Vergaser an der Nixe

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1049
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Vergaser an der Nixe

Beitrag von Borsti »

Hallo zusammen ich habe eine frage bezüglich eines Vergaser.
Gleich vor weg. Bitte bleibt bei meiner Frage sachlich und antwortet mir bitte SINNVOLL UND NICHT WIE: ÄH IST DOCH QUATSCH ZU LASCHES FAHRWERK, SCHLECHTE BREMSE, TAUGT NICHTS USW.

So zur frage hat jemand schon einmal ein Flachschieber z. B Mikuni TM 28-1 bzw TM33-12 an der Nixe verbaut?

Und ja ich weiß teuer bringt nicht viel usw. Aber dass interessiert mich nicht und leute die mich kennen wissen dass ich bekloppt bin was sowas angeht und wenn ich mir was in den kopf setzte versuche ich es auch umzusetzen siehe meine EX Domi. Wer es nicht wusste meine Domi hatte kurz vor dem verkauf nochmal eine Leistungsmessung und die ergab 55,9 PS an der Kupplung und 50,2 PS am Rad.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Vergaser an der Nixe

Beitrag von Tolek »

Bekloppter an Bekloppten :zählen auch Erfahrungen grundsätzlicher Art 40er an 600er XR ? :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1049
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Vergaser an der Nixe

Beitrag von Borsti »

Nein zählt nicht denn TM40 an NX650 mit viel extras
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser an der Nixe

Beitrag von scrambler »

Das Thema interessiert mich sehr, warte schon lange auf jemand, der mal ein bisschen Grundlagenforschung betreibt. Es gab in Japan einen fertigen Flachschieber für die AX1 zu kaufen, muss aber die Infos dazu erst mal wieder finden.
Was ist denn noch geplant? Bei den Nockenwellen hatte ich auch schon zwei Versuche, bei denen der Grundkreis verringert wurde um den Hub zu erhöhen. Mutmaßlich besser wäre ein aufschweissen der Nockenwellen - aber das sollte mal jemand ausrechnen, der sich damit auskennt (also nicht ich :roll: )
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1049
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Vergaser an der Nixe

Beitrag von Borsti »

Mit den Nockenwellen ist es immer so eime Sache normal aufschweißen dann wird es passend gefräst und berechnet. Das hatte ich an der Domi ist aber sehr teuer mit hatte es mal ein motorenbauer (war sehr lange selber im Motorsport unterwegs) privat gemacht aber er brauchte sehr lange, leider ist er mitlerweile verstorben (war auch schon 76jahre alt).
Bin mir am übenlegen ob ich mir nicht dann einen kaufe und es selber versuche.
Denn ich will die 30 ps knacken 😂
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Keihin FCR Vergaser NX250

Beitrag von scrambler »

In Japan gibt es Keihin FCR Vergaser, nach dem was man so im www lesen kann machen die braven Serienmotorrädern Beine :D

Ich hatte vor Jahren schon mal von dem gelesen, der damalige Anbieter hatte angeben, das es ein FCR mit 33mm durchmesser und speziell für die AX1 angepasst ist - also fertig bedüst und inklusive Adapter. Leider finde ich den Anbieter nicht mehr - hier wird er von einem anderen angeboten, ob der auch angepaßt wurde weiss ich nicht - auf den Bildern ist mal der FCR37 und dann der FCR33 zu sehen.

Wie auch immer, zusammen mit einen angepaßten Lufi/Auspuff/Nockenwellen dürfte das der einfachste Weg zu mehr Leistung sein.

https://www.webike.de/products/9638223. ... 9WDjne0jNM

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Keihin FCR Vergaser NX250

Beitrag von Garfield »

Un das für nur 406 Euro :lol: :lol: :lol:
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Keihin FCR Vergaser NX250

Beitrag von Jörg »

Hallo habe bei meinem PD02 XL Motor mit den Flachschiebern der Crosser, hier ein 2007er von der Suzuki RMZ 250 mit einem gebasteltem Ansaugkanal zu dem Luftfilter der selben Maschine. Die 450er sind meine ich baugleich aber anders bedüst.
Ohne Filteroberflächenvergrößerung macht das glaube ich nicht viel Sinn da nur den Vergaser zu tauschen, ohne am Anfang die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen.
Das Ergebnis in meinem Fall war sehr gut. Spricht viel früher auf Gasannahme an, bei Flatlandungen ist der Motorstopp kürzer bis garnicht vorhanden. Dreht höher sauber durch. Gefühlt 5 PS mehr.
Kosten so gebraucht 100 €. Ersatzteile kein Problem
Ansaugstutzen von der XL 600 mit selbstgedrehtem Alurohr zusammengeschweißt. Alle Übergange geweitet und geglättet.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8258
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Flachschieber Vergaser NX250

Beitrag von scrambler »

Jörg hat geschrieben: Fr Dez 31, 2021 12:00 pm Hallo habe bei meinem PD02 XL Motor mit den Flachschiebern der Crosser, hier ein 2007er von der Suzuki RMZ 250 mit einem gebasteltem Ansaugkanal zu dem Luftfilter der selben Maschine.
Erstaunlicherweise hat die NX250 den baugleichen XL500R Vergaser, natürlich anders bedüst. Da sollte der RMZ Vergaser doch auch an die NX250 angepaßt werden können.

Da fällt mir ein: hatte ganz vergessen, das schon seit Jahren ein Flachschieber Vergaser in meinem Lager schlummert - an meiner AX1 war damals einer montiert https://nx250.de/ax1.html

Ich habe den nie ausprobiert, aber wenn jemand das testen möchte und auch die Ergebnisse hier vorstellen würde kann ich den gern weitergeben ;)
NX250 flachschieber Mikuni_1.jpg
NX250 flachschieber Mikuni_2.jpg
NX250 flachschieber Mikuni_3.jpg
NX250 flachschieber Mikuni_4.jpg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Flachschieber Vergaser NX250

Beitrag von Jörg »

Hallo,
der RMZ Vergaser musste für die XL 500 nicht umbedüst werden.
Habe den Eingangsseitig nur bearbeitet.
Bindgussöffnungen mit 2K Metallkleber verschlossen, danach trompetenförmig bearbeitet.
Unten die blauen Dinger sind Verschüsse der Bremsluftkanäle die fürs fräsen verschlossen wurden.
Der Gummiansaugbereich wurde mit Tip Top Cement SC 4000 schwarz 350g+Härter geklebt. Ist ein sehr guter 2K Kontaktgummikleber.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten