Cross Nixe Südwest

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von Jörg »

Oh hab ich jetzt erst gesehen.
Hier baut ja noch jemand was zusammen.
Habe das eben schnell überflogen. Hast du da den Unterzug abgeflext.
67 ° sollte der Lenkkopfwinkel schon sein, auch mal mir Rädern drin nach der Bodenfreiheit unterm Motor schauen wenn das ganze voll eingefedert ist.
Hab hier noch ein Bild meiner Rahmenschablone gefunden. Habe im Vorfeld die Geometrie einer 2007 RMZ vermessen, besonders die Geometrie der Schwingachse zur Umlenkungsaufnahme zum Federbeinauge oben etc. Passt die Anordnung der Hebelei nicht, wird es zu progressiv oder diese spricht viel zu spät an.
Bin mal gespannt.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von scrambler »

Hallo Jörg,
so ambitioniert wie dein Projekt wird die Cross Nixe nicht, zum einen hab ich nicht die Möglichkeiten (z.b. fachgerecht schweißen) dazu und außerdem soll sie noch zulassungsfähig bleiben. Bei einer richtigen Crossmaschine wäre eine Verstärkung des unten offenen Rahmen wohl eine gute idee, ebenso wie eine noch längere Schwinge. Der Radstand beträgt nur 1360mm. Vielleicht kann man dich ja für die 250er begeistern - trotz Stahltank, Verkleidung, Wasserkühlung & E-start wiegt sie nur 136kg, die müsste man richtig leicht bekommen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 30, 2021 2:10 pm

Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von Jörg »

Für das WP Federbein habe ich hier noch Shims ohne Ende liegen, falls die Dämpfung viel zu soft sein sollte.
Mache meine Federbeine seit Jahren selbst, hab mir sogar ein Vakuumbefüllungsgerät gebastelt.
Hier noch ein Buchtipp, wie man eine alte Lochbohrungsdämpergabel fitt fürs Gelände, aber auch für die Straße hinbekommt.
Kostet jetzt nur noch ein Bruchteil des damaligen Preises ist aber das beste Buch zum Thema Fahrwerk was je geschrieben wurde.
Kann ich jedem nur empfehlen, der wissen will wofür der Ausgleichsbehälter tatsächlich ist, was Kavitation bedeutet, etc.

https://www.amazon.de/Handbuch-Motorrad ... 3868523839

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von scrambler »

hat sich einiges getan ;) - einen Motor mit neu gelagerter Kurbelwelle für die Cross Nixe gebaut. Mit 239cc Zylinder, denn der Rahmen stammt von einer MD25. Der Motor selbst stammt von einer 1988 Französin, d.h. es sind MD21 Nockenwellen und Polrad (viewtopic.php?p=209#p209) serienmäßig vorhanden. Der Motor sollte also gut gehen. Außerdem habe ich ein sehr gut erhaltenes WP Federbein aufgetrieben viewtopic.php?p=25508#p25508 - daher kommt jetzt eine NX250 Schwinge / Hinterrad rein. Das dürfte die TüV Abnahme erheblich erleichtern.

Eigentlich könnte es jetzt losgehen, allerdings habe ich mich immer noch nicht entschieden, ob der Rahmen einen neuen Lack bekommen soll. Fürs Gelände wäre es ja eigentlich nicht nötig, nutzt man sie aber als ganzjahresfahrzeug rostet das schnell gnadenlos zusammen (siehe Rost & Flammspritzen viewtopic.php?p=168#p168 ). Kunststoffbeschichten wäre zwar günstig, ist aber im Winter Mist. Am besten wäre immer noch Flammspritzen, das inkl. Strahlen ca 200€ kostet. Und dann wäre noch die Farbwahl. Da ich sie nicht behalten will muss es nicht meine erste Wahl sein - z.b. könnte ich mir eine sandfarbene Wüsten Nixe (sandy) vorstellen :D (siehe https://static.motorradundreisen.de/fot ... source.jpg nur Farbmuster, natürlich nicht mit schwingsattel & Reserverkanister)

Bild

Bild
sauve qui peut
Antworten