NX650 Rücklichtträger anpassen

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Rücklichtträger anpassen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
bekanntermaßen ist das Heck der NX250 anfällig für Vibrationsrisse, wobei sowohl das Rücklicht als auch der Rücklichträger ausbrechen (z.b. viewtopic.php?f=7&t=242 ) . Intakte Träger sind daher praktisch nicht zu bekommen. Zum Glück hat Honda bei der NX650 RD02/RD08 und SLR650 viewtopic.php?t=1724 identische verbaut, die mit geringen Änderungen verbaut werden können. Mit etwas Geduld bekommt man komplette Schutzbleche für kleines Geld, dabei darauf achten, das auch die Rücklichtkappe noch ok ist. Hier handelt es sich um ein Schutzblech der RD02, zweite Ausführung.
NX650 Rücklicht.jpg
Einziger Unterschied zum NX250 Rücklichtträger: die beiden unteren Plastik-Pinörkel sind 2mm höher. Also entweder diese abfeilen oder - wie hier - beim oberen 2 Beilagscheiben unterlegen.
NX650 Rücklicht_2.jpg
Das wäre es dann schon mit den Mods, leider hat das NX650 Kabel keine Anschlüsse für die Blinkerkabel - also Masse abzapfen und die beiden Blinkerkabel einziehen
NX650 Rücklicht_3.jpg
Dazu braucht man zum Vercrimpen sogenannte Japan Blockstecker. Die Dinger, die es bei den Discountern gibt sind unbrauchbar: die Stecker sind schlecht gegossen (die Stecker auf dem Bild links), die Metallzungen zu weich und arretieren nicht fest genug, Ausfälle sind da vorprogrammiert. Erheblich besser verarbeitet sind Stecker der japanischen Marke Daytona (Sonntagsfahrer kannte ich, aber Sonntagsschrauber :lol: ?) - lassen sich gut vercrimpen und rasten sicher in den Stecker ein. Sind allerdings ziemlich teuer.

Bild

Original sind bei der NX250 die Stecker der Blinker unterhalb der Werkzeugschale verlegt, was natürlich suboptimal ist. Perfektionisten könnten die Blinkerkabel noch verlängern, damit die Stecker in der Mitte liegen.
NX650 Rücklicht_4.jpg
Seltener Anblick - NX250 Heck ohne Bruch. Damit das so bleibt wird - sobald sie lieferbar ist - noch die Heckverstärkung viewtopic.php?t=451 montiert.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten