soll im Preis der CLR, oder dem "früheren normalen Preis" einer NX sein...

...habt ihr evtl Ideen oder Alternativen dazu?!
Hallo Joe,
du bist ja richtig motiviert bei den 125ern - da muss ich doch mal eine eigene Abteilung für einrichten ;) Finde die CLR125 auch hübsch und gelungen, sie scheint aber wie die zeitgleich erschienene XLR125 nicht besonders gut verarbeitet zu sein.
Schätze mal, das man in die CLR einen Motor der vielen China- nachbauten einbauen könnte (oder evt. einen 17PS XL200R Motor - wenn man einen findet)
CLR125 cityfly.jpg
CLR125 cityfly_2.jpg
Aber auch mit der 200er müßte man wohl permanent mit Vollgas unterwegs sein, damit einem die Sprinter nicht von der Strasse drängen.
In dem Bereich Scrambler hatte Honda schon vor 20 Jahren die richtige Idee, als sie aus der CB400SS mit XR400 Motor die Scrambler CL400 machten.
Kam leider nie offiziell nach Deutschland, einige wurden grau nach England importiert. Angeblich kamen auch ein paar nach Deutschland, habe aber nie eine finden können.
Mich würde interessieren, wie Honda auf diese unverschämte Krümmerführung gekommen ist - habe ich noch an keinem anderen Motorrad gesehen. Bis auf eins: ende der 30er wurde aus der Victoria KR35 mit hochgelegten Krümmern / Schalldämpfern eine Behördenversion gebaut - für die Verwendung von Packtaschen wurden die Schalldämpfer tiefergelegt, die Krümmer blieben oben. Aber das ist wohl nur ein Zufall. Kein Zufall ist, das meine Domi von der Tank-Sitzbank Linie der CL400 ähnelt ;)
CL400.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: CLR 125 (City Fly) : Technische Daten & Weiteres

Beitrag von JOE »

Naja, nachdem die NX250 oftmals in Preisen schwebt, die meiner Meinung nach zum Teil, zu hoch sind, und ich mit dem Gedanken schwanger gehe, mir einfach wieder ein kleines Teil zur Ergänzung meiner KTM 990 Adventure zu holen, fällt mein Augenmerk immer wieder auf die 125er Klasse.

Hatte mir in den vergangen 1,5 Jahr auch schon das eine oder andere 125er "Spielzeug" besorgt gehabt, ausprobiert, und dann wieder verkauft falls sie jemand haben wollte - da zZ das Interesse an guten günstigen 125er da ist (wg B196)

Welche es alle waren weiss ich nicht mehr genau,
aber darunter waren:
  • Kymco Sector 125
    Knaller Ähnlich Cobra 125
    Zontes Kiden 125
    Keeway ?? 125
    2x Daelim VC 125 (eine hat mein Kumpel bekommen)
    Varadero 125
    Regal Raptor Streetcross 125
    Dayung 125 (ähl Innova)
    Sachs Roadster 125
    Romet ADV 125
    und zuletzt eine Romet Softchopper 125
Die Romet ADV hatte ein Interessanteres Konzept mit den Bauteilen, und die Romet Softchopper eine gute Verarbeitung und einen guten Durchzug.

Hab daher einfach die beiden gekreuzt, und heraus kam dabei ein nicht ganz alltägliche Cruiser-Scrambler-Mix....
...bis die auch wieder jemand haben wollte.

Anbei ein paar Bilder von meiner gemixten 125er.

Überlege gerade mir die Bauteile wieder zu besorgen, und diese dann evtl. an eine CLR, oder was ähnliches, anzuschrauben


(Aktuell habe ich eine Hyosung GT 250 mit 30PS V2 Motor getestet - toller Motor nur viel zu wenig Federweg - falls jemand Interesse daran hat einfach anschreiben)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: CLR 125 (City Fly) : Technische Daten & Weiteres

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: So Mär 06, 2022 1:13 pm Naja, nachdem die NX250 oftmals in Preisen schwebt, die meiner Meinung nach zum Teil, zu hoch sind, und ich mit dem Gedanken schwanger gehe, mir einfach wieder ein kleines Teil zur Ergänzung meiner KTM 990 Adventure zu holen, fällt mein Augenmerk immer wieder auf die 125er Klasse.
hängt natürlich davon ab, wieviel Geld du ausgeben möchtest. Da gibts tatsächlich eine Flut von China 125ern, z.b die Mash 125.
Hübsch fände ich z.b. die RT125 bronze - gibts aber wohl noch nicht gebraucht.

Bild

Ich persönlich finde die CT125 einen Knaller - bis jetzt ist aber noch nicht mal der Import nach D bestätigt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: CLR 125 (City Fly) : Technische Daten & Weiteres

Beitrag von Borsti »

Ich bin voll von der Mash x-ride begeistert sowohl von der kleinen 125er fur ca 4300€ ider der großen 650er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: CLR 125 (City Fly) : Technische Daten & Weiteres

Beitrag von JOE »

Für eine gute NX250 würde ich bis 1500€ gehen, aber da gibt es oftmals nur extrem viel KM oder Schrott.

Will jetzt daher was im unteren Preissegment bis 900€, dass sich es wieder rechnet das "Mann" was kleines hat
  • Hier ein paar Preis-Beispiele meiner 125er:
    • Kymco Sector 125 (350€ ohne TÜV)
      Knaller Ähnlich Cobra 125 (450 mit Tüv)
      Zontes Kiden 125 (580€ mit Tüv) 1,5 Jahre alt
      Keeway ?? 125 (400€ mit Tüv
      2x Daelim VC 125 (250€ bzw 500€ mit Tüv )
      Varadero 125 (850€ mit Tüv)
      Regal Raptor Streetcross 125 (550€ mit Tüv)
      Dayung 125 (ähl Innova - 380€ mit Tüv)
      Sachs Roadster 125 (990€ mit Tüv)
      Romet ADV 125 (550€ mit Tüv) 1,5 Jahre alt
      und zuletzt eine Romet Softchopper 125 (500 mit Tüv)
...für 2000€ - das will ich nicht ausgeben für was Kleines - bekomm ich schöne VT500 oder Transalp 600 - dass ist dann ne ganz andere Klasse!

...für 3000€ bekomm ich ja schon eine 3-4 Jahre alte Versys X-300 (zum Teil mit wenig KM), die ich bei dem Preis einer NX250 über 2500€ sofort vorziehen würde

...selbst meine KTM 990 Adventure habe ich für unter 4000€ gekauft - und das ist ein richtiges Hammerteil

Mein persönliches Fazit:
wenn keine gute NX250 unter 1500€, dann lieber eine gute 125er für 500-900€ - damit's sich rentiert klein zu bleiben.

scrambler hat geschrieben: Mo Mär 07, 2022 8:50 am Ich persönlich finde die CT125 einen Knaller - bis jetzt ist aber noch nicht mal der Import nach D bestätigt.
Ja, find ich auch "schick" - eben nur nicht im unter Preissegment

Hatte mit der Dayung schon mal einen Innova-Klon, hab ich eingetauscht für eine ähnliche - die Kymco Nexxon 50 mit 4-G-Halbautomatik geht super für einen 50ccm 4-Takter
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: CLR 125 (City Fly) : Technische Daten & Weiteres

Beitrag von Borsti »

Also ich weiß nicht wo du diese Preise her hast aber selbst wenn die Mopeds für diesen preis zu haben sind (Varadero die billigste im augenblick 800euro ohne Papiere, die nächsten gehen bei 1600€ los) und noch mit TÜV sind die sehr warscheinlich alle Schrott. Denn die 16 jährigen kits suchen wie verrückt nach 125er. Und eine NX250 für 1500 im guten zustand ist selten genauso wie eine KLR 250, DR350 denn die sind alle leicht und robust. Die meisten werden für Wohnmobile gesucht darum ist der Preis auch hoch.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: CLR 125 (City Fly) : Technische Daten & Weiteres

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Mo Mär 07, 2022 10:07 am Will jetzt daher was im unteren Preissegment bis 900€
speziell bei 125er dürfte man da aktuell viel Geduld brauchen - bei einem Ebay Check gibts da kaum was https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mot ... ype_s:mofa

Bis auf weiteres dürfte die Nachfrage das Angebot übersteigen, wohl weil viele Dosenfahrer aufgrund der Benzinpreis Entwicklung sich eine 125er zwecks Verbrauchsminimierung zulegen.

Da bin ich wirklich froh, das ich mit der Nixe bereits ein sparsames Moped im Fuhrpark habe - mit etwas gezügelter Gashand kommt man mit 3l/100km aus und bei Bedarf kann man trotzdem noch etwas zügiger unterwegs sein (was halt mit einer 125er kaum geht).
sauve qui peut
Antworten