1 Übermaß Kolben NX650?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Pit NX650
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1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Pit NX650 »

Hallo Zusammen,
Ich demontiere den Motor bei einer Laufleistung von 27.000 km - weil ich die ganze Domi für die nächsten 30 Jahre herrichten möchte.
In der Zylinderlaufbahn und im korrespondieren Bereich des Kolbens finden sich feine Riefen. Mit dem Fingernagel spürbar. Am Kolben stärker als in der härteren Zylinderlaufbahn. Was meint ihr erfahrenen Fachleute dazu. Ist das noch kosmetisch, eher was fürs Nachhohnen oder könnte das 1. Übermaß ratsam sein, auch weil ich dann die nächsten Jahrzehnte Ruhe habe...
Danke für euren Rat... Peter
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Hank
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Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Hank »

Ferndiagnosen anhand von Fotomaterial sind immer schwierig. Aber rein optisch würde ich auf Übermaßkolben plädieren. Die Riefen im Zylinder sehen nicht gerade harmlos aus. Hast du vielleicht mal das Stoßspiel der Ringe gemessen ? Das ist bezüglich dieser Thematik auch recht aufschlussreich.
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Pit NX650
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Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Pit NX650 »

Die Riefen im Zylinder wirken auf dem Foto durch die Verfärbung schlimmer, als sie sich happtisch anfühlen... Klar, schwierige Ferndiagnose. Die auf dem Kolben sind da spürbarer. Was mich wundert, ist dass die Riefen auf dem Kolben nur unterhalb der Kolbenringe vorhanden sind... Oberhalb ist nichts... Und auf der Zylinderlauffläche auch begrenzt auf den mittleren Bereich.. Kolbenringespiel messen ist eine gute Idee
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Hank
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Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Hank »

Die Riefen auf dem Kolben weißen ein recht breites Streubild auf. Da würde ich auf kurzzeitigen Ölfilmabriss tippen. Das erzeugt dann genau solche axialen Fress-Spuren. Einen Zusammenhang mit Fremdkörpern im Öl erzeugt meist ein anderes Bild. Mitunter hat man Pitting an den Stirnrädern des Getriebes oder der Nockenwelle. Diese ausbebrochenen Partikel befinden sich dann im Ölkreislauf und geraten manchmal zwischen Kolben und Zylinder. Da das hochfester, gehärteter Stahl ist, entstehen so sehr tiefe aber nur einzelne Riefen.
In jedem Fall solltest du eine gründliche Ursachenforschung betreiben und den gesamten Ölkreislauf und vor allem die Ölpumpe checken.
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Pit NX650
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Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Pit NX650 »

Danke für die Infos. Was ich an Stirnrädern beim Durchdrehen des Motors erkennen kann, sieht einwandfrei aus. Auch die Nockenwelle ist in sehr gutem Zustand. Das Ölsieb enthielt keinerlei Fremdkörper.
Die Ölpumpe ist zerlegt. Fremdkörper keine. Die Pumpenräder weisen leichte seitliche Schleifspuren auf... Die sollen aber normal sein, oder? Die Pumpe bekommt neue innere Simmeringe, Simmeringe beim Anflanschen an den Block und zum Kupplungsdeckel.a
Auch das Rückschlagventil wird neu bestückt.
Da kommt man zum kurzzeitigen Abriss des Ölfilms und dem 1. Übermaß?
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Hank
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Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Hank »

Pit NX650 hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 3:43 pm Danke für die Infos. Was ich an Stirnrädern beim Durchdrehen des Motors erkennen kann, sieht einwandfrei aus. Auch die Nockenwelle ist in sehr gutem ne. Die Pumpenräder weisen leichte seitliche Schleifspuren auf... Die sollen aber normal sein, oder?

Da kommt man zum kurzzeitigen Abriss des Ölfilms und dem 1. Übermaß?
Seitliche Schleifspuren an den Rotoren sind in der Regel unbedenklich. Hätte die Pumpe größere Fremdkörper angesaugt, würde man das an den Rotorspitzen sehen. Diese weisen dann deutliche Markierungen auf.

