Teile NX250 Motor Überholung

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

vor ein paar Jahren hatte ich schon mal eine Liste mit den Teilen für eine komplette Motorüberholung zusammen gestellt. Da ich vermutlich diesen Winter 1-2 Motoren machen werde habe ich die aktuellen Preise recherchiert. Bikeshop ist deutlich teurer geworden, anscheinend haben die nun Einheitspreise für Kugellager. Die größten Preisunterschiede gibt es bei den Kurbelwellen Lagern - bei CMS kosten das Paar 107€ während es zwei SKF Lager schon für 39€ gibt. Kolben, Schaltwelle und GAW sollten verwendbar sein, da neu nicht mehr erhältlich.

Die meisten Kugellager gibt es im Zubehör deutlich günstiger, nur die für die Ausgleichswelle konnte ich nichts finden. Ein Kugellager gibt es nur mit zwei Dichtringen (2RS), da lässt sich die überflüssige aber leicht entfernen (gibts auf der Herstellerseite sogar eine Anleitung dazu).
NX250 Teileliste Motor.jpg
Teileliste aktualisiert - bei Bedarf kann ich die Daten auch als Excel Datei verschicken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 329
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 9:09 am Hallo Zusammen,

vor ein paar Jahren hatte ich schon mal eine Liste mit den für eine komplette Motorüberholung zusammen gestellt. Da ich vermutlich diesen Winter 1-2 Motoren machen werde habe ich die aktuellen Preise recherchiert. Bikeshop ist deutlich teurer geworden, anscheinend haben die nun Einheitspreise für Kugellager. Die größten Preisunterschiede gibt es bei den Kurbelwellen Lagern - bei CMS kosten das Paar 107€ während es zwei SKF Lager schon für 39€ gibt. Kolben, Schaltwelle und GAW sollten verwendbar sein, da neu nicht mehr erhältlich.

Die meisten Kugellager gibt es im Zubehör deutlich günstiger, nur die für die Ausgleichswelle konnte ich nichts finden. Ein Kugellager gibt es nur mit zwei Dichtringen (2RS), da lässt sich die überflüssige aber leicht entfernen (gibts auf der Herstellerseite sogar eine Anleitung dazu).

NX250 Teileliste Motor.jpg
bei Bedarf kann ich die Daten auch als Excel Datei verschicken
Da ich auch gelegentlich Motoren überhole, bin ich immer mal wieder auf Recherche für benötigte Teile. Letzten Winter hab ich den Motor meiner RD08 komplett instantgesetzt. Einige spezielle Lager- u. Dichtungsgrößen sind wirklich nur über den Hersteller der Motorradmarke für teures Geld zu beziehen. Die Japaner kochen da gern mal ihre eigene Suppe.
Aber es werden auch gängige Lager nach DIN-Norm verbaut und dann weiche ich grundsätzlich auf preiswerte Alternativen aus. Hier ist allerdings kein EBAY-Schrott aus China gemeint.
Da ich meist keine Lust habe die einzelnen Lager in unterschiedlichen Shops zu ordern, ist meine erste Anlaufstelle mittlerweile 123kugellager.de.
Die haben eine relativ umfangreiche Auswahl und teilweise sogar exotische Größen auf Lager (zb. Nockenwellenlager NX650).
Qualitativ gab es bis dato nie Probleme. Die Lager für meinen aktuellen zerlegten Motor (XL350R) hab ich ebenfalls dort gekauft, sofern verfügbar. Gegenüber Honda bzw. CMS kann man da doch den einen oder anderen Taler sparen.
ergänzt.jpg
2021-01-27 10.54.45.jpg
2021-07-13 14.47.01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 12:37 pm Da ich meist keine Lust habe die einzelnen Lager in unterschiedlichen Shops zu ordern, ist meine erste Anlaufstelle mittlerweile 123kugellager.de.
Danke für die Info, da versuche ich mal mein Glück. Bei der Tabelle hatte ich beim Lager 6202 noch die Dichtscheibe vergessen, außerdem mal die Bezeichnungen auf den OEM Lagern gelistet. Bei der Lagerluft blicke ich aber noch nicht durch - eigentlich müsste erhöhte Lagerluft (C3) auf den Lagern vermerkt sein? Bei den MD25 Kurbelwellen Lager steht aber nichts drauf, ebenso wie bei 3 Getriebelagern. Sollten das alles Lager mit normalen Spiel sein? Wie ist das denn bei der XL350?
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 329
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Do Dez 02, 2021 9:25 am Bei der Lagerluft blicke ich aber noch nicht durch - eigentlich müsste erhöhte Lagerluft (C3) auf den Lagern vermerkt sein? Beim MD25 Kurbelwellen Lager steht aber nichts drauf, ebenso wie bei 3 Getriebelagern. Sollten das alles Lager mit normalen Spiel sein? Wie ist das denn bei der XL350?

NX250 Teileliste Motor.jpg
Also die Japaner gehen wiegesagt bei den Bezeichnungen ihre eigenen Wege, auch was die Lagerluft angeht. Als Faustregel gilt:
Die Lager der Kurbelwelle und der Ausgleichwelle (und gegebenfalls Nockenwelle) bekommen C3 - Lager.
Die Lager der Getriebewellen bekommen normale Lager. Wenn im Getriebe ab Hersteller C3 Lager verbaut sind, dann kann man die ja beibehalten. Für unbedingt erforderlich halte ich das bei den zu erreichenden Wellendrehzahlen nicht. Unter Umständen bringt die Verwendung von C3 Lagern im Getriebe auch Nachteile wie zb. Geräuschentwicklung und verminderte Schaltbarkeit.
C3-Lager mit erhöhter Lagerluft sind eigentlich nur für höhere Drehzahlen und der damit verbundenen thermischen Mehrbelastung gedacht bzw. um evt. auftretenden radialen Wellenversatz auszugleichen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von scrambler »

ok, fraglich wären dann die Lager der MD25 Kurbelwelle, der Ausgleichswelle und des 17x42x12 Getriebelagers (siehe Bild).
NX250 getriebelager 17x42x12.jpg
Aber da es diese Sonderlager anscheinend nicht im Zubehör gibt muss man sowieso OEM nehmen. Zum Glück sind die bei CMS bzw. Bikeshop noch erschwinglich.

Das wäre dann der Stand der Dinge - die Kurbelwellenlager sowie 3 Getriebelager hole ich von kugellager.de, den Rest von CMS. Zusammen mit einem Dichtsatz von Vesrah kommt man auf ca 160€, das wäre noch erträglich. Fehlt jetzt nur noch jemand, der das obere Pleuelauge erschwinglich ausbuchsen könnte.
NX250 Teileliste Motor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 329
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 03, 2021 7:02 am ok, fraglich wären dann die Lager der MD25 Kurbelwelle, der Ausgleichswelle und des 17x42x12 Getriebelagers (siehe Bild).
NX250 getriebelager 17x42x12.jpg
Aber da es diese Sonderlager anscheinend nicht im Zubehör gibt muss man sowieso OEM nehmen. Zum Glück sind die bei CMS bzw. Bikeshop noch erschwinglich.
Wie schon erwähnt ,die Lager für Kurbelwelle und Ausgleichswelle immer C3 verwenden. Die Ausgleichswelle dreht ja synchron zur Kurbelwelle, erreicht also die selbe Drehzahlbelastung. Erst die Primärwelle des Getriebe erreicht signifikant niedrigere Drehzahlen wenn man sich die Stirnradpaarung (Übersetzung) Kurbelwelle-Kupplungskorb anschaut.

Das Kurbelwellenlager von Koyo für 21,71€ ist KEIN C3 Lager ! Das C3 von Koyo kostet 23,93€ oder du nimmst alternativ das NTN für 19,73€.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 329
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 03, 2021 7:02 am Fehlt jetzt nur noch jemand, der das obere Pleuelauge erschwinglich ausbuchsen könnte.
Frag doch da mal unverbindlich nach:

https://www.metallspritztechnik.de/

Die sind dort sehr kompetent und kundenorientiert und , wie ich finde, nicht zu teuer. Ich hab dort schon Auspuffteile flammspritzen lassen. Die machen aber generell Metallbeschichtungen aller Art. Die haben sicher eine Möglichkeit für das Pleullager.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Dez 03, 2021 11:16 am Das Kurbelwellenlager von Koyo für 21,71€ ist KEIN C3 Lager ! Das C3 von Koyo kostet 23,93€ oder du nimmst alternativ das NTN für 19,73€.
Mir kommt es so vor, als werden da ständig andere Preise angezeigt - hier kosten die gleich viel
123kugellager.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 329
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 03, 2021 11:40 am
Hank hat geschrieben: Fr Dez 03, 2021 11:16 am Das Kurbelwellenlager von Koyo für 21,71€ ist KEIN C3 Lager ! Das C3 von Koyo kostet 23,93€ oder du nimmst alternativ das NTN für 19,73€.
Mir kommt es so vor, als werden da ständig andere Preise angezeigt - hier kosten die gleich viel

123kugellager.jpg
Stimmt, das KOYO für 19,73€ war heute Vormittag noch nicht im Programm. Naja ist halt ein Großhändler, denn die Seite gibt es auch in vielen anderen europäischen Ländern. Ich hab bei meiner Recherche festgestellt, das es zwar noch andere Lagershops gibt, aber die Auswahl ist bei 123kugellager am besten und preislich gibt es meist nur Unterschiede in Nuancen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Teile NX250 Motor Überholung

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Dez 03, 2021 11:39 am https://www.metallspritztechnik.de/
Da versuche ich mal mein Glück. Der NX250 Motor hat nur einen Schwachpunkt: bei den 88er Modellen schlägt das obere Pleuelauge oft schon nach sehr kurzer Laufzeit aus (anscheinend Härtungsfehler). Aus Kostengründen wäre es daher ideal, wenn es eine Möglichkeit gäbe das Auge instand zu setzen, ohne die Kurbelwelle zu zerlegen. Scheint sowieso nicht einfach zu sein, vor ein paar Jahren hat ein Kurbelwellen Fachbetrieb eine NX250 Welle bei dem Versuch verbogen.

Hier mal ein ganz typischer Fall: Pitting und seitlich deutlich Material verloren. Inzwischen habe ich schon drei 88er Motoren mit diesem Schaden rumstehen, die ansonsten OK wären.
NX250 Pleuelauge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten