YSS Federbein undicht

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

YSS Federbein undicht

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
da zieht man die Sommerreifen auf und will die erste Frühjahrstour genießen - da fällt bei einem kurzen Stopp eine kleine Lache unter der Nixe auf. Riecht nicht nach Benzin - mangels anderer Erklärung halt weitergefahren. Schon nach wenigen Metern macht die wippende Hinterhand klar: Federbein defekt :cry:

Also gleich rechts ran und tatsächlich: an der Kolbenstange läuft das Öl nur so raus.
Verdammt - das YSS ist keine 9 Monate und 7300km alt. Gut, es musste ein bisschen Schlamm ertragen, doch hatte es extra noch einen Gummischutz bekommen, ein Luxus, den die Wilbers & WP Federbeine nie hatten und trotzdem nicht undicht wurden.
Sowas darf nicht passieren, schließlich ist das nicht nur ein "bisschen" undicht und das Dämpferöl könnte aufs Hinterrad kleckern.
Zuhause kam dann nur noch wenig raus, das meiste hatte ich schon auf der Fahrt verloren.
Mal sehen, was YSS meint - aber ungeachtet einer Garantieleistung ist das Vertrauen erst mal weg. Dabei sind die Dinger in einigen meiner Mopeds verbaut worden.
Stoffwechselendprodukt - die Saison fängt ja gut an, erst der Schaden an der Motorhalterung der Domi, dann Ärger mit der Bremsanlage der BMW und nun das :(
NX250 YSS Undicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: YSS Federbein undicht

Beitrag von Hank »

Das sind ja keine guten News. Ich fahre das YSS-Federbein auch seit einem Jahr in der RD08. Die Dämpfer bekommen Im Netz eigentlich zum Großteil ein gutes Feedback. Da bin ich ja gespannt wie lange mein Dämpfer noch hält. Ich werd die Sache aufmerksam beobachten
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: YSS Federbein undicht

Beitrag von Borsti »

Oh ha das ist echt Schei.. . Zum glück hast du ja Garantie darauf, aber bis das zum prüfen eingeschickt wird gehen bestimmt 2 Monate drauf.
zum glück hatte ich dass Problem bei den Bandit Federbeinen noch nicht.

Ich fühle in Gedanken mit dir
Gruß B
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein undicht

Beitrag von scrambler »

Danke für den Zuspruch. Das YSS wird anstandslos repariert, obwohl das Kaufdatum schon mehr als 16 Monate zurück liegt. Hoffen wir mal, das es der berühmte "Einzelfall" ist.
Man merkt einen Schaden beim Fahren sofort - bei jeder Bodenwelle pumpt das Federbein ein paar mal nach.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein undicht

Beitrag von scrambler »

Das Öl scheint oberhalb des Verschlussdeckels aus zu treten. Die Öffnung im Deckel ist mir vorher nicht aufgefallen - war da ein Verschluss?

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: YSS Federbein undicht

Beitrag von Borsti »

Oh da ist bestimmt mal dreck reingekommen und hat die dichtung zerstört.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: YSS Federbein undicht

Beitrag von Hank »

Sei froh, das der Schaden in heimischen Gefilden aufgetreten ist. Sowas fernab von zu Hause kann dir den ganzen Urlaub verhageln. :|
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: YSS Federbein undicht

Beitrag von scrambler »

Hat zwar eine Weile gedauert, aber YSS hat das Federbein kostenlos überholt - obwohl der Kauf schon mehr als 1 1/2 Jahre zurücklag.
Auch beim überholten Federbein sind die Öffnungen am unteren Deckel nicht verschlossen - gehört also anscheinend so. War es also doch nur ein defekter Dichtring. Das kommt auch in den besten Familien vor - vor Jahrzehnten war in einer Motorradzeitung ein Bericht eines Teilnehmers an der Paris-Dakar - mit einer NX650 Dominator. Das verwendete Öhlins Federbein wurde schon auf einer der ersten Etappen undicht. Ohne Dämpfung war durch das Nach-wippen die Fuhre unfahrbar, so das als verzweifelte Maßnahme das Hinterteil mittels Rohr starr gelegt wurde. Das ließ sich zwar besser fahren, aber bald brach dann der Rahmen und die Rallye war für ihn endgültig beendet.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: YSS Federbein undicht

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 6:29 am vor Jahrzehnten war in einer Motorradzeitung ein Bericht eines Teilnehmers an der Paris-Dakar - mit einer NX650 Dominator. Das verwendete Öhlins Federbein wurde schon auf einer der ersten Etappen undicht. Ohne Dämpfung war durch das Nach-wippen die Fuhre unfahrbar, so das als verzweifelte Maßnahme das Hinterteil mittels Rohr starr gelegt wurde. Das ließ sich zwar besser fahren, aber bald brach dann was am Rahmen und die Rallye war für ihn endgültig beendet.
Starr gelegt hab ich kurzfristig mal eine ZXR 400 . Die war serienmäßig so hart , daß ich das Federbein zum Umbau ausgebaut hab , mußte aber fahren können .Luftdruck auf 1 bar abgesenkt und die federte fast wie mit dem harten Federbein .Daß sowas im Geände mit großen Unebenheiten nicht lange geht , ist klar :shock:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: YSS Federbein undicht

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 6:29 am Hat zwar eine Weile gedauert, aber YSS hat das Federbein kostenlos überholt - obwohl der Kauf schon mehr als 1 1/2 Jahre zurücklag.
Auch beim überholten Federbein sind die Öffnungen am unteren Deckel nicht verschlossen - gehört also anscheinend so. War es also doch nur ein defekter Dichtring.
Aber gut zu wissen, das es im Bedarfsfall einen funktionierenden Kundenservice gibt. Nicht selbstverständlich bei Produkten aus Fernost.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten