Lager einbauen

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Lager einbauen

Beitrag von Tolek »

Überhole gerade meinen Gas Gas Motor komplett.In diesem Zusammenhang würde ich gerne Tricks und Fachwissen aus dem Forum sammeln .
Was mir als Halblaien vollkommen unbekannt war , ist , daß Lager durch sehr enge Passung im Gehäuse das Lagerspiel reduzieren .Finde ich fast unvorrstellbar .Da ist also mein Kurbelwellenlager in ein Gehäuseloch gedrückt worden ,was nach meinen Messungen ca. 5/100 mm kleiner ist .Das ergibt beim Ausbau schon einen enormen Halt .Das Lager ist Serienmässig ein C3 Lager , also erhöhtes Lagerspiel .Das neue Lager hatte schon viel fühlbares Spiel , eingebaut ist das Spiel weg .Das man ein so großes Lager aus solch hartem Material derart zusammendrücken kann finde ich unglaublich .Laut Internetseite eines großen Herstellers ist das aber so . :idea:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
HRC

Re: Lager einbauen

Beitrag von HRC »

Sorry, was genau ist die Frage?
Zusammengedrückt wird ja eigentlich nichts, sondern es wird sich die thermische Ausdehnung zu Nutze gemacht, um das Ganze zu montieren (je größer das Lager ist, umso mehr bringt das natürlich). Nachher entstehen dann halt schon entsprechende Spannungen. Die muss das (äußere) Material wohl abkönnen, um nicht gesprengt zu werden.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Lager einbauen

Beitrag von Tolek »

Gab keine Frage , nur die Aufforderung , Tips und Tricks in Bezug auf Lager zu erzählen .Mein Lager habe ich übrigens ins Gehäuse gepresst , es geht um den zusammengedrückten Aussenring bei Normaltemperratur und dadurch wieder minimiertes Lagerspiel .Ausbau war schon grenzwertig ohne Presse .Einbau durch Gasflamme und Kältespray sehr einfach .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Lager einbauen

Beitrag von Tolek »

Hab jetzt alle Lager im GG Motor eingebaut .Vorsichtshalber alle vorher mit Benzin ausgewaschen , auch die mit Fettfüllung und Blechabdeckung .Erstaunlicherweise kam aus allen Metallspäne .Auch in denen mit Fettfüllung .Find ich schon seltsam .Waren keine Chinabilliglager.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten