Becker Universal Zentralständer

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Becker Universal Zentralständer

Beitrag von Jörg2404 »

Ich liebäugle schon lange mit einem Zentralständer. Die Bierkasten Methode ist mir zu unsicher, dabei ist mir die Nixe schon runtergerutscht und beim Aufhängen an der Decke passt das Auto nicht mehr in die Garage.
Vor 14 Tagen ist mir so ein Teil (https://shop.becker-technik.de/de/home/ ... ndard.html) gebraucht über den Weg gelaufen.
Zum Aufbocken wird der Ständer unter das Moped gelegt, die Fußrasten hoch gebunden, rechts eine 24er Nuss1/2 zoll, links eine 22 Nuss 1/2 Zoll in die der Dorn am Ende der Gewindestange eingreift. Anschließend wird die Maschine mit dem Hebel nach oben gedrückt. Das Moped steht nun leicht auf dem Vorderrad, man kann es mit einer Hand hinten nach unten drücken und mit einem Spanngurt fixieren.
20220221_195106_Easy-Resize.com.jpg
20220221_132154_Easy-Resize.com.jpg
20220221_132142_Easy-Resize.com.jpg
Mit einer Torx Nuss 1/2 Zoll und einer 13'er 1/4 Zoll Nuss die aufgebohrt werden muss kann man auch die untere Aufhängung benutzen. Dann entfällt das Hochbinden der Fußrasten.
20220221_133817_Easy-Resize.com.jpg
20220221_133738_Easy-Resize.com.jpg
Der Ständer sollte sich auch auf der Hebebühne nutzen lassen.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Becker Universal Zentralständer

Beitrag von scrambler »

Hallo Jörg,
prima idee, muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Becker Universal Zentralständer

Beitrag von Jörg2404 »

Das ist auch zum Überwintern bequem weil beide Räder in der Luft sind und nicht gedreht werden müssen.
Ich habe im vorbei fliegen dieser Tage bei den Kleinanzeigen einen für 75 € gesehen.

Gruß Jörg
Antworten