NX 650 Umbau auf Motocross

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

NX 650 Umbau auf Motocross

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde,
bin ja recht neu hier, habe aber schon einige interessante Infos hier im Forum gefunden.
Da mir vor kurzem eine XR500R PE03 geschenkt wurde und ich mich sofort in den Motor verliebt habe, geht der Freizeitstress bei mir auf eine neue Ebene.
Mein Ziel ist es mir einen neuen Crosser im Style der 80er zu bauen mit dem Hauptrahmen der NX, der mir robuster als der XR Rahmen erscheint mit der WP Gabel und einer Schwinge neueren Datums mit einer bezahlbaren sicheren Ersatzteilversorgung. RMZ oder KXF, diese sind auch bei meinen zur Zeit benutzten Maschinen im Einsatz, weiter habe ich hier noch die Rahmengeometrielehre auf einem Stahlträger.
Habe hier mittlerweile 2 NX 650 Rahmen, einen Motor mit Kopfschaden, einen XL600 Rumpfmotor, eine umgebaute XR600 und die 500er.
Bin nun dabei die Unterschiede der Motore auseinander zu dröseln.
Habe vorhin gerade noch eine hoffe ich gute Nocke einer NX gekauft.
Zuerst habe ich das Rahmenheck abgeflext und schon mal eine WP Extreme Gabel eingebaut, diese war schon einmal in einer XR500R 82 verbaut und konnte ohne Änderungen ins Steuerrohr der NX verbaut werden.
Parallel werde ich aber zuerst noch den PE03 Motor fitt machen, hier sehen die Kipphebel und die Nockenwelle schon mal sehr gut aus, für meine Verhältnisse sind die quasi neuwertig :)

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: NX 650 Umbau auf Motocross

Beitrag von hopper »

Jörg hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 7:04 pm Bin nun dabei die Unterschiede der Motore auseinander zu dröseln.
Hallo Jörg,

willkommen im Forum.
Ja, der RFVC hat was, kann mich noch gut an meinen ersten Kontakt erinnern.
Die Unterschiede sind größer als man denkt, obwohl sie von den Befestigungspunkten alle gleich sind.
Viel Spaß bei deinem Projekt, darfst gerne Bilder davon zeigen. :D

Gruß hopper
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX 650 Umbau auf Motocross

Beitrag von Tolek »

Glaube zwar nicht daß es so ist ,aber falls du rausfindest , daß die Getriebezahnräder des 5 Ganges untereinander austauschbar sind , bitte melden :!: .Suche eine Möglichkeit dem NX Motor einen längeren 5 ten zu verpassen .Nach meinen Recherchen hat die Domi aber den längsten 5 Gang aller RFVC .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 Umbau auf Motocross

Beitrag von scrambler »

Hallo Jörg,

Cooles Projekt, das hat auch nie niemand so konsequent durchgezogen. Bin mal gespannt, auf welche Unterschiede du bei den Motoren stößt - die Breite der Steuerkette unterscheiden sich schon mal und der Kompressionsmechanismus an der Nockenwelle. Bei den Ölpumpen müßte der XR500 auch die gehäuseverstärkte der XR650L passen - aber ohne gewähr.
Der RD02 Rahmen hat eine Schwachstelle, die Naht unter dem vorderen Querrohr, leider unter dem Knotenblech verborgen. Da sieht man schon mal Ölnebel - weiss aber nicht, ob das nur nach Gewalteinwirkung (Sturz etc.) vorkommt. Was für dich evt. interessant sein könnte - hier sind ein paar Bilder von aufgeschnittenen Rahmen viewtopic.php?t=2401

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 Umbau auf Motocross

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 9:14 pm Glaube zwar nicht daß es so ist ,aber falls du rausfindest , daß die Getriebezahnräder des 5 Ganges untereinander austauschbar sind , bitte melden :!: .Suche eine Möglichkeit dem NX Motor einen längeren 5 ten zu verpassen .Nach meinen Recherchen hat die Domi aber den längsten 5 Gang aller RFVC .
Welches Baujahr ist denn deine RD02? Bis 1990 hat die Domi bei den Zahnrädern des fünften Gangs die gleiche Zahnzahl wie die XR500/XR600 viewtopic.php?p=5828#p5828 Evt. wirst du bei der XBR fündig - dann bitte ggf. die Info den Thread nachtragen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX 650 Umbau auf Motocross

Beitrag von Tolek »

Bin die XBR auch schon durchgegangen , wenn längere Übersetzungen nötig waren ,hat Honda das von der Kurbelwelle auf die Kupplung erledigt .Also wieder insgesamt.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten