NX-Modding und Hersteller-ABEs

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
ImperfectRider
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 24, 2021 5:04 pm

NX-Modding und Hersteller-ABEs

Beitrag von ImperfectRider »

Moin zusammen,

vor einigen Monaten haben wir an meiner Nixe ne Stahlflexleitung eingezogen. Soweit so gut, sie funktioniert, alles super... Da
Aber das wird sicherlich nicht das einzige Anbauteil werden, dass ich gegenüber dem "Originalzustand" ändere. Geplant sind noch Änderungen an Brems- und Kupplungshebel (Raximo), und wenn es nicht allzublöd aussieht (und technisch möglich ist, das sehe ich dann) ein Anbau von Spiegeln mit integrierten Blinkern.
Soweit so gut, Pläne sind ja erstmal schön.
Aber als ich dann mal in die ABE der Stahlflexleitung geschaut habe, dachte ich mir nur Upps...
Da meine Nixe nämlich ein "E" in dem Kästchen "Merkmal zur Betriebserlaubnis" im Fahrzeugschein stehen hat, ist die ABE der Stahlflexleitung gelinde gesagt für die Tonne, denn ich muss sie vom TÜV abnehmen und eintragen lassen.
Gut, da meine Nixe aktuell in der Garage steht (da ich noch keinen Schein habe, aber eine Freundin von mir meinte "So ein Motorrad in der Garage ist ne enorme Motivation...."), kann ich eh noch nichts machen.

Nur ist meine Befürchtung, dass das auch für die Brems-/Kupplungshebel und die Spiegel passieren wird, e-Zeichen oder nicht.

Hat da jemand Erfahrung mit? Sind alle Nixen in Deutschland mit ner "Einzelbetriebserlaubnis" eingetragen, oder gibt es auch welche mit ABE?
Falls ja: Gibt es IRGENDEINE Chance, das umtragen zu lassen? Ich schleppe lieber zehn Millionen Bauteil-ABEs mit mir rum als wegen jeder kleinen Schraube, die ich gegenüber dem Originalzustand verändere, mir jedes Mal vom TÜV das Wilhelm-Otto abzuholen....

Danke im Voraus.

Grüße

Imperfect Rider
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX-Modding und Hersteller-ABEs

Beitrag von scrambler »

ImperfectRider hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 2:34 pm Sind alle Nixen in Deutschland mit ner "Einzelbetriebserlaubnis" eingetragen, oder gibt es auch welche mit ABE?
Denke schon (zumindest die MD25), ohne das ich jetzt den Nachweis erbringen könnte. Meine NiXen sind entweder Importe (AX1, Marlboro NiXe) oder hatten eine Einzelabnahme wegen Änderung der Radgrößen - haben also alle das "E" für Einzelabnahme. Was ich bisher nicht wußte: auch nach einer längeren Abmeldung nach der eine Vollabnahme nötig ist wird anscheinend das "E" eingetragen?

Unter Nr17 im KFZ Schein kann eingetragen sein

K=konform, das Fz. hat eine EG-Typgenehmigung bzw. eine STVZO ABE
A=abweichend von der Typgenehmigung sind Veränderungen am FZ vorgenommen wurden, welche in die Fz-Papiere eingetragen wurden
E=Einzelabnahme

Was steht denn bei euch drin? Eigentlich müßte die NX eine STVZO ABE gehabt haben.

Bzgl. Änderung müßte der TüV Ingenieur genaueres wissen. Soviele Teile mit ABE gibts für die Nixe aber sowieso nicht, Spiegel/Blinker brauchen ein Prüfzeichen, sind dann aber eintragungsfrei, ebenso wie der Kupplungshebel. Bremshebel/leitung brauchen eine ABE bzw. müssen eingetragen werden.

Gruß, Michael
sauve qui peut
HRC

Re: NX-Modding und Hersteller-ABEs

Beitrag von HRC »

Der Kupplungshebel braucht eigentlich gar nichts. Aber auf die interessante Frage, ob die Zulassung mit dem "E" einen Einfluss auf die Gültigkeit von ABE hat, habe ich keine Antwort.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX-Modding und Hersteller-ABEs

Beitrag von Borsti »

Das stimmt nicht so ganz ein Zubehör Brems und Kupplungshebel brauchen eine abe oder eine Zulassung.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX-Modding und Hersteller-ABEs

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 8:25 am Das stimmt nicht so ganz ein Zubehör Brems und Kupplungshebel brauchen eine abe oder eine Zulassung.
Ich meine auch, das nur die Bremshebel die ABE benötigen - aber weil mir die Zubehör Hebel eh nicht gefallen habe ich mich auch nie so richtig informiert.
sauve qui peut
HRC

Re: NX-Modding und Hersteller-ABEs

Beitrag von HRC »

Ja, der Kupplungshebel zählt nicht als sicherheitsrelevantes Bauteil.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX-Modding und Hersteller-ABEs

Beitrag von Borsti »

Braucht auch eine abe habe es selbst schon erlebt beim (TÜV und von der Polizei). Denn es ist eine bauart bedingte Veränderung
Besonders schlimm ist es wenn du einstellbare hebel hast.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
ImperfectRider
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 24, 2021 5:04 pm

Re: NX-Modding und Hersteller-ABEs

Beitrag von ImperfectRider »

Gerade mal in die ABE der BRemshebel reingeschaut:
An Fahrzeugen [...] mit Einzelzulassung (EBE) muss nach §19(3) StVZO eine Anbauabnahme durchgeführt werden.
Selbst mit KBA-Nummer nützt einem das also nichts.... okay :) Muss ich wohl mit leben.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX-Modding und Hersteller-ABEs

Beitrag von Borsti »

Zum Glück hab ich ein Prüfer den dass nicht interessiert und er sowas auch nur für Schwachsinnig hält.
Er meint immer wenn es für diese fahrzeuge gebaut wurden und es passt ist es i. O
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX-Modding und Hersteller-ABEs

Beitrag von 88erDriver »

Willkommen in der BRD! Für alles braucht man einen Wisch, eine Genehmigung oder eine Erlaubnis.
Sogar wenn du einen größeren Hund halten willst, brauchst du einen Sachkundenachweis, je nach dem wo du wohnst.
Aber wofür braucht man keinen? Kinder! Kinder darf jeder haben - auch wenn man noch so neben der Spur ist.
Aber wegen einem Hebel, einem Rückspiegel, einem Kettenrad mit 2 Zähnen mehr und der Reifengröße wird ein Aufstand gemacht :lol:
Antworten