NX650 Bremszange Nissin hinten überholen

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Bremszange Nissin hinten überholen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
ein "first" für mich - die Überholung der hinteren Bremszange der Dominator. Da ich meine Domi schon vor 18 Jahren Jahren auf Trommelbremse umgerüstet hatte war das bisher nicht nötig. Der Nissin Bremssattel wurde in der NX650 von 1988 bis 1996 verbaut, also von der Ur-Omi bis zu den ersten RD08. In den Ersatzteilkatologen sind viele verschiedende Nummern für die Bremssättel gelistet - m.W. war aber die einzige technische Änderung der Wechsel auf einen vorderen Gleitstift mit Sechskant ab 1989.

1988 OEM 43100-MN9-016 gold - Gleitstift Inbus
1989 - 1991 OEM 43100-MN9-036 gold - Gleitstift Sechskant
1992 - 1994 OEM 43100-MY2-601 schwarz
1995 - 1996 OEM 43150-MY2-305 schwarz

Je nach Zustand der Bremszange sollte man sich verschiedene Ersatzteile bereitliegen - oft nicht mehr zu lösen sind die Deckelschraube und der hintere Gleitstift, die Dichtungen sind natürlich fällig und ggf. der Kolben. Im Zubehör bietet Tourmax gute Qualität, CMS ist wie üblich eine gute Adresse für OEM Teile zu akzeptablen Preisen, während Bikeshop leider inzwischen die Apotheker Preise der anderen deutschen Anbieter übernommen hat.

Zu den Bremsbelägen kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts beitragen, die organischen EBC (FA140) dürften aber wie bei der vorderen Bremszange eine gute Wahl sein.
NX650 Bremszange Nissin Teile.jpg
Zum Überholen habe ich zwei Kandidaten, einen 88er und einen 94er Bremssattel

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Bremszange Nissin hinten überholen

Beitrag von scrambler »

Die Deckelschrauben sind oft vergniedelt/ festkorrodiert, hilfreich ist ein kombiniertes Schmier/Kältespray http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... rrad_3.jpg und Lasertip Schraubendreher viewtopic.php?p=7509&hilit=lasertip#p7509 mit Riffelung - die beissen sich richtig fest. Hier ist die Riffelung allerdings schon ziemlich abgenutzt - ging trotzdem locker raus.
NX650 Bremssattel hinten Deckelschraube.jpg
Gleiches Spiel Entfernung des Gleitstifts - nur hochwertige Inbus Nüsse verwenden.
NX650 Bremssattel hinten Inbusschraube.jpg
Und schon ist der Sattel der NX650 zerlegt - leider fehlt das rechte Shim Blech. Dieses ist nicht mehr lieferbar, auch in der Bucht sind die bei kompletten Zangen meist nicht mehr vorhanden. Hier wurde auch noch der hintere M8 Gleitstift durch eine M6 Schraube mit Mutter ersetzt.

Bild

Muss nur noch der Bremskolben raus gedrückt werden, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit der Fettpresse gehts zwar auch, anschließend darf man aber den ganzen Schmodder wieder entfernen. Dabei geht es mit einem alten Handbremszylinder und einer kurzen Bremsleitung ganz einfach - nach 2-3 mal pumpen ist entlüftet und dann drückt man den Kolben schnell raus.
NX650 Bremssattel hinten Kolben ausdrücken.jpg
Die harten Verkrustungen weg polieren - die schwarzen Pünktchen sind Lochfraß, der rechte ist wohl Schrott.
NX650 Bremssattel Kolben.jpg
In den Nuten der Dichtungen muss man meist harte Verkrustungen entfernen, hier reichte die Zahnbürste.
NX650 Bremssattel Nuten.jpg
Dichtung / Kolben mit Bremszylinderpaste montieren, Gleitlager mit zähmen Fett und den behandeln und der Bremssattel ist bereit fürs Lager. Eine Notiz bzgl. des fehlenden Shims kann nicht schaden.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Bremszange Nissin hinten überholen

Beitrag von Hank »

Der Shim ist vom Prinzip her nicht existenziell notwendig. Er soll nur die einseitige Abnutzung des Belags verhindern, wie sie bei Schwimmsätteln üblich ist. An der Bremswirkung selbst hingegen ändert er nichts. Mitunter wird diesem Effekt auch mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern an einem Mehrkolbensattel entgegen gewirkt.
Ich fahre seit Ewigkeiten schon ohne diesem Shim. Der geringfügig einseitige Verschleiß des Belags läßt sich vernachlässigen. Man kann diesen Effekt auch etwas entgegenwirken indem man die Kanten des Belags im 45 Grad Winkel anfast.
Mit etwas handwerklichen Geschick läßt sich das Blech auch leicht selber reproduzieren.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Bremszange Nissin hinten überholen

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Sa Feb 12, 2022 1:43 pm Ich fahre seit Ewigkeiten schon ohne diesem Shim.
Ich kann mich auch nicht erinnern, das ich diese Shims schon mal gesehen hätte, vermutlich habe ich sie damals aus Versehen entsorgt und bin wohl bis zur Umrüstung auf Trommelbremse auch ohne gefahren.
Aber für eine Doku des serienmäßigen Zustandes braucht man den Shim schon, also noch eine Bremszange gekauft. Die wurde anscheinend im Winter gefahren, aber alle Schrauben ließen sich (mit Hitze) zerstörungsfrei lösen. Bis auf den Sechskant Gleitstift - der bewegte sich selbst mit einem Schlagschrauber keinen mm. Hab ich auch noch nicht erlebt. Musste er halt durch geflext werden.
NX650 Bremszange sechskant bolzen.jpg
NX650 Bremszange nun mit allen vier Blechen.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Bremszange Nissin hinten überholen

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Feb 17, 2022 2:37 pm Aber für eine Doku des serienmäßigen Zustandes braucht man den Shim schon, ...
Dann sollte man aber auch die orginalen NISSIN-Beläge verwenden. EBC grenzt in dem Zusammenhang ja schon an Stilbruch :lol: :D :mrgreen:
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Bremszange Nissin hinten überholen

Beitrag von scrambler »

Bei einem Preis von 53€ https://www.cmsnl.com/products/pad-comp-rr_43105mffd02/ für einen (!) Nissin Bremsbelag würde das nicht mal mir einfallen :D

Bild
sauve qui peut
Antworten