Willi ist weg

Zeigt her Eure Hondas - ob auf Island oder im Sauerland
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Willi ist weg

Beitrag von oilerblues »

Hallo,
„All things must pass“ heißt eine Solo LP von George Harrison (die hab ich noch) und deshalb brauch ich mal wieder ein neues Motorrad.
Dafür mußte jetzt meine DR Big gehen, nach 2.437 Besuchern und 99 Beobachtern seit dem 23.10.21 hab ich jetzt einen Käufer gefunden.
Der kam Freitag mit Hänger aus Hessen, hat Hänger und eine größere Anzahlung da gelassen, einen Wochenendtrip mit seiner Frau in Hamburg gemacht und die Suzi dann Heute mit genommen.
DSC03906.JPG
(Foto vom Oktober 2021)
Mit der Big hab ich seit Mai 2015 über 33.000 km gefahren, es war immer schön mit Ihr. Aber für mich war immer die exorbitante Höhe ein
Problem. Auf Straße ging es so grade, im Gelände war es grenzwertig. Meine in diesem Jahr fertig gestellte Nixe ist im Gelände der
Bringer, damit bin ich mehr als zufrieden. Aber wenn ich mal zu einem Treffen mit Zelt fahren will, auf dem auch Enduro fahren angesagt
ist, krieg ich auf der Nixe das Gepäck nicht mit bzw. will es ihr nicht zumuten. Deshalb werde ich mir jetzt ein Motorrad suchen das von der Höhe besser paßt und ein Leergewicht von um die 170 kg hat. Und ihr werdet es nicht glauben, mein Favorit wäre eine NX 650. Ich hatte schon mal eine 95er RD08, mit der war ich ohne Probleme 45.000 km gefahren. Nun wäre meine Frage: Welches Baujahr würdet Ihr empfehlen (Standfestigkeit Motor) ?

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 656
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Willi ist weg

Beitrag von Tolek »

Vom Problem des "Wetsumping" mal abgesehen ,wird es in der Haltbarkeit keine Unterschiede geben . Ich hab ne RD02 nur aus optischen Gründen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
HRC

Re: Willi ist weg

Beitrag von HRC »

Was hältst Du denn von der Ducati Desert Sled? Ist zwar etwas schwerer aber auch recht niedrig. Mein Schwager hat eine und der ist etwas kleiner als ich (ich bin 1,76m „groß“). Vom Design finde ich sie auch sehr gelungen. Irgendwie eine XT 500 mit L-Twin…
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Willi ist weg

Beitrag von scrambler »

Hallo Otto,
schade, das du "Willi" verkaufst hast - ist meiner Meinung nach einer der gelungensten Umbauten dieser Art. Die Nixe kann auch Langstrecke - tatsächlich habe ich mit ihr auf der Autobahn schon mal eine NX650 abgehängt, weil der Fahrer Bedenken wegen der Öltemperatur oberhalb 120km/h hatte :)
Bzgl. der Standfestigkeit des Motors muss ich selbst als Fan der Ur-Omi zugeben, das die ersten Baujahre überdurchschnittlich viel Probleme mit Zylinderkopfschäden hatten, was zum Teil sicher an der ersten Ausführung der Ölpumpe liegt. Rein technisch wärst du daher mit einer 93-95er am besten bedient - außerdem ist die Touromi viewtopic.php?t=984 mit 16L Tankinhalt auch besser fürs Touren geeignet und die Verkleidung ist auch deutlich robuster. Ich persönlich finde die Dominator serienmässig etwas hoch, sie lässt sich aber z.b. mit einem kürzeren Wilbers und Transalp Gabelteilen effektiv tieferlegen, ohne das die geländetauglichkeit leidet.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Willi ist weg

Beitrag von oilerblues »

HRC hat geschrieben: So Dez 12, 2021 8:51 pm Was hältst Du denn von der Ducati Desert Sled? Ist zwar etwas schwerer aber auch recht niedrig. Mein Schwager hat eine und der ist etwas kleiner als ich (ich bin 1,76m „groß“). Vom Design finde ich sie auch sehr gelungen. Irgendwie eine XT 500 mit L-Twin…
Ich habe 10 Jahre Ducati Multistrada's gefahren, zuverlässige und schöne Motorräder. Aber die Anschaffung und Wartung kann ich mir heute nicht mehr leisten, und ich will es auch gar nicht. Da würde ich mir eher, wenn ich einen Zweizylinder suchen würde, eine Transalp abspecken. Da käme ich unter 200 kg, Anschaffung bezahlbar und das Motorrad ist unverwüstlich, Erfahrung nach über 100.000 km mit meinen Transen. Hier ein Beispiel aus dem Forum, allerdings würde ich das Fahrwerk behalten und nur die Federelemente mit Wilbers umrüsten.

https://www.transalp.de/technik/umbauten/at-alles/

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
HRC

Re: Willi ist weg

Beitrag von HRC »

Die macht echt was her! Allerdings haben die ausgetauschten Teile mehr gekostet als die Duc neu.
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Willi ist weg

Beitrag von daleipi »

oilerblues hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 7:36 pm ...
https://www.transalp.de/technik/umbauten/at-alles/
...
irgendwie kapier ich den Umbau nicht ganz. beim Heck kann man sicher etwas sparen, der original Vorbau (Stahlträger, Armaturen, Lichter) ist wirklich schwer, das Entfernen von Laschen am Rahmen bringt ja nicht wirklich viel. der kleinere Tank und dann das Gewicht in fahrfertig gemessen - bringt sicher viel. die hinteren Seiteteile der Twin - zumindest von meiner '91er wiegen fast nix.

ich hab einen superleichten Aluvorbau, eine dünne GFK-Verkleidung, eine WP 48er USD mit der Einzelbremse von der alten SuperEnduro (gleiche Bremszange wie die BMW C1), KTM LC4-Heck, Rahmen ist unbearbeitet (somit auch nicht ganz entrostet). leicht ist mir meine 'Dicke' NIE vorgekommen. deswegen habe ich ja sowas wie die NX 250 gesucht.

dauerfest 120 km/h um irgendwohin zu fahren und dann was Leichtes zu haben. hab die Nixe erst bei Michael kennengelernt.

SO wie in dem Afrikabuch viewtopic.php?p=9243&hilit=buch#p9243
hab ich nicht mal die Twin bepackt und die Nixen haben durchgehalten. habe das Buch sehr genossen!

Otto, brauchst Du ein 2-Personen-Motorrad für die Reise oder für Sologeschichten?

LG
stefan
HRC

Re: Willi ist weg

Beitrag von HRC »

Wobei man bei so einer Beladung auch nichts mehr davon hat, dass das Fahrzeug leicht ist…
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Willi ist weg

Beitrag von daleipi »

HRC hat geschrieben: Di Dez 14, 2021 7:03 pm Wobei man bei so einer Beladung auch nichts mehr davon hat, dass das Fahrzeug leicht ist…
HAHA, Genau!

ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Kleine das anscheinend aushält.

mein gesamtes Afrika-Gepäck waren knapp 35kg. kein Laptop, Videokamera (und deren Akkus und Ladegeräte) und so Kram. ich hab aber nur in Ausnahmefällen selber 'gekocht'. es gibt, zumindest im südlichen und östlichen Afrika immer was zu Essen. außer man fährt eine abgelegene Route und will seine Ruhe haben. dann gab's halt Kalt. Brot, Obst, Dosenzeugs, Fertigpampe, etc. pp..
Staubteufelchen
Beiträge: 101
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Willi ist weg

Beitrag von Staubteufelchen »

Nina hatte aber u. a. auch einen Dampfkochtopf dabei...
Antworten