Hauptständer NX250 - Gutachten, Verbesserung, Erfahrungsberichte
Verfasst: Sa Dez 11, 2021 8:03 am
Hallo Zusammen,
weil das Thema immer mal wieder aufkommt, es aber bisher noch keinen eigenen Thread dazu gab hole ich das jetzt nach. Ein Hauptständer wurde Ende der achtziger von JF Motorsport / Ober-Mörlen als Hausmarke five stars (beide gibts schon lange nicht mehr) für die NX250 angeboten. Bis vor ein paar Jahren tauchten sie in der Bucht noch regelmässig auf.
Eine (für den Hersteller sehr teure) ABE gab es nicht, nur ein Gutachten - und in dem ist nur die MD25 gelistet. Sollte aber auch als Argumentations Hilfe für die MD21 dienen können Denn auch wenn heutzutage kaum noch ein Prüfer die Eintragung des Hauptständers verlangt - aus versicherungstechnischen Gründen sollte man ihn wohl doch besser eintragen lassen. Es müssen zwingend zwei Federn vorhanden sein, bei fehlenden Federn könnte man hier fündig werden
viewtopic.php?p=3755&hilit=hauptst%C3%A4nder#p3755 . Nach dem Gutachten habe ich lange gesucht (vielen Dank an Borsti ), jetzt weiß ich auch warum die nirgends zu finden waren - JF hat nach der Eintragung die Vernichtung der Gutachten angemahnt Leicht neurotisch, die Hessen
achtung - dieses Bild vernichtet sich nach 10 Sekunden selbst
Vor etlichen Jahren hatte ich schon mal einen Hauptständer getestet, war aber nicht begeistert. Der Anschlag ist zu schwach und verbiegt sich leicht, dadurch klappt der Ständer im Stand zu weit nach vorne und der Hinterradreifen sitzt auf dem Boden auf. Außerdem ist er sehr kraft aufwändig (meine R80R ging da erheblich leichter) und der Seitenständer schlägt an.
Die folgenden Verbesserungen & Bilder stammen von Balu aus dem alten Domi-Forum https://89232.forumromanum.com/member/f ... user_89232
Auf folgendem Bild der Knackpunkt. Die Strebe neigt zum durchbiegen und wurde erst raus geflext und anschließend in der richtigen Position verschweißt und mit einem 5er Flacheisen verstärkt. Bei der Positionierung der Mittelstrebe am Anschlag sollte man schon die richtige Stellung haben, damit das HR auch vom Boden abhebt.
Am Seitenständer bringt man hier einen Schweißpunkt an. Der wird dann ggf. so lange abgeflexst bis man zum Hauptständer den richtigen Abstand hat.
Bleibt nur noch die wirklich sehr kraft aufwändige Betätigung - selbst mit 80kg Gewicht ist sie leistenbruchverdächtig, zierliche Personen haben da keine Chance. Eine angeschweißte Verlängerung müßte mutmaßlich Wunder wirken - hat das schon mal jemand umgesetzt?
weil das Thema immer mal wieder aufkommt, es aber bisher noch keinen eigenen Thread dazu gab hole ich das jetzt nach. Ein Hauptständer wurde Ende der achtziger von JF Motorsport / Ober-Mörlen als Hausmarke five stars (beide gibts schon lange nicht mehr) für die NX250 angeboten. Bis vor ein paar Jahren tauchten sie in der Bucht noch regelmässig auf.
Eine (für den Hersteller sehr teure) ABE gab es nicht, nur ein Gutachten - und in dem ist nur die MD25 gelistet. Sollte aber auch als Argumentations Hilfe für die MD21 dienen können Denn auch wenn heutzutage kaum noch ein Prüfer die Eintragung des Hauptständers verlangt - aus versicherungstechnischen Gründen sollte man ihn wohl doch besser eintragen lassen. Es müssen zwingend zwei Federn vorhanden sein, bei fehlenden Federn könnte man hier fündig werden
viewtopic.php?p=3755&hilit=hauptst%C3%A4nder#p3755 . Nach dem Gutachten habe ich lange gesucht (vielen Dank an Borsti ), jetzt weiß ich auch warum die nirgends zu finden waren - JF hat nach der Eintragung die Vernichtung der Gutachten angemahnt Leicht neurotisch, die Hessen
achtung - dieses Bild vernichtet sich nach 10 Sekunden selbst
Vor etlichen Jahren hatte ich schon mal einen Hauptständer getestet, war aber nicht begeistert. Der Anschlag ist zu schwach und verbiegt sich leicht, dadurch klappt der Ständer im Stand zu weit nach vorne und der Hinterradreifen sitzt auf dem Boden auf. Außerdem ist er sehr kraft aufwändig (meine R80R ging da erheblich leichter) und der Seitenständer schlägt an.
Die folgenden Verbesserungen & Bilder stammen von Balu aus dem alten Domi-Forum https://89232.forumromanum.com/member/f ... user_89232
Auf folgendem Bild der Knackpunkt. Die Strebe neigt zum durchbiegen und wurde erst raus geflext und anschließend in der richtigen Position verschweißt und mit einem 5er Flacheisen verstärkt. Bei der Positionierung der Mittelstrebe am Anschlag sollte man schon die richtige Stellung haben, damit das HR auch vom Boden abhebt.
Am Seitenständer bringt man hier einen Schweißpunkt an. Der wird dann ggf. so lange abgeflexst bis man zum Hauptständer den richtigen Abstand hat.
Bleibt nur noch die wirklich sehr kraft aufwändige Betätigung - selbst mit 80kg Gewicht ist sie leistenbruchverdächtig, zierliche Personen haben da keine Chance. Eine angeschweißte Verlängerung müßte mutmaßlich Wunder wirken - hat das schon mal jemand umgesetzt?