Kettenspanner NX650 (in NX250 Schwinge)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Kettenspanner NX650 (in NX250 Schwinge)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

die originalen Kettenspanner der NX250 sind etwas unpraktisch, da sie in der Schwinge nicht waagrecht fixiert sind und so den Radwechsel noch fummeliger machen.

Bild

Bei den NX650 Kettenspannern ist das besser gelöst, da verhindern drei Nasen das Kippen. Sie sind etwas höher, man muss von den Nasen ca 1,5mm abfeilen, damit sie in die NX250 Schwinge passen. Die erhabenen Striche auf den NX650 Spannern sind auch besser zu erkennen. Die schönen Alu-Deckel passen leider nicht, sie müssten oben und unten gekürzt und die Nuten innen entsprechend angepaßt werden (hat hier jemand eine Oberfräse ;) ?)

Bild

Werde ich dann beim nächsten Reifenwechsel bei meiner Nixe montieren.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Kettenspanner NX650 (in NX250 Schwinge)

Beitrag von HRC »

Wo sind denn auf dem ersten Bild die Muttern und die Bleche hin? Machst Du die beim Radwechsel etwa ab?
Ich hatte ja nur zwei Mal das Hinterrad bei der NX draußen aber an das einzige nervige, an das ich mich in dem Zusammenhang erinnern kann, war, die Betätigung der Trommelbremse aus- und einzuhängen. Das hat das ganze Prozedere extrem verlängert. 🤮
Antworten