NX250 Fusion / Götz Tank
- hagenp
- Beiträge: 107
- Registriert: Fr Okt 07, 2016 7:13 pm
NX250 Fusion / Götz Tank
Hallo zusammen,
Michaels Fusion Tank und die Seat-Concepts Sitzbank sind eingetroffen, fix ne vorher Halterung gebastelt und probiert. Der Tank ist schon ne "Wuchtbrumme" .100%ig sicher bin ich mir noch nicht Evtl. werden es doch noch die AX-1 Seitenverkleidungen. Den Tank könnte man vorne noch weiter runter kriegen, dann müsste allerdings der Kühler leicht versetzt werden oder der obere Kühleranschluss ziemlich gebogen werden, die Sitzbankschale würde dann auch noch besser passen.
Michaels Fusion Tank und die Seat-Concepts Sitzbank sind eingetroffen, fix ne vorher Halterung gebastelt und probiert. Der Tank ist schon ne "Wuchtbrumme" .100%ig sicher bin ich mir noch nicht Evtl. werden es doch noch die AX-1 Seitenverkleidungen. Den Tank könnte man vorne noch weiter runter kriegen, dann müsste allerdings der Kühler leicht versetzt werden oder der obere Kühleranschluss ziemlich gebogen werden, die Sitzbankschale würde dann auch noch besser passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8306
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Neuling
Schaut doch schon sehr schick aus - und 450km Reichweite hat auch nicht jeder (könnten wohl höchsten Fahrer von alten XT600 Tenere schaffen) . Und mit der Seatconcepts Sitzbank könntest du das auch praktisch am Stück abreissen. Beim Kühleranschluss könntest den auch abschneiden und an anderer Stelle anschweissen lassen - bei Interesse kann ich dir eine Firma nennen, die das kann (dünnes Alu kann nicht jeder mit üm )hagenp hat geschrieben:Hallo zusammen,
Michaels Fusion Tank und die Seat-Concepts Sitzbank sind eingetroffen, fix ne vorher Halterung gebastelt und probiert. Der Tank ist schon ne "Wuchtbrumme" .100%ig sicher bin ich mir noch nicht Evtl. werden es doch noch die AX-1 Seitenverkleidungen. Den Tank könnte man vorne noch weiter runter kriegen, dann müsste allerdings der Kühler leicht versetzt werden oder der obere Kühleranschluss ziemlich gebogen werden, die Sitzbankschale würde dann auch noch besser passen.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8306
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX250 Fusion / Götz Tank
Es gab noch keinen Sammel-Thread für den 18L Fusion Tank, daher hole ich das aus gegebenen Anlass nach.
Ende der achtziger wurde von Motorsport Götz / Hechingen ein Universaltank der Firma Fusion / Dreieich für angeboten. Ursprünglich wurde der Tank wohl für die DT80LC entwickelt, für andere Modelle paßt er mehr oder weniger gut. Anfangs wurde er sogar für die NX650 angeboten, bis von Acerbis die bekannten Großtanks auf den Markt kamen.
Anfang der 90er hatte ich den Tank an meiner XT350 - keine Probleme, doch mehr als 16L habe ich wohl aufgrund der Lage der Benzinhähne nie rausbekommen.
Auch für die NX250 gab es einen Anbausatz, doch sind einige Modifikationen nötig Ein Gutachten oder ABE gab es meines Wissens nicht, nur einen Prüfbericht - mit diesem und dem
Aufkleber sollte auch heute noch eine Eintragung möglich sein.
Tankdeckel und Benzinhähne sind von Acerbis, wohl ein Grund, warum die oft als Acerbis Tanks angeboten werden. Die Acerbis teile sind noch neu erhältlich.
Ende der achtziger wurde von Motorsport Götz / Hechingen ein Universaltank der Firma Fusion / Dreieich für angeboten. Ursprünglich wurde der Tank wohl für die DT80LC entwickelt, für andere Modelle paßt er mehr oder weniger gut. Anfangs wurde er sogar für die NX650 angeboten, bis von Acerbis die bekannten Großtanks auf den Markt kamen.
Anfang der 90er hatte ich den Tank an meiner XT350 - keine Probleme, doch mehr als 16L habe ich wohl aufgrund der Lage der Benzinhähne nie rausbekommen.
Auch für die NX250 gab es einen Anbausatz, doch sind einige Modifikationen nötig Ein Gutachten oder ABE gab es meines Wissens nicht, nur einen Prüfbericht - mit diesem und dem
Aufkleber sollte auch heute noch eine Eintragung möglich sein.
Tankdeckel und Benzinhähne sind von Acerbis, wohl ein Grund, warum die oft als Acerbis Tanks angeboten werden. Die Acerbis teile sind noch neu erhältlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von scrambler am So Nov 26, 2023 6:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gutachten Fusion Tank eingefügt
Grund: Gutachten Fusion Tank eingefügt
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8306
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX250 Fusion / Götz Tank
Die Tanks sind - mit etwas Geduld - bei Ebay Kleinanzeigen recht günstig zu bekommen. Neben dem Suchbegriff "Fusion Tank" kann man auch mit "Acerbis Tank" fündig werden, weil die Herkunft des Tanks oft verwechselt wird.
Ausserdem kann man nach Tanks der damaligen Modelle suchen, also XT350/600, KLR600, DR600/650 oder XL350/XL600. Dieser neuwertige Tank war als XL350 Tank angeboten.
Bei den KLR Tanks muss man aufpassen - es gab sie nämlich nicht nur von Fusion sondern auch von Acerbis in einer ganz ähnlichen Form. Die KLR Acerbis tank sind allerdings deutlich größer und passen nicht auf die NX250. Die Acerbis Tanks sind an der Aussparung für die KLR Aufkleber zu erkennen.
Ausserdem kann man nach Tanks der damaligen Modelle suchen, also XT350/600, KLR600, DR600/650 oder XL350/XL600. Dieser neuwertige Tank war als XL350 Tank angeboten.
Bei den KLR Tanks muss man aufpassen - es gab sie nämlich nicht nur von Fusion sondern auch von Acerbis in einer ganz ähnlichen Form. Die KLR Acerbis tank sind allerdings deutlich größer und passen nicht auf die NX250. Die Acerbis Tanks sind an der Aussparung für die KLR Aufkleber zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- 88erDriver
- Beiträge: 268
- Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
- Wohnort: Hellenthal
Re: NX250 Fusion / Götz Tank
Ich hab so einen Fusion-Tank mal zum Antesten bei mir draufgesetzt. Optimal fand ich es nicht bei mir.
Zum einen weil unten an der Sitzbank die vorderen Lasche höchstwahrscheinlich abgeschnitten werden muß (das ist grundsätzlich so vorgesehen).
Zum anderen weil ohne sonst was zu verändern und mit Standardlenker der Lenkeinschlag ziemlich minimiert wird bei der NX 250.
Ich hab 2 davon zu liegen. Einen in blau und einen in gelb. Die originalen Papiere hab ich auch einmal da.
Einen abschließbaren Tankdeckel gab es übrigens auch für diesen Tank. Die Firma Farma aus Italien hat mir sogar auf Anfrage eine
neue Starlockscheibe und zwei Schlüsselrohlinge (einen Schlüssel hatte ich noch) kostenlos von Italien in die BRD geschickt.
Zu beachten wäre noch, dass das Montagematerial beim Kauf besser beim Tank dabei ist. Der Tank hat an jeder Seite einen Benzinhahn.
Zum einen weil unten an der Sitzbank die vorderen Lasche höchstwahrscheinlich abgeschnitten werden muß (das ist grundsätzlich so vorgesehen).
Zum anderen weil ohne sonst was zu verändern und mit Standardlenker der Lenkeinschlag ziemlich minimiert wird bei der NX 250.
Ich hab 2 davon zu liegen. Einen in blau und einen in gelb. Die originalen Papiere hab ich auch einmal da.
Einen abschließbaren Tankdeckel gab es übrigens auch für diesen Tank. Die Firma Farma aus Italien hat mir sogar auf Anfrage eine
neue Starlockscheibe und zwei Schlüsselrohlinge (einen Schlüssel hatte ich noch) kostenlos von Italien in die BRD geschickt.
Zu beachten wäre noch, dass das Montagematerial beim Kauf besser beim Tank dabei ist. Der Tank hat an jeder Seite einen Benzinhahn.
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
- Wohnort: 6943?
NX250 Fusion / Götz Tank
Habe jetzt auch einen Fusion Tank . Mal sehen was daraus wird . Gutachten ist auch dabei . Weißes Möp mit rotem Tank . Gibt bestimmt viel Bastelei . Zum Glück kenne ich jemand der das Ding auch drangebastelt hat und in der Nähe wohnt .
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8306
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
- Wohnort: 6943?
Re: Fusion Tank
Wenn ich scheiter verkauf ich den einfach weiter . Gibt genug Bastler hier . Winke
-
- Beiträge: 754
- Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm
Re: Fusion Tank
ich hab einen Weissen in nicht mehr gutem Zustand.
ohne Halter, dafür mit nix.
ich glaub man kann den nicht installieren ohne den Kühler etwas tieferzusetzen.
LG
Stefan
ohne Halter, dafür mit nix.
ich glaub man kann den nicht installieren ohne den Kühler etwas tieferzusetzen.
LG
Stefan
-
- Beiträge: 104
- Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm
Re: Fusion Tank
Bei meiner ersten Nixe, vor gut zwanzig Jahen, war der Kühler tatsächlich etwas tiefer gesetzt. Über das Rahmenoberrohr war ein Flacheisen u-förmig gebogen, an welchem die Ausleger für die Gummiaufnahmen des Tanks saßen. Die Fixierung des Flacheisens erfolgte über die obere Motoraufhängung, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht hilft das den potentiellen Bastlern etwas weiter...
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas