Neuer Nixenfahrer Tobi

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Benutzeravatar
TobiFire
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 10, 2021 10:32 pm
Wohnort: Jüchen (NRW)

Neuer Nixenfahrer Tobi

Beitrag von TobiFire »

Hi Zusammen,

ich bin Tobi aus Jüchen (NRW) und habe mir vor 2 Monaten eine NX250 gekauft und ich muss sagen: "Macht richtig Spaß."
Zu meiner Nixe:
Baujahr 1993
Leistung: 17 KW (1993 mit 13KW ausgeliefert, dann aber noch 1993 auf 17KW aufgemacht)
6 Vorbesitzer
um die 30.500km auf der Uhr
Zustand: gut aus meiner Sicht für das Alter, kleine Mängel wie Schalthebel und linke Fußraste waren ein bisschen verbogen (schon ausgebaut und zurechtgedengelt), Reifen von 2003-2004 (es kommen grad neue drauf),
kleine optische Mängel, die mich eigentlich nicht stören, wie große Macke an der Schwinge vom Seitenständer, keine Aufkleber, Gepäckträger oben angebohrt
Das scharze Gummi/Kunststoff von den Blinkern ist hart und porös. Ich habe vorne schon neue Blinker von Louis 20€/Stück dran, die zu den Originalen in Form und Aussehen identisch sind. Hinten kommen die auch in ein paar Tagen dran.
Die Nixe sprang am Anfang nach ein paar Tagen Standzeit schlecht (oder gar nicht) an, aber jetzt mit: 1.Zündung an, 2.Choke ziehen, 3. 5Mal ruckartig Gasgeben, 4. starten geht Sie auch nach dem 3. Versuch an, oder wie macht ihr es?

Fotos von meiner Nixe kommen noch
Schöne Grüße
Tobi
Benutzeravatar
TobiFire
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 10, 2021 10:32 pm
Wohnort: Jüchen (NRW)

Re: Neuer Nixenfahrer Tobi

Beitrag von TobiFire »

Hier noch Bilder von meiner Nixe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Neuer Nixenfahrer Tobi

Beitrag von kalle »

TobiFire hat geschrieben: Mi Dez 22, 2021 5:54 pm Hi Zusammen,

ich bin Tobi aus Jüchen (NRW) und habe mir vor 2 Monaten eine NX250 gekauft und ich muss sagen: "Macht richtig Spaß."
Zu meiner Nixe:
Baujahr 1993
Leistung: 17 KW (1993 mit 13KW ausgeliefert, dann aber noch 1993 auf 17KW aufgemacht)
6 Vorbesitzer
um die 30.500km auf der Uhr
Zustand: gut aus meiner Sicht für das Alter, kleine Mängel wie Schalthebel und linke Fußraste waren ein bisschen verbogen (schon ausgebaut und zurechtgedengelt), Reifen von 2003-2004 (es kommen grad neue drauf),
kleine optische Mängel, die mich eigentlich nicht stören, wie große Macke an der Schwinge vom Seitenständer, keine Aufkleber, Gepäckträger oben angebohrt
Das scharze Gummi/Kunststoff von den Blinkern ist hart und porös. Ich habe vorne schon neue Blinker von Louis 20€/Stück dran, die zu den Originalen in Form und Aussehen identisch sind. Hinten kommen die auch in ein paar Tagen dran.
Die Nixe sprang am Anfang nach ein paar Tagen Standzeit schlecht (oder gar nicht) an, aber jetzt mit: 1.Zündung an, 2.Choke ziehen, 3. 5Mal ruckartig Gasgeben, 4. starten geht Sie auch nach dem 3. Versuch an, oder wie macht ihr es?

Fotos von meiner Nixe kommen noch
Schöne Grüße
Tobi
Moin Tobi,
willkommen bei uns.
Wie lange stand die Nixe von dir?
Ruckartig Gasgeben muss ich nicht, beim Anlassen.
Gruß kalle
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuer Nixenfahrer Tobi

Beitrag von scrambler »

Hallo Tobi,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Bzgl. Starten gehe ich immer so vor: choke ziehen und dann starten. Springt sie nicht spontan an, "pumpe" ich drei mal mit dem Gasgriff und versuche erneut zu starten. Springt sie wieder nicht an, wiederhole ich den Prozess. Spätestens nach dem vierten oder fünften Versuch sollte sie dann laufen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Fremdgeher
Beiträge: 31
Registriert: Mi Aug 11, 2021 2:58 pm
Wohnort: Hessen

Re: Neuer Nixenfahrer Tobi

Beitrag von Fremdgeher »

Hallo Tobi und herzlich willkommen hier im Forum.
Viel Spaß mit deiner Nixe und ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Andreas
Du bist mir wichtig - wenig Worte, viel Bedeutung
HRC

Re: Neuer Nixenfahrer Tobi

Beitrag von HRC »

TobiFire hat geschrieben: Mi Dez 22, 2021 5:54 pm
Die Nixe sprang am Anfang nach ein paar Tagen Standzeit schlecht (oder gar nicht) an, aber jetzt mit: 1.Zündung an, 2.Choke ziehen, 3. 5Mal ruckartig Gasgeben, 4. starten geht Sie auch nach dem 3. Versuch an, oder wie macht ihr es?
Im Prinzip habe ich das auch so gemacht, nach ein paar Tagen war das auch nie ein Problem, Nach längeren Standzeiten ist sie allerdings auch schlecht angesprungen. Das ist allerdings bei Mopeds mit Vergaser meist so. Einmal musste ich auch die Schwimmerkammer entleeren, die anderen Male habe ich sie immer an bekommen, bevor die Batterie leer war.
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Nixenfahrer Tobi

Beitrag von oilerblues »

Hallo Tobi,
Einzylinder zicken oft rum mit altem Sprit. Wenn man nicht täglich fährt ist es gut, den Vergaser leer laufen zu lassen. Ich mache das immer so das ich ein paar hundert Meter vor meiner Garage während der Fahrt schon mal den Benzinhahn zudrehe, in der Garage geht der Motor dann aus. Dann startet sie beim nächsten Mal immer sofort. :) Voraussetzung ist natürlich, das alles richtig eingestellt ist.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Antworten