Alternatives Navi

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Alternatives Navi

Beitrag von oilerblues »

Hallo,
mein Tom Tom hab ich seit 2007 in Betrieb, hat mich nie im Stich gelassen, ist jetzt aber ein bißchen in die Jahre gekommen. Updates
gibt es keine mehr, Uhrzeit wird nicht mehr angezeigt etc. Dann hab ich mich mit dem Garmin XT beschäftigt. Als erstes hat mich
gestört, daß Garmin die Ladeeinheit nicht im Gerät hat. Ganz mal abgesehen von der Größe hätte ich mir an jedes meiner Motorräder
so ein Teil installieren müssen, Nein danke. Als ich dann noch gelesen habe, was nicht so gut funktioniert war das Teil für mich erledigt.
Auch das neue Tom Tom gefällt mir nicht, zu viel „Connecting“ Schnickschnack den ich nicht benötige.
Zufällig bin ich dann auf einen Bericht im Internet gestoßen, der mich fasziniert hat. Dort hat ein Langstrecken Motorradfahrer über
Navigation mit dem Smartphone berichtet, der hat ein Smartphone sogar auf einer Motorrad Rally im Gelände eingesetzt.
Ich bin ja erst letztes Jahr durch Corona zum Smartphone gekommen, weiß es aber mittlerweile zu schätzen. Er hat festgestellt, daß
ein „normales“ Smartphone zu empfindlich auf Temperatur reagiert, außerdem ist der Stromanschluß nicht vibrationsfest, und
Wasserdicht ist es auch nicht. Aber es gibt ja Outdoor Smartphones, nach einiger Recherche hab ich mir dieses gekauft:

https://www.amazon.de/OUKITEL-Smartphon ... NrPXRydWU=

Das ist nicht nur Wasserdicht sondern hat einen besonders großen Akku, der hat im Rallybetrieb mehr als 15 Stunden Navigation
problemlos durchgehalten, man braucht am Motorrad also keinen Stromanschluß. Jetzt kam die Frage der Halterung, da gibt es
eine sehr gut gemachte, direkt von Hersteller, erheblich günstiger als bei Touratech :

https://www.holder4bikers.eu/holders/holder-2-0/

Aber einen abschließbaren Halter brauche ich nicht, ich hab ihn mir bei Touratech angesehen. Er ist sehr gut verarbeitet aber auch
ein bißchen schwer. Kurz entschlossen hab ich mir einen aus Alu und ein paar Schrauben selbst gebaut

IMG_0366.jpg
Dann hab ich mich mit der Navigation beschäftigt. Ich wollte auf keinen Fall „online“ navigieren, Netzabdeckung ist nicht immer
gegeben, außerdem braucht man dazu eine Sim Karte. Für die „offline“ Navigation, die nur über die GPS Satelliten wie beim
Navi funktioniert, gibt es mehrere Apps. Mein Favorit war sehr schnell diese :

https://osmand.net/de/features

Die App gibt es kostenlos, auch für Apple. Der Funktionsumfang ist riesig, da muß man sich erst einmal ein bißchen einarbeiten.
Man kann kostenlos sieben Länderkarten runterladen (Achtung: in Deutschland ist ein Bundesland ein Land) und weitere 3
wenn man sich zur Newsletter anmeldet. Man kann sehr schnell damit starten, die Feinheiten kann man dann später einstellen.
Es gibt die Möglichkeit unterschiedlicher Profile (Auto, Motorrad, Fußgänger etc.) die man unterschiedlich einstellen kann. Aber
nun zum Test:

Ich hab eine rd. 100 km lange Tour mit über 100 Abbiegungen, die ich mal für meine NSU erstellt habe in das Smartphone
geladen. So eine Tour auf dem Smartphone zu erfassen ist natürlich Bullshit. Ich hab sie dann zuerst in einen Routenplaner
geladen und dort in einen GPX-File konvertiert. Dafür hab ich „Kurviger“ benutzt.

https://kurviger.de/

Da einige Funktionen (z.B. Bezeichnung Wegepunkte ändern) in der kostenlosen Version nicht mehr möglich ist hab ich mir
dann zum weiteren testen das Kurviger Tourer Abo für 9,99 € pro Jahr gekauft. Doch nun zum Test :

Gestern war 1 Grad plus, neblig, egal. Heizhandschuhe an die Nixe, Smartphone Navi dran und los. Die Tour wurde sofort angezeigt,
Navigation einwandfrei. ich habe bewußt immer wieder die Tour kurz verlassen, nach spätestens 200 m wurde automatisch
auf die Tour zum nächsten Wegepunkt navigiert, man brauchte nichts ändern. Nach gut 50 km hab ich dann am Gerät „Zuhause“
als Ziel eingegeben, auch das hat einwandfrei funktioniert, auch bei Verlassen der geplanten Strecke. Und der Hammer Zuhause:
Es wird ein Menue angezeigt mit der Möglichkeit Parkplätze, Restaurants etc. auszuwählen, und alles aktuell. Nicht wie die
veralteten POI‘s in meinem Tom Tom.
Heute wollte ich mal probieren, was im Gelände geht. Ich bin rund 50 km auf meiner Endurostrecke gefahren. Versorgungswege wurden
Größtenteils als „Straßen“ angezeigt, Routing einwandfrei. Ich hatte aber einfach „Mölln“ als Ziel eingegeben, damit das Smartphone
was zu tun hat. Selbst Waldwege wurden angezeigt, allerdings fiel das Routing dann aus bzw. die App suchte nach Wegen auf die nächste
Straße.
IMG_0362.jpg
Alles in Allem bin ich begeistert, ein Super Navi für unter 200 € inkl. Halter.

Gruß Otto

P.S. Die Spiegelung auf dem Display ist meiner Fotografie geschuldet. Im Echtbetrieb ist es sehr deutlich, nur bei direkter Sonneneinstrahlung
wird es etwas blasser, wie beim Navi auch. Man kann aber noch eine blendfreie Folie kaufen, werde ich probieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Alternatives Navi

Beitrag von Jörg2404 »

Schöner umfangreicher Bericht Otto
.... ich hatte kurviger App eigentlich schon in die Tonne getreten. Beim letzten Handywechsel wollten die glaube ich 10 € pro Monat haben.

Im Online Modus gibt es eine Funktion die heißt Rundkurs, die habe ich viel benutzt. Einfach Distanz und Himmelsrichtung eingeben, Start drücken und fertig. Ich werde die App wohl noch mal kaufen.

Kälte kann kein Handy Akku ab, ich habe meins in der Tasche und brauch die Freisprechanlage, das geht aber nur mit geschlossenen Helm.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
TobiFire
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 10, 2021 10:32 pm
Wohnort: Jüchen (NRW)

Re: Alternatives Navi

Beitrag von TobiFire »

Hallo Otto,
die Osand-App benutze ich schon seit Jahren mit positiven Erfahrungen beim Wandern, im Urlaub oder auf Dienstreisen. Man hat ja in der kostenlosen Version 8 Offlinekarten-Downloads (Länder/Bundesländer) zur Verfügung. Wenn die voll sind, dann deinstalliere ich die App und installiere die einfach neu. Dann hat man wieder die 8 Downloads frei (das alte Kartenmaterial ist aber weg).
Seit einiger Zeit benutze ich die App auch ab und zu beim Motorrad fahren. Entweder Kopfhörer in einem Ohr und Handy in der Jackentasche. Das ist dann auch Akku schonend, da das Display aus ist.
Oder auch am Lenker. Hab mir vor 4 Wochen 2 verschiedene Handyhalterungen mit Kugelgelenk aus Plastik für je 9€ auf einem Trödelmarkt gekauft. Der eine Halter passt ganz gut. Foto folgt. Ob das Plastik den normalen Erschütterungen dauerhaft standhält wird sich zeigen (RIP Handy wenn das passiert).
Eine Bordsteckdose hab ich mir schon besorgt, muss nur noch irgendwann montiert werden.
Gruß Tobi
Benutzeravatar
Nelson17
Beiträge: 17
Registriert: Do Feb 26, 2015 1:17 pm
Wohnort: Grünberg

Re: Alternatives Navi

Beitrag von Nelson17 »

Hallo,
bei F-Droid gibt es ganz legal die Vollversion von OsmAnd~ bzw. +

https://f-droid.org/en/packages/net.osmand.plus/

Grüße
Benutzeravatar
Nelson17
Beiträge: 17
Registriert: Do Feb 26, 2015 1:17 pm
Wohnort: Grünberg

Re: Alternatives Navi

Beitrag von Nelson17 »

Als Handyhalterung benutze ich schon seit Jahren diesen Halter

https://www.amazon.de/GUB-Universal-Mot ... 5FRT&psc=1

Die Lenkerhalterung habe ich gegen ein Ram-Mount System getauscht, damit bin ich super flexibel und zufrieden.
Es ist einfach zu befestigen und der Halter ist super stabil. Das Handy hat sich in den 3 Jahren noch nie gelöst.
Auf diversen Motorradtreffen wurde der Halter begutachtet und nachgekauft ;-)

Hier fand ich meine Idee
https://www.youtube.com/watch?v=Huz05uMjNlQ
Antworten