NX650 Motor Bolzen nachziehen / Bruch Motorhalter

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Motor Bolzen nachziehen / Bruch Motorhalter

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

gelegentlich gibt es Berichte von einem Bruch der RD02 Motorhalterung links hinten, die Ursache lässt sich nicht klar eingrenzen. Hier wurde z.b. ein unter Spannung montierter Sturzbügel verantwortlich gemacht https://89232.forumromanum.com/member/f ... onsearch=1 . Der Schaden tritt aber anscheinend auch an unverbastelten Maschinen auf.
NX650 Rahmenbruch_3.jpg
Bild aus https://89232.forumromanum.com/member/f ... onsearch=1

Bei den Haltern gibt es Unterschiede zwischen den Baujahren, an meinen 88er Rahmen fehlt der Bund vorne, der auf dem oberen Bild zu sehen ist.
Ein 1991 US-Rahmen hat diesen Bund auch. Ob es noch weitere Unterschiede zu den 88er Rahmen gibt kann ich nicht sagen, weil ich von dem Baujahr keinen Schlachtrahmen habe.
NX650 Rahmenhalter US.jpg
Ein Grund für den Bruch könnten sich lockernde Motor Bolzen sein. Habe ich zwar bei der NX650 noch nie bemerkt, man sollte aber wohl bei jedem Einzylinder gelegentlich mit einem Drehmomentschlüssel die Bolzen kontrollieren. Bei der Gelegenheit könnte man auch prüfen, ob der Motor ausgerichtet im Rahmen sitzt - vermutlich ratsam, wenn der Motor schon mal draußen war.

Dazu lockert man alle Bolzen und zieht sie wie im WHB beschrieben mit dem vorgeschriebenen Moment (10mm Bolzen 40Nm, 8mm Bolzen 30Nm) wieder an. Man fängt dabei bei der oberen Halterung an und arbeitet sich dann im Uhrzeigersinn vor.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Motor Bolzen nachziehen / Bruch Motorhalter

Beitrag von scrambler »

Auf eines weist das WHB allerdings nicht hin: sind alle Motorbolzen gelöst sackt der Motor ein paar mm nach unten. Der hintere obere Bolzen lässt sich dann nicht mehr oder nur noch unter Gewaltanwendung durch schieben - nicht gut.

Bild

Daher sollte man mit einem Montierhebel oder dergleichen den Motor soweit anheben bis der Bolzen leicht durch geht. Dann kann man mit dem Anziehen der Bolzen beginnen.
NX650 Motor Bolzen _2.jpg
Bei den Passhülsen sitzt die linke "saugend", die rechte hat allerdings 0,7mm Luft. Ich weiß jetzt nicht ob das serienmäßig so ist - hat das schon mal jemand gemessen? Wie auch immer werde ich da eine Passscheibe einsetzen, um jede Verspannung des Rahmens in Zukunft zu vermeiden.
NX650 Motor Bolzen _3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Motor Bolzen nachziehen / Bruch Motorhalter

Beitrag von scrambler »

Weil mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich die hintere Motorhalterung auch bei meinen beiden anderen 88er NX650 kontrolliert. Bei der 1984er Enduro geht der bolzen leicht raus, die Distanzbuchsen sitzen fest eingeklemmt ohne das man Distanzscheiben unterlegen müsste.

Bild

Bei der originalen aber sitzt der bolzen fest. Da hier der Motor noch nie draußen war und sie mal im Winter gefahren wurde (nicht von mir, natürlich) ist womöglich der Bolzen auf den Buchsen festgerostet. Das muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Bild
sauve qui peut
Antworten