Ablösung Klarlack PKW

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Ablösung Klarlack PKW

Beitrag von nabu kudurri usur »

Gott zum Gruße,

heute gucke ich aus dem Küchenfenster auf meine geparkte Karre - und mich trifft der Schlag. An mehreren Stellen (Dach, Heckklappe, Motorhaube) löst sich der Klarlack an der Metallic-Lackierung meines Skoda Octavia (EZ 2004) ab. Gestern noch bin ich mit dem Schlitten gefahren. Meine Holde und ich könnten schwören, dass der Schaden da noch nicht vorhanden war. Was zum Teufel ist da passiert? Und wie darauf reagieren? Neuer Lack ist teuer. Soll ich Folie aufbringen lassen? Hält das überhaupt, wenn sich der Klarlack noch weiter ablösen sollte? Der Octavia ist technisch sonst noch voll OK.

Grübelnde Grüße

Wolf-Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Ablösung Klarlack PKW

Beitrag von Borsti »

Sowas ist immer ärgerlich zumeist kommt so etwas vom vogelkot oder aber auch von zu großer Hitze.
Eine Folierung ist nicht schlecht aber man kann es so nicht Folieren da muss die Oberfläche glatt sein diese stellen würde man sehen. Beim abziehen der Folie wird dann noch viel Klarlack mit abgezogen.
Also ist so und so mist.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Ablösung Klarlack PKW

Beitrag von B-Marlin »

Folie geht nicht!
Viel schlimmer das der Lack unter dem Klarlack meist nicht UV-beständig ist.

Edit: ist das Bauteil Kunststoff oder Blech? Wenn nur der Bereich betroffenist dann nur das neu Lackieren lassen.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Ablösung Klarlack PKW

Beitrag von nabu kudurri usur »

Danke, Leute, für die freundlichen Kommentare. Zum Untergrund: alles ist aus Blech. Der Lack weist zahllose kleinere Beschädigungen an anderen Blechteilen auf. Im Grunde wäre eine Neulackierung erforderlich. Aber eine Investition in Höhe von mehreren 1.000 Euro für ein Fahrzeug, das 18 Jahre ist? Vogelkot könnte die Ursache schon sein. Meine Holde hat - sie möge mir verzeihen - einen Vogelfimmel. Wir kaufen das Vogelfutter mittlerweile in 25 kg-Säcken. Dementsprechend ist hier bei uns auch der Vogelbesatz. Wenn die Karre im Sommer drei Tage draußen steht, dann ist sie vollgesch... Wir haben zwar zwei Garagen, aber da stehen Motorräder drin. Mist!

Beste Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Ablösung Klarlack PKW

Beitrag von Jörg2404 »

Die Flecken kann man einzeln lackieren. Das wird lackiert, geschliffen und anschließend poliert, wenn der Lackierer gut ist siehst Du hinterher nichts mehr. Das müssten mit ein paar 100 € erledigt sein.
Ob es sich lohnt ist eine andere Frage.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Ablösung Klarlack PKW

Beitrag von Borsti »

Nein das kann man so nicht machen (habe mal Lackierer angefangen zu lernen. Wenn das geschliffen ist hast du automatisch zwar den Klarlack angeschliffen aber die untere farbschicht auch, so wirst du diese flecken immer wieder sehen. Außerdem löst sich der klarlack immer weiter ab. Aber das schlimmste ist ein 18 jahr altes auto ist noch mit Nitro lack gespritzt worden heutzutage wird nur noch lack auf wasserbasis benutzt er wurde sich nicht verbinden also muss man zuerst grundieren ( alles anschleifen, spritzen, nassschleifen, farbschicht und dann klarlack drauf). Wenn man sich das Bild genauer ansieht kann man erkennen dass da noch helle flecken sind und zu 99% ist da der klarlack auch schon abgelöst.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Ablösung Klarlack PKW

Beitrag von nabu kudurri usur »

Jep, das ist eine großflächige Sache, die sich weiter ausdehnen wird. Ich bin heute mal beim Folienspezialisten gewesen, der nur 2 km von mir entfernt ist. Der hat abgewinkt. Der Klarlack würde sich immer weiterablösen, meinte er. Die Reparatur wäre eher eine Sache für einen Lackierbetrieb. Der gab mir telefonisch die Auskunft, ich sollte gar nix machen und den Dingen ihren Lauf lassen. Ich denke, dass ich mich an den Rat halte und das eingesparte Geld für eine Neuanschaffung zurücklege. Bis das Blech dann anfängt zu rosten, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Es ist eher ein psychologisches Problem, wenn man bis vor kurzem noch eine äußerlich gut gepflegte Familienkutsche fuhr und jetzt plötzlich eine optisch heruntergekommene Hyäne über die Landstraße treibt. Sei's drum!

Gruß

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Ablösung Klarlack PKW

Beitrag von Jörg2404 »

Mein Gott 🙈 manchTeilnehmer in diesem Forum sollte die Tastatur weg genommen werden...... jedenfalls noch 13 Stunden maloche..... und ab um 22 Uhr sowieso ;)
Borsti hat natürlich recht, DAS GEHT NICHT... das mit dem Wasser basierenden Lack hatte ich nicht auf dem Schirm :roll:

Gruß Jörg
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Ablösung Klarlack PKW

Beitrag von nabu kudurri usur »

...vielleicht mache ich ein paar Ukraine-Solidaritäts-Aufkleber auf die schlimmsten Stellen. Vor mehr als 50 Jahren (mein Gott, was bin ich doch ein alter Sack!) zierten Aufkleber gegen die Amis in Vietnam mein Gefährt...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Ablösung Klarlack PKW

Beitrag von Jörg2404 »

vielleicht mache ich ein paar Ukraine-Solidaritäts-Aufkleber auf die schlimmsten Stellen....

Anderer Vorschlag..... hab ich wirklich gesehen (ist allerdings auch schon 30 Jahre her)...... Kaltanstrich und ein paar Daunendecken drüber ausgeschüttet..... das hat sogar Rost Löcher überdeckt

Gruß Jörg
Antworten