Zum Abriss des Ölfilms kommen hauptsächlich 2 Ursachen in Frage. Zum einen Ölmangel bzw. Einschränkungen bei der Ölförderung (Verstopfung o.ä.) und der zweite Grund wäre eine thermische Überbelastung. Wenn das Öl also seine thermische Grenze erreicht, was je nach Qualität unterschiedlich ist (Mineralöl bzw. Vollsynthetik), dann reißt der Ölfilm. Das geschieht teilweise im Sekundenbereich, aber die Folgen sehen dann nicht selten so aus wie auf deinen Fotos.
Wer also im Hochsommer der Meinung ist mit Vollgas über die Autobahn zu ballern mit einem fahrtwindgekühlten Einzylinder kann durchaus diese bedenklichen Temperaturgrenzen erreichen.Aber es reicht auch schon der häufige Einsatz im nervigen Stop & go Verkehr der rushhour. Die Verwendung eines Ölthermometers kann diesbezüglich sehr hilfreich sein.
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Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von citynixe »

Pit NX650 hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 3:43 pm Danke für die Infos. Was ich an Stirnrädern beim Durchdrehen des Motors erkennen kann, sieht einwandfrei aus. Auch die Nockenwelle ist in sehr gutem Zustand. Das Ölsieb enthielt keinerlei Fremdkörper.
Die Ölpumpe ist zerlegt. Fremdkörper keine. Die Pumpenräder weisen leichte seitliche Schleifspuren auf... Die sollen aber normal sein, oder? Die Pumpe bekommt neue innere Simmeringe, Simmeringe beim Anflanschen an den Block und zum Kupplungsdeckel.a
Auch das Rückschlagventil wird neu bestückt.
Da kommt man zum kurzzeitigen Abriss des Ölfilms und dem 1. Übermaß?
Hallo! Hätte bitte die Frage wo und wofür das RÜCKSCHLAGVENTIL ist? l.g.Sunny
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Hank
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Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Hank »

citynixe hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 8:32 am Hallo! Hätte bitte die Frage wo und wofür das RÜCKSCHLAGVENTIL ist? l.g.Sunny
Das sogenannte "Check Valve" ist kein Rückschlagventil im eigentlichen Sinne. Es verhindert nur den Ölfluss aus dem Rahmen in den Motor bei Stillstand der Maschine.
Ölkreislauf RFVC 1 bearbeitet.jpg
Ölkreislauf RFVC 2 überarbeitet.jpg
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Tolek
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Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Tolek »

Wobei das (für mich) nicht ganz stimmig ist .Der statische Druck aus dem Öltank wird nicht reichen das Öl durch den Filter zu drücken .Auch war in den ersten Baujahren vor diesem Ventil eine Pumpe ohne Dichtringe .Aber für was sollte es sonst sein :?:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von citynixe »

Hank hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 8:42 am
citynixe hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 8:32 am Hallo! Hätte bitte die Frage wo und wofür das RÜCKSCHLAGVENTIL ist? l.g.Sunny
Das sogenannte "Check Valve" ist kein Rückschlagventil im eigentlichen Sinne. Es verhindert nur den Ölfluss aus dem Rahmen in den Motor bei Stillstand der Maschine.

Ölkreislauf RFVC 1 bearbeitet.jpgÖlkreislauf RFVC 2 überarbeitet.jpg
Oh,ich danke Dir-habs übersehen,,,ABER: Bei meiner 650er bj.92 is der Tank nach Stillstand fast immer abgesackt(kann man das Ventil tauschen?) oder weil das Bj. noch kein O-Ring hatte? oder irgendwie federbelastet und Krümchen drinn? Beim Freund mit 500erPd08 Bj.92-wir guckten nach 2 Stunden mit Taschlampe rein: Mein Tank leer-seiner Mittig.
Also sorry weg. "Übersehen" Gruß Sunny
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