Vergaser an der Nixe

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Flachschieber Vergaser NX250

Beitrag von Tolek »

Jörg hat geschrieben: Fr Dez 31, 2021 2:05 pm Hallo,
der RMZ Vergaser musste für die XL 500 nicht umbedüst werden.
Habe den Eingangsseitig nur bearbeitet.
Bindgussöffnungen mit 2K Metallkleber verschlossen, danach trompetenförmig bearbeitet.
Unten die blauen Dinger sind Verschüsse der Bremsluftkanäle die fürs fräsen verschlossen wurden.
Der Gummiansaugbereich wurde mit Tip Top Cement SC 4000 schwarz 350g+Härter geklebt. Ist ein sehr guter 2K Kontaktgummikleber.
Gruß Jörg
Find ich sehr interessant was du da alles machst ! Woher weisst du aber , ob die Bedüsung genau passt oder eben nicht ? Muß demnächst ähnliches machen .Werde vermutlich die Einspritzung meiner GG 450/400 rausschmeissen und auf Vergaser umbauen , wenns überhaupt geht .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Vergaser an der Nixe

Beitrag von Jörg »

Hallo Tolek,
das ist eine gute Frage. Da ich ja seit 1987 mit der XL500 fahre und mittlerweile 5 fahrtüchtige XLs stehen habe , die Motore und Vergaser schon unzählige male zerlegt habe, kann ich für mich feststellen ob der Vergaser gut geht oder nicht.
Hört sich erst mal unprofessionell an, ich muss aber dazu sagen, das im beschriebenen Fall es sich um Fahrzeug handelt, das ausschließlich auf der Crossstrecke bewegt wird. Kerzenkontrolle, Startverhalten mit und ohne Choke im warmen heißen und kalten Zustand, sowie Ansprechverhalten, Drehfreudigkeit, Spritverbrauch und gefühlte Leistung, Motorstandzeit, reichen mir da vollkommen aus. Bei allen anderen Maschinen fahre ich mit original Vergasern, weil die Hondaleute das schon gut machen.
Für den Straßenbetrieb muss man da schon genauer vorgehen. Aber als Basis für einen Umbau kann ich diese Vergaser nur empfehlen, da Sie gut und günstig sind.
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die 5 Maschinen, die alle technisch gleich gut sind, sich in Leistung etc sich verhalten. Kenne bei dem XLR Vergaser jede Bohrung, alles protokolliert und so weiter, aber warum der eine besser geht als der andere weiß ich immer noch nicht genau.
Es kommt ja auch immer darauf an, wo die Prioritäten gesetzt werden. Eine XL die im 1. und 2. Gang ohne ziehen am Lenker auf Hinterrad geht und im 3. mit etwas ziehen auch noch, wir etwas mehr Sprit verbrauchen und warm schlechter anspringen als eine die auf guten Verbrauch und Startverhalten für die Urlaubsreise gemacht ist.
In deinem Fall kommt man um eine Lambdasonde mit Prüfstand wohl nicht herum oder Carl Hertwick maßig über Hauptdüse zu Leerlauf zu Nadelhöhe etc.
Grundsätzlich halte ich Sinnfreies Vergasertunig für überflüssig und nicht wirklich Sinnvoll, es sei den man hat davon wirklich Ahnung die Technik und oder jemanden, der da wirklich weiß was er macht.
In meinem Fall hier war es auch einfach Glück das es gleich so gut lief und das mit einem meiner Serienmotore :D .
Mein ausgeräumter HRC 2. Gang Motor ist gerade in der Aufarbeitungsphase. Da habe ich 5 Kg Metall rausgeholt.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Vergaser an der Nixe

Beitrag von Tolek »

Ich hoffe , da mein Gas Gas 450 Motor mehr oder weniger von der DRZ 400 "abgekupfert " wurde und ich auch auf 400ccm gehen werde ,daß Vergaser für die Suzi einigermaßen bei mir passen .Ansonsten ist mir max Leistung und Drehmoment nicht wichtig , sonst würd ich ja gleich bei 450ccm bleiben .Nur schädlich zu fett oder mager darfs halt nicht werden .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